MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• So lassen wie es ist!
    Ich glaub nicht, dass es mit weniger Quetschkante besser wird ohne wieder andere Sachen zu ändern
    Kopf abdrehen geht aber fix und den bekommst du auch günstig wieder neu!

RGS Motorsport

• Zitat von No Loose Ends

Wie gut läuft der Zylinder mit einem MZA Auspuff und AOA2 Krümmer? großer Einschnitt in Leistung? der Auspuff ist bereits umgebaut (löcher gebohrt & hinten geweitet)

In Suhl hat ein Kumpel seine auf den Prüfstand gehabt 7,7 PS mit AOA1 Rest Stino.
    Hier Diagramm vom RenaeRacer mit allerdings VM20 Vergaser
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1017025#p1017025
    Habe da paar schon gesehen mit AOA1/2 Auspuff, Rest Stino, die im Bereich von 7,5-8PS waren.
    Selbst welche mit 19er Vergaser stehen nicht besser da.

• Habe heute meinen RZT Zylinder bekommen ... Mit Einbauanleitung etc

1: mir erschließt sich nicht wie die C Kolbenclips verbaut werden der Kolben hat ja so eine kleine offene Nut wie liegt da der Clip drin, hat da jemand ein Foto ?

2: was ist mit der beiliegenden dünnen Vergaserflaschdichtung, soll die verwendet werden ? oder kommt die zusätzlich zu der beiliegenden Flanschdichtung verbaut? Wenn ja wo ?

stehe ein wenig auf dem Schlauch und möchte morgen Mittag das ganze lauffähig aufbauen.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Den C-Ring setzt du auf der Nut gegenüberliegenden Seite an und hebelst ihn mit einem dünnen Schraubenzieher mit Hilfe der Nut ein.

Es reicht die Dicke beiliegende Vergaserflanschdichtung.
    Wenn du nur die dünne verbaust, dann kann es zu Vergaserüberhitzung kommen und das Benzin fäng an zu kochen, dadurch kommt es zum abmagern des Gemischs.

• Zitat von Elektrozwiebel

Den C-Ring setzt du auf der Nut gegenüberliegenden Seite an und hebelst ihn mit einem dünnen Schraubenzieher mit Hilfe der Nut ein.

ah okay ^^ also liegt ein Teil des Rings nackt in der kleinen Nut da ^^
    Öfnunge nach oben oder nach unten ?

Zitat von Elektrozwiebel

Es reicht die Dicke beiliegende Vergaserflanschdichtung.
    Wenn du nur die dünne verbaust, dann kann es zu Vergaserüberhitzung kommen und das Benzin fäng an zu kochen, dadurch kommt es zum abmagern des Gemischs.

warum liegt denn da eigentlich die dünne mit bei ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von No Loose Ends

Wie gut läuft der Zylinder mit einem MZA Auspuff und AOA2 Krümmer? großer Einschnitt in Leistung? der Auspuff ist bereits umgebaut (löcher gebohrt & hinten geweitet)

Der AOA2-Krümmer nimmt auch mit 19er Vergaser beim Reso auf jeden Fall untenrum mehr weg, als er obenrum dazubringt. Wenn man das maximale rausholen will, klar. Aber ein AOA1-Krümmer ist insgesamt die bessere Lösung.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32

Der AOA2-Krümmer nimmt auch mit 19er Vergaser beim Reso auf jeden Fall untenrum mehr weg, als er obenrum dazubringt. Wenn man das maximale rausholen will, klar. Aber ein AOA1-Krümmer ist insgesamt die bessere Lösung.

Dem kann ich getrost widersprechen, der Motor ist in allen belangen besser unterwegs mit AOA2.

• Zitat von Hubraumsuchti

Dem kann ich getrost widersprechen, der Motor ist in allen belangen besser unterwegs mit AOA2.

Ja und ich dir :P
    Dem ist überhaupt nicht so.
    Kumpel hat auf seiner 3 Gang ein Stino Reso mit BVF 16N3-4 (72HD) und Stino Luftfilter.
    Mit AOA2 fehlst unten.
    Das merkt eindeutig beim hochschalten am Berg oder bei Fahrten mit Sozius.

• Zitat von ckich

Ja und ich dir :P
    Dem ist überhaupt nicht so.
    Kumpel hat auf seiner 3 Gang ein Stino Reso mit BVF 16N3-4 (72HD) und Stino Luftfilter.
    Mit AOA2 fehlst unten.
    Das merkt eindeutig beim hochschalten am Berg oder bei Fahrten mit Sozius.

das sind ja aber auch exotische Verhältnisse.3 Gang, Sparvergaser, etc^^
    Gibt sicher nicht viele, die so´n (unmögliches) Setup fahren, da sollte man sich den Vergleich vielleicht sparen

RMBOrcng

• Zitat von Polle

das sind ja aber auch exotische Verhältnisse.3 Gang, Sparvergaser, etc^^
    Gibt sicher nicht viele, die so´n (unmögliches) Setup fahren, da sollte man sich den Vergleich vielleicht sparen

Wieso exotische Verhältnisse ?
    Ist eine ganz normale S51 B1-3
    Naja genau müsste zwar als S51 B2-3 bezeichnet werden, da ich sie auf E-Zündung umgebaut habe.
    Der 16N-3 war dran und ich kann dir gleich sagen das sie mit 16N-11 auch nicht anders läuft.
    Mit der HD bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob 72 oder doch 74 drin hat.
    " den Vergleich vielleicht sparen"
    Gerade weil es eine 3-Gang ist merkt man beim Anschluss zum nächsten höheren Gang, wenn es untenrum fehlt.

Das mit den "(unmögliches) Setup" muss du mir mal erklären, also was daran unmöglich ist ?
    Das unmögliche Setup hat in Suhl immerhin 7,7PS auf die Rolle gebracht, nur schade das der Ausdruck weggeschwommen ist.

• das meine ich, weil es eben ein 3 Gang is...Klar merkste das da und da is ein AoAI sicher besser, nur fährt die Mehrheit sicher keinen 3G, darum hatte ichs angesprochen.

Vielleicht ist´s Geschmacksache, aber bevor ich mir den Zylinder zulegen würde, würde ich erstmal auf 4, besser 5G aufrüsten und dann klar mit AoaII fahren

RMBOrcng

• Zitat von Polle

das meine ich, weil es eben ein 3 Gang is...Klar merkste das da und da is ein AoAI sicher besser, nur fährt die Mehrheit sicher keinen 3G, darum hatte ichs angesprochen.

Vielleicht ist´s Geschmacksache, aber bevor ich mir den Zylinder zulegen würde, würde ich erstmal auf 4, besser 5G aufrüsten und dann klar mit AoaII fahren

"Klar merkste das da und da is ein AoAI sicher besser"
    Das wollte ich damit sagen, logisch das man bei einer 4-Gang weniger zu spüren bekommt.
    Wer viel in den Bergen und oder mit Sozius fährt, für den ist ein AOA1 somit auch bei einer 4 gang die besser Wahl.

Um die Simme erstmal Fahrtüchtig zu machen war neuer Zylinder nötig, weil das Krümmer Gewinde hin war.
    4- Gang ist in Planung, er möchte den Motor nicht in der Saison aufmachen, zum andern sagt er,
    die Simme fährt doch so schon prima.....

• So wassn das nu,
    Hab heute den RZT Reso samt RVFK 18 verbaut.
    Hab mir auch die beiliegende Anleitung durchgelesen etc. Habe mit 90er HD angefangen bis runter auf 80 HD liess sich ja gar ne einstellen.. Am StiNo Luftfilter

Stattdessen kam auspuffseitig Ölschmodder raus ...

16N1-11 von ZT wieder dran Schwimmer zu bei 27 offen bei 31 ... Damit is das ganze auch fahrbar

Wo is aber der Reso Schub ? Vom fahren her fast genauso träge wie mein alter ...

Letzte Woche den LT RESO beim Kumpel aufgesetzt Probefahrt gemacht da is Schub an der Karre wie ich es sonst auch kenne ....

Nun hab ich noch folgendes Problem das er manchmal nach dem Starten vorsich hin tuckert man muss Gashahn aufhalten und nach ca 30Sec nimmt er erst Gas an. Liegts am Vergaser ? Nur woran ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!