MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von Polle

zieh mal das Polrad und schau dir die Magnete an

Werde ich heute mal nachschauen!

Zitat von Sperbär 50

Die 60ccm BK-Kolben haben ja keine geplanten Anlaufflächen. Schaue mal nach Deinem Nadellager. Falls Du den Kolben eh abgebaut hast, dann die Kolbenaugen plan schleifen und halt stärkere Anlaufscheiben nehmen. Der Kolbenring PIN ist auch noch an seiner Stelle?

Es ist in der Tat so das trotz der Anlaufscheiben sich der Kolben ein gewisses Stück nach links und rechts schieben lässt (im Pleuelauge) darf sich der Kolben auf dem Pleuel nicht nach rechts und links bewegen? Sofern ich die Flächen Planen müsste bräuchte ich bestimmt doppelt so dicke Scheiben wie serie dabei waren.

Der Pin ist noch da, hatte den Zylinder wieder drauf gesteckt.

Hab gleichzeitig auch mal RZT angeschrieben was die meinen, das hört sich auf jedenfall leider sehr ungesund an.

• Zitat von Sperbär 50

Die 60ccm BK-Kolben haben ja keine geplanten Anlaufflächen. Schaue mal nach Deinem Nadellager. Falls Du den Kolben eh abgebaut hast, dann die Kolbenaugen plan schleifen und halt stärkere Anlaufscheiben nehmen. Der Kolbenring PIN ist auch noch an seiner Stelle?

Der 60er Barikitkolben braucht vom Haus aus die stärkeren Anlaufscheiben, nicht wie die meisten anderen 60er Kolben und 50er,
    die 1,0mm starken.
    Ich das bei der Montage eigentlich beachtet wurden ?

• meiner hatte kein fühlbares Spiel, der saß auch sehr stramm oben

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Da kann schon 3-5/10 spiel rein
    Es wird auch noch warm!

Wenn da kein Spiel is dremel in die Hand und ab geht's! Zum Schluss noch mal fix mit der Feile rüber dann is das halbwegs Plan.

RGS Motorsport

• Zitat von eh-91

Sollte

Bei mir war mal ne Spule locker und Schliff dann an der Schwungmasse. Klang auch komisch

Hatte ich auch.Die Spule hat dann die Magnete gelöst(Vape).Fuhr aber bis zum Ausbau

RMBOrcng

• Mal ne andere Frage, wurde ein "neuer" Kupplungskorb verbaut? Falls ja, überprüf mal die Verzahnung.
    Die Vape hat ja an sich schon einen recht unruhigen Lauf (akustisch) gegenüber einer E-Zündung.
    Kommt nun noch ein verschlissener Korb dazu, kann sich das ganze schon mal so anhören wie bei dir.

• Hallo ich habe jetzt links & rechts noch mal beide Deckel ab, die Polrad Mutter war nicht mehr 100% fest ging jedenfalls sehr leicht ab, evtl eine Ursache zudem hat mein Kupplungskorb spiel so wie in diesem Video hier ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt habe ich was von Anlaufscheiben hinter dem Kupplungskorb gelesen, kann ich da einfach Unterlegscheiben verwenden in der entsprechenden Stärke das das Spiel minimiert ist? Oder sind das irgendwie Spezial Scheiben?

Kurbelwellen Spiel konnte ich keins Feststellen!

Simmeringe links und rechts tauschen ich vom Gewissen her auch direkt.

Leider hab ich das Moped so gekauft, deshalb ist das immer etwas komplizierter wenn man das nicht selbst verbaut hat.

• ob das die geräusche verursacht weiß ich nicht aber mir wäre das axialspiel zuviel des guten. 3 zehntel wird angegeben. naja man sollte halt noch axialspiel spüren aber keine 5km

• Keine Unterlegscheiben die sind zu weich, die entsprechende Anlaufscheiben sollte man da schon nehmen.
    Die gibt es in unterschiedlichen stärken.
    Spiel muss das aber haben und zwar 0,3 mm.
    Spiel bist 1,0 mm ist da aber kein Problem.
    Wie sieht es mit den Zahnflankenspiel aus ? Ich glaube das war in der Hauptsache gemeint.

• Primärritzel war fest

hier 2 Videos die ich ebend aufgenommen habe, was meint ihr?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Wo ich den Zylinder kontrolliert hatte konnte ich zwar das Pleuel Kippen hatte aber kein Höhenspiel feststellen können

• Wenn du nur die Kurbelwelle drehst und es macht solche Klackergeräusche dann muss da irgendwo Spiel sein wo es nicht hingehört. Das untere Pleuellager/Lagerkäfig der DDR Kurbelwellen ist die Schwachstelle, der mag Drehzahlen garnicht.

Ich würde sagen neue MZA Kurbelwelle inkl. Lager und Dichtungen rein und weiter geht`s ;)

• Zitat von 2-Takt-Freak

Wenn du nur die Kurbelwelle drehst und es macht solche Klackergeräusche dann muss da irgendwo Spiel sein wo es nicht hingehört. Das untere Pleuellager/Lagerkäfig der DDR Kurbelwellen ist die Schwachstelle, der mag Drehzahlen garnicht.

Ich würde sagen neue MZA Kurbelwelle inkl. Lager und Dichtungen rein und weiter geht`s ;)

:cry:

Brauche ich noch etwas bestimmtes? Mitteldichtung + Seitendeckeldichtung hat ein bekannter noch liegen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/akfgiuz7.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!