MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Momentan gibt's halt nur A-C von den originalen Kolben.
    Ich weiß das LT den Barikit auch anbietet, (müsste Mal kucken ob es bei RZT was gibt) ansonsten fahr ich den halt bis der Kolben Platt bis ich einen neuen brauche und hoffe auf prächtigen Ersatz an dieser Front.
    Wär halt nur hübsch das man Mal einen Kolben stressfrei nachstecken kann. Vielleicht tut's ja auch der C wieder.
    Ich wollte halt mich mit dem Thema auch Mal beschäftigen wie sowas bei meiner Fahrweise hält und mit den gewünschten Komponenten.

So, Kolbenringspalt 0,25mm
    Kolbenmaß 41,93mm
    Laufspiel per Feinmesshebel mit dem Kolbenmaß eingestellt -> 0.09mm
    Anlaufflächenmaß 15,35mm

• Das Thema mit den Kolben nachstecken hatte mir mal freundlicherweise JW versucht zu erklären.
    Ich hatte damals dieselben Bedenken beim LT90RESO.
    Er versicherte mir aber jedoch das dort nicht zwangsläufig ein größerer Kolben Verwendung finden muss sondern zB der C, auch mehrere Male durch einen C ersetzt werden kann, sich jedoch die Laufbuchse im Laufe der Zeit immer mehr zu einem "Ei" verformen würde...

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Als nachsteck kolben verwenden wir immer die zt kolben für den 60n. Die haben auch in etwas das Maß was eingraviert ist. Wenn man die Möglichkeit hat den Zylinder selbst zu vermessen einfach passendes Maß bestellen. Wenn nicht schickt man es zu zt und lässt die kolben einmessen. Einzig die Hemd länge muss noch an die vom reso kolben angepasst werden.

• Ich kann die Messdaten von Fussel-Fuchs nicht bestätigen. Ich habe gestern mehrere Kits der neuen Charge vermessen, sowohl A-, als auch B- und C-Maß. Die Zylinder sind in der Regel 0,04 bis 0,05mm größer als das auf dem Kolben eingeprägte Maß. C-Maß Zylinder sind in der Regel zwischen 42,01 und 42,02. Dazu muss man sagen, dass die C- und B-Maß-Kolben bei mir i.d.R. knapp 0,01 kleiner waren als auf dem Kolben vermerkt. Die A-Maßkolben die ich vermessen habe waren hingegen genau auf Maß. Heist: Einbauspiel war bei allen ok. In der Regel 0,04-0,055. Mehr als 0,06mm Einbauspiel habe ich bei keinem Gemessen. Am Einlasshemd sind die Zylinder i.d.R. etwas größer (meist 0,01). Das ist jedoch bei allen Zylindern dieses europäischen Herstellers so und keineswegs dramatisch. Letzten Endes sind die Messwerte identisch zu den vorherigen Chargen der Zylinder.
    Die Messungen wurden mit einem zweiten Innenmessgerät + Einstellring abgeglichen. Ergebnis war identisch. Gleiches gilt für die Messung der Kolben.
    Entweder du hast tatsächlich ein fehlerhaftes Kit vorliegen, oder dich vermessen. Ersteres ist sicherlich nicht ausgeschlossen.

In Summe würde ich dazu raten, die Kits direkt bei LT zu kaufen. Dort werden alle Kits noch einmal vermessen und an verschiedenen Stellen nachgearbeitet und man kann sicher sein, dass man ein fehlerfreies Kit bekommt.

• Die Zylinderbohrungen sind nicht zu 100% rund, deshalb benötigt man für die Messungen einen Taster.

Zitat

Momentan gibt's halt nur A-C von den originalen Kolben.

Das ist so vorgesehen und wird sich auch nicht ändern, da es sich um eine Alu Laufbuchse handelt. Als Alternative kann man auch einen Zweiringkolben verwenden: https://langtuning.de/LT-Barikit-Kol…7-mm-2-Ring-S60

Sicherlich läuft der Motor auch mit 1 Zehntel Kolbenspiel, in der Regel ist das aber das Verschleißmaß.

• Man darf ab schon davon ausgehen, dass hier mit einem Innenmessgerät gemessen wird und das dies auch über einen Einstellring abgeglichen wird. Bei den sommerlichen Temperaturen sind auch die Messmittel und vor allem die Prüfstücke aus Aluminium auf 20°C zu temperieren, sonst wird das nix halbes und nix ganzes.

Ein Einbauspiel von 4/100 bei einer 40er Bohrung ist doch schon recht üppig.

Die Prüfung, Garantie und Nachbearbeitung erhält man zum Bsp. bei OO genauso und kostet auch noch weniger.

• Ich hab leider bei 24° gemessen und mit einem Innenfeinmesshebel (zwei Punktflächen) gemessen.
    Zudem im ganzen Zylinder über Kreuz an mehreren Stellen.
    Ich messe heute Abend nochmal nach und halte euch auf dem laufenden.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Die 4K machen es jetzt in dem Maße nicht aus, denn bei dir liegt das Einbauspiel ja schon fast bei 1/10. Mit dem 2-Punkt-Into zu Messen ist auch richtig aber es soll wohl welche geben die bringen hier 3-Punkt-Innenmessschrauben zum Einsatz.

• Die 4K machen es jetzt in dem Maße nicht aus, denn bei dir liegt das Einbauspiel ja schon fast bei 1/10. Mit dem 2-Punkt-Into zu Messen ist auch richtig aber es soll wohl welche geben die bringen hier 3-Punkt-Innenmessschrauben zum Einsatz.

korrekt. Man sollte über zwei Punkte an verschiedenen Stellen messen. Und das Into mit entsprechenden Einstellring und nicht mit der Bügelmessschraube einstellen. Da summieren sich schnell die Fehler.
    Zum Thema 3-Punkt: Oben sind diese Zylinder meistens recht rund. Nach unten gehen sie dann in der Regel auf der Einlass- bzw. Auslassseite leicht auf. Also wenn man unbedingt über 3 Punkte messen will, dann bitte nur oben. Rein zur Bestimmung des Einbauspiels ist das bei den Zylindern schon möglich, weil die Abweichung in der Rundheit hier nur minimal ist. Rückschlüsse auf die Maßhaltigkeit der gesamten Bohrung kann man darüber dennoch nicht ziehen.

• korrekt. Man sollte über zwei Punkte an verschiedenen Stellen messen. Und das Into mit entsprechenden Einstellring und nicht mit der Bügelmessschraube einstellen. Da summieren sich schnell die Fehler.
    Zum Thema 3-Punkt: Oben sind diese Zylinder meistens recht rund. Nach unten gehen sie dann in der Regel auf der Einlass- bzw. Auslassseite leicht auf. Also wenn man unbedingt über 3 Punkte messen will, dann bitte nur oben. Rein zur Bestimmung des Einbauspiels ist das bei den Zylindern schon möglich, weil die Abweichung in der Rundheit hier nur minimal ist. Rückschlüsse auf die Maßhaltigkeit der gesamten Bohrung kann man darüber dennoch nicht ziehen.

Ich soll also nicht am Mikrometer als Feinwerkmechaniker den Innenfeinmesshebel einstellen nach dem Kolbenmaß sondern am (leider nur) 41mm Einstellring mich auf Verdacht verlassen das mein nicht geeichtes, sondern nur mit dem Lehrstab eingestelltes Mikrometer dann wirklich keinen Messfehler erzeugt?
    Selbst wenn mein Mikrometer 3/10mm daneben ist, hab ich ja nur mein Innenmikrometer dran genullt.
    Oder hab ich da jetzt den logischen Denkfehler?

*Kleinteile-Entgrater*

• Grundsätzlich ist das richtig aber das Problem ist die Meßkraft der Meßschraube, die beträgt 7N, die Kraft bringt aber der Into nicht auf. Daraus ergibt sich ein Fehler von ca. 1/100. Das spielt aber bei deinem extrem untermaßigem Kolben keine Rolle. Ausserdem läßt sich das Into mit einem Einstellring einfacher einstellen. Du kannst deine Meßschraube auch mit einem Endmaß einstellen, wenn es um das Absolutmaß geht. Aber als Feinmechaniker ist dir das ja geläufig.

Hast nun nochmal gemessen?

• Des Rätsels Lösung:
    41.973mm Kolbengröße.
    Anscheinend beim abziehen etwas enger gezogen, vergessen und hier alle verrückt gemacht.
    Nochmal mit dem Into ergaben 4,5/100mm laufspiel.

*Kleinteile-Entgrater*

• Die Meßkraft wird über die Ratsche (7N) definiert und ist daher wiederholbar und es wird nur ein Klick gemacht wie bei einem Drehmomentschlüssel und nicht 100. Bei Verwendung des Normals wird die gleiche Kraft aufgebracht, nur so ist ein genaues messen möglich alles andere ist Sterndeuterei und führt wie hier zu kontroversen Diskussionen.

• Justage durch entsprechende Einstellringe. Wenn man 4/100 Einbauspiel wählt, spielt das alles keine Rolle, weil das eh viel zu groß ist. Bei 3/100 sollte es dann aber genau sein, denn wenn man in Realität dann durch Messfehler bei 2/100 ist könnte es dann Probleme geben.

• Die Meßkraft wird über die Ratsche (7N) definiert und ist daher wiederholbar und es wird nur ein Klick gemacht wie bei einem Drehmomentschlüssel und nicht 100. Bei Verwendung des Normals wird die gleiche Kraft aufgebracht, nur so ist ein genaues messen möglich alles andere ist Sterndeuterei und führt wie hier zu kontroversen Diskussionen.

Bei der Bügelmesschraube wird ein Klick gemacht? Das hör ich zum Ersten mal. Außerdem stellt die Messkraft doch nur sicher, dass die Messflächen richtig anliegen, dass daraus ein Messfehler von 1/100mm am Into resultiert kann ich nicht bestätigen.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Wenn dein Into eine Messkraft von 7N hat ist doch alles okay, ich kenne Keinen. Into einstellen über ein BMS ist nur ein Notbehelf für orientierende Messungen. Vergleichende Messungen über Einstellringe decken den Fehler auf. Manche vermuten ja die Ringe sind nur teure Briefbeschwerer für die Meisterstube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!