Übersetzung am Simson MS50 mit RZT 1004 SO Motor

• Hallo Simson-Gemeinde,
    ich würde mal gerne die Empfehlungen zwecks Getriebe/Ritzel Übersetzung von MS50-Fahrern wissen, die einen RZT 1004 Motor in Ihren MS50 eingebaut haben. Ich hatte mir im vergangenden Jahr einen RZT 1004 SO Motor mit 5 Gang Getriebe geleistet (war die Herbstaukion-und nach ca.500km hält das Getriebe immer noch;-)). Ich fahre mit 70erSport- Primär und dem 24/32 Getriebe. Das Motorritzel ist Z17 und das Ketteritzel Z45 der Auspuff ein RZT/Metrakit SP85mm. Bei Vollgas kommt es mir so vor-als würde ein Gang (der 6) noch fehlen...Der Motor überdreht halt wegen der kurzen Übersetzung trotz der 17" Räder. Hätte ich besser ein 25/32 Getriebe nehmen sollen-oder kann man das mit einem Z18 Motorritzel ausgleichen?:strange:

MFG

• Du kannst am Hinterrad noch ein kleineres Ritzel draufbauen. (34Z vom S51 oder 31Z vom SR50) Dadruch wird deine Übersetzung nochmal länger

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hallo!

Praxiserfahrungen mit diesem Motor in diesem Fahrwerk wirst du nicht bekommen- das ist zu selten. Die Getriebeabstufung dieses Getriebes ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Wir haben schon Getriebe für extrem durchzugstarke Motoren gebaut nach SR80-Prinzip (also 3. vom SR80, 4. wird 23/32 vom kurzen 5-Gang, 5. wird 26/30 oder ähnlich von Ronge). Dafür brauchst du aber ordentlich Drehzahlband, sonst zieht er das nicht im letzten.
    Alternativ könnte man noch nach noch längerem Primär (wenn das S70-standard ist hälts ohnehin nicht ewig) und dem 43er Kettenrad hinten schauen, würde sicher auch was bringen. Oder letzte Möglichkeit: Drehzahl erhöhen über Auspuff. Vielleicht hast du da was dran was relativ zeitig "zu macht"?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Dann geh doch auf 18/43, wird ja wohl reichen. Kettenschleifer auf die schwinge und gut.
    Ronge hat glaube ich sowas im Angebot.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Hallo,
    ich werde es mit einem Z18 Ritzel probieren. Einen LIMA-Deckel habe ich mir heute umgebaut damit das Ritzel passt.Die 2 Zähne Unterschied zwischen Z45 und Z43 machen den Kohl ja auch nicht fett......Die kurzen Kettenschläuche vom MS50 sind ja schon "Schwingenschleifer". Die sind nicht hohl wie vom S51 sondern haben ein T-Profil zwecks Kettenführung/schleifen drinnen. An einen anderen Auspuff habe ich als erstes schon gedacht-und gehandelt. Der Auspuff-Umbau ist auch fast fertig. RZT hatte mir ja dazu einen SP85mm Reso ohne ESD geschickt. Ich habe mir an den Auspuff einen Gianelli ESD angeschweißt mit 22mm Siebrohrdurchmesser mit einem Verbindungsrohr (Innendurchmesser 20mm). Der ist im Durchmesser Größer und Länger als der RZT-Metrakit ESD. Die Kalotte an den Krümmer muß ich nur noch anschweissen.....Morgen werde ich das Gesamtpacket mal testen..... ;) MFG

• Zitat von Sperbär 50;2815489

Hallo,
    ich werde es mit einem Z18 Ritzel probieren. Einen LIMA-Deckel habe ich mir heute umgebaut damit das Ritzel passt.Die 2 Zähne Unterschied zwischen Z45 und Z43 machen den Kohl ja auch nicht fett......Die kurzen Kettenschläuche vom MS50 sind ja schon "Schwingenschleifer". Die sind nicht hohl wie vom S51 sondern haben ein T-Profil zwecks Kettenführung/schleifen drinnen. An einen anderen Auspuff habe ich als erstes schon gedacht-und gehandelt. Der Auspuff-Umbau ist auch fast fertig. RZT hatte mir ja dazu einen SP85mm Reso ohne ESD geschickt. Ich habe mir an den Auspuff einen Gianelli ESD angeschweißt mit 22mm Siebrohrdurchmesser mit einem Verbindungsrohr (Innendurchmesser 20mm). Der ist im Durchmesser Größer und Länger als der RZT-Metrakit ESD. Die Kalotte an den Krümmer muß ich nur noch anschweissen.....Morgen werde ich das Gesamtpacket mal testen..... ;) MFG

Die S51 bzw allgemein Simson Kettenschläuche haben innen das T Profiel ! Also die DDR Teile haben es wie es beim Nachbau Aussieht keine Ahnung.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Du kannst trotz der Ms50 Schwinge eine Normale Übersetzung verbauen.
    Umlenkrollen gibts dafür. bzw gabs mal. ka ob das noch aktuell dafür ist.
    Ich hatte damals jedenfalls eine drin, und alles war gut.

Biete Motor Regeneration von allen Motoren An.
    Preißgünstig und Schnell.
    Auch umbau bis 90ccm und 5 gang einbau alles auf Absprache.
    Bei Interesse Pn mit genauen angaben gleich.

• Zitat von opc-555;2815508

Du kannst trotz der Ms50 Schwinge eine Normale Übersetzung verbauen.
    Umlenkrollen gibts dafür. bzw gabs mal. ka ob das noch aktuell dafür ist.
    Ich hatte damals jedenfalls eine drin, und alles war gut.

...na dann müßte ich nur noch wissen-wo Du die Umlenkung erworben hast? Wo wird die Rolle dann angebaut-an der Motoraufhängung? MFG

• Zitat von Mister l;2815503

Die S51 bzw allgemein Simson Kettenschläuche haben innen das T Profiel ! Also die DDR Teile haben es wie es beim Nachbau Aussieht keine Ahnung.

...ich hatte mir die Kettenschläuche im Laden angeschaut-denn, warum die teuren kurzen MS50 Schläuche nehmen wenn die langen vom S51 günstiger sind?! Kürzen kann man die auch selbst.....Na da war kein T-Profil drin. Also-bestimmt Nachwendeware.....

• Bei kettenschläuchen gibt es 3-4 Qualitäten, die besseren die mehr wie 500km halten haben diese rollenführungssteg.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• hinten kettenrad 36Z und vorn dann ausgleichen, dann auch mit kettenschleifern oder den Kettenschlauch nach der schwinge abschneiden. 45Z hinten ist ganz schön viel^^
    18Z vorn ist doch murks, dann lieber hinten etwas kleiner, denn vorn gibts ja kleinere, dann muss man da nichts ausfräsen oder so. Bei nen 17Z vorn wirds ja schon schwer, da hab ich mein Kettenschlauch schon eingeschnitten.

Zwar sieht hinten ein größeres Kettenrad auch Optisch schöner aus, aber wenn man schnell fahren will, muss man kompromisse machen ;)

• ..danke für die Antwort. Ich werde morgen es mal mit dem Z18 testen und evtl. über eine Umlenkung oder einen Schwingenschleifer nachdenken. Na den Lima-Deckel zu bearbeiten ist einfach .Voraussetzung ist eine Vape-Zündung-wegen dem kleineren Polrad. Man biege ein halbrundes 1,5mm starkes Alublech und schweißt es auf der Rotorseite bündig auf. Die Ritzelseite kann man jetzt abschleifen (mit Schleifrolle). Dann noch etwas von den Kettenschlauchhaltern im Alu oben und unten weg und auf den berühmten Mittelsteg der mal gerne wegbricht von außen ein Alublech aufschweißen und innen dann etwas wegschleifen. An den Kettenschläuche oben und unten mit einem Locheisen einen "Halbmond" reinstanzen. Ob das passt-werde ich morgen sehen...:?

• Zitat von Sperbär 50;2815541

Warum die nicht nur eine Qualität herstellen-und zwar die beste?! :(

Weil dann so Typen wie du um die Ecke kommen und erzählen das es das doch für die Roller viel günstiger gibt.
    Du willst hier nur das beste aber es soll nichts kosten, dir waren ja 150€ für den Reso Zylinder schon zu viel.....

• Zitat von Ritto;2815546

Zwar sieht hinten ein größeres Kettenrad auch Optisch schöner aus, aber wenn man schnell fahren will, muss man kompromisse machen ;)

Ich hab hinten ein 50Zahn drauf und fahr trotzdem 130km/h ;)

• Zitat von MS50Fahrer;2815560

Ich hab hinten ein 50Zahn drauf und fahr trotzdem 130km/h ;)

Wo gibt's denn das von dir angesprochenen primär?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!