möchte euch mein kleines "Geheimis" anvertrauen.... Für die Tuner...

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich möchte euch heute von meiner kleinen Tüfteleiberichten(meines Erachtens gibt’s sowas noch nicht).
    Ich habe nach nun einen Jahr Entwicklung Geheimhaltung ;) beschlossenmein kleines Geheimnis preis zu geben das kostet euch nur ein paar Minuteneurer ZeitJ
    Meine Idee war es ein Moped so unauffällig zu tunen wiemöglich dies gelang mit Lt85 Zylinder 19mm Gaser mit 16ner Aufschrift und einemKnöpfchen was aus einem 3Gang Getriebe mit Top Geschwindigkeit von 70 ein 5Gang Getriebe macht mit Top Speed von 115 ;)
    Einfacher Gesagt wie gemacht….
    Eigentlich ist nur ein Elektohubmagnet(ziehend unddrückend), Dichtmasse und etwas Altmetall sowie Geschick…
    Hier der Hubmagnet der mir am besten gefallen hat.
    http://%22http//www.ebay.de/i…em53f4836d6c%22

    Bei den auf den folgenden Bildern gezeigten Aufnahmen handeltes sich meinen Prototypen, welcher mich 11000km begleitet und nie versagthat(teilweise unschöne Verarbeitung und Form).

    Ein ganz einfaches Prinzip… Der Magnet drückt den Stifthinaus, sobald ein Storm flies. Der Stift blockiert die Schaltwalze, aufwelcher ein Schweißpunkt angebracht ist.
    Meine Metallhalterung ist mit 2 Schauben undHaftstahl/Flüßigmetall fixiert und die Kabel werden durch den Motorgeführt(siehe Foto). Die Kabel und derMagnet wurden mit Scheibenkleber abgedichtet(ich liebe dieses Zeug ;)).



    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/i/i-gogle/…14-29-46_73.jpg][Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/i/i-gogle/…9-34-09_490.jpg][Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/i/i-gogle/…9-34-37_788.jpg][Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/i/i-gogle/…4-34-48_477.jpg]

  • Man entschuldige mein Unwissen, aber für mich sieht das so aus, als wäre der Hubmagnet dem Schwenkarm im Wege.
    Passt das denn alles so zusammen oder hast du noch nen Trick?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Man entschuldige mein Unwissen, aber für mich sieht das so aus, als wäre der Hubmagnet dem Schwenkarm im Wege.
    Passt das denn alles so zusammen oder hast du noch nen Trick?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Ist aber schon sehr auffällig, wenn der Fußschalthebel ab 3. Gang blockiert ist. Der innere Schalthebel müßte ins Leere greifen, wie wenn der letzte Gang drin ist und man will hochschalten oder der 1. ist drin u. man will weiter runterschalten.

    Aber sowas wird deutlich schwieriger zu realisieren sein...

    R.I.P. Flori

  • Am einfachsten wäre es, wenn per Knopfdruck die Zündung verstellt wird, d.h. extrem spät, sodaß deutlich weniger Leistung im Motor bleibt und der Krümmer schön geheizt wird. Dann entfallen auch sehr auffällige Zündaussetzer durch den Begrenzer. Aber das ist hier ja nicht Thema.

    R.I.P. Flori

  • Dann holt euch von RZT die programmierbare Rennzündung mit Lichtversorgung und lasst als zweite Kurve solche einschreiben. Mit Vape etwas zu realisieren bedarf Fachwissen und Technik. Falls einer ne Box schafft zu konstruieren dann wird die nicht für 50€ zu haben sein und selbst mit ner Büroklammer iwas überbrücken geht sowieso nicht.

  • Zitat von Elektromensch;2815998

    Ist aber schon sehr auffällig, wenn der Fußschalthebel ab 3. Gang blockiert ist. Der innere Schalthebel müßte ins Leere greifen, wie wenn der letzte Gang drin ist und man will hochschalten oder der 1. ist drin u. man will weiter runterschalten.

    Aber sowas wird deutlich schwieriger zu realisieren sein...

    Dafür gibt es auch eine kleine "Verbesserung"... die Konstruktion ist so gemacht das sie etwas "mitschwingt".... man gereift zwar nicht ganz ins leere aber das fühlt sie fast genau so an ;).

  • Zitat von der_Ed;2815949

    Man entschuldige mein Unwissen, aber für mich sieht das so aus, als wäre der Hubmagnet dem Schwenkarm im Wege.
    Passt das denn alles so zusammen oder hast du noch nen Trick?

    Nein dies wirkt wahrscheinlich nur so...

  • Zitat von foerbi;2816000

    Echt Gute Idee, aber wenn dein 85er im 5. 115km/h erreicht, dann bleibt es im 3. nicht nur bei 70..

    Ja das stimmt... hätte vergessen zu erwähnen das es bei uns keine mobilen Prüfstande gibt...so das die Polizei um Erlaubnis fragt das Moped zu fahren und dann ist mein Tacho durch einen andere Ritzel Kombination verändert d.h. es zeigt weniger an als das Moped fahrt....

  • alles nett, wird aber in ernstfall eh nix nützen.
    da kannst du noch soviel rumspielen, dass der motor getunt ist hört man auf alle fälle.
    das mit dem klemmendem ganghebel wird wohl niemandem auffallen.

    dass die leitungen das heiße öl überstehen hätte ich nciht gedacht.

    so ein hubmagnet kosten im normalen industrieeinkauf ~5€

  • hast dir gedanken gemacht und n bisschen rumgetüftelt und wahrscheinlich auch viel zeit investiert. das ist sehr löblich aber die ganze konstruktion ist unsinn.

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