Da hier noch kein Erfahrungsbericht zum RS1002 D existiert, will ich mich mal daran versuchen und meine Erlebnisse/Eindrücke schildern. Eigene Erfahrungen anderer sind natürlich auch erwünscht.
Erwerb und Einbau
Vor einigen Wochen kaufte ich ich das Zylinderkit nebst erforderlicher Kurbelwelle mit 50 mm Hub und den empfohlenen Auspuff Dailyrace D. Zusätzlich zum Aufspindeln des Motorgehäuses auf 55 mm (ging ohne Durchbrüche) muß noch an der linken Gehäusehälfte Material weggefeilt werden, damit das Pleuel bei halber Hubhöhe nicht am Gehäuse anstößt. Zur Kontrolle empfiehlt es sich, die Kurbelwelle ohne Lager in die Gehäusehälfte einzulegen, um keine bösen Überraschungen nach dem Zusammenbau des Motors zu erleben.
Verarbeitung
Alle Teile machen einen guten Eindruck; merkwürdig ist nur das zu kurze Kolben-Nadellager, das knapp 2 mm Spiel auf dem Bolzen hat. Die Originaloptik leidet etwas unter der Distanzplatte, die zwischen Zylinder und Motorgehäuse gelegt werden muß. Bei diesem niedrigdrehenden Zylinder hätte es denke mal auch ein Zweiringkolben getan, aber die werden sicher nicht verfügbar sein.
Anbauteile und Fahrverhalten
Aktuell fahre ich den Motor in meinem Roller mit AOA1 und ZT VM20 mit 90er HD, Nadel 2. Kerbe von oben, langes 5-Gang-Getriebe und 17er Ritzel. Luftfilterumbau ist bei diesem Hubraum natürlich erforderlich, sonst fehlt deutlich Leistung. Der Motor entwickelt schon bei niedrigen Drehzahlen eine unglaubliche Kraft und läßt sich dadurch auch sehr niedertourig fahren. Das besonders breite und flache Band ist angenehm im Alltag, gerade wer oft längere und bergige Strecken zurücklegt. Im 5. Gang bei 40 km/h das Gas aufreißen und der Motor beschleunigt problemlos bis auf 90 durch. Sehr positiv fällt der recht geringe Verbrauch auf: Wer nicht ständig wie ein Gaskranker durch die Gegend heizt, kommt durchaus mit konstanten 3,0 l auf 100 km hin (eigener Erfahrungswert). Aber selbst bei straffer Fahrweise habe ich 3,5 l noch nicht erreicht.
Ohne Vergaser- und Luftfilterumbau läßt sich der Motor trotzdem einwandfrei fahren (16N3-2 mit 80er HD), aber man verzichtet natürlich deutlich auf Leistung. Zumindest hat man durch den größeren Hubraum aber schon mehr Leistung im Vergleich zu einem 70er Sport.
Der ZT VM20 ist am Zylinderflansch knapp 22 mm dick, daher sollte man den 20-mm-Einlaß des RS1002 D noch passend erweitern.
Diagramme
Hier noch die Diagramme von M und P. Es ist die Leistung und das (auf den Motor umgerechnete) Moment AM HINTERRAD. Man wird die Kurven also noch gut 20 % nach oben verschieben, um die Kennlinien des Motors zu erhalten. Natürlich ist durch den viel zu kleinen Auspuff die Leistung noch lange nicht ausgereizt.
SM meinte, die Überströmer wären zu klein, da würde man noch einiges herausholen können, wenn man die verbreitern würde.
Die Übersetzung ist beim Roller ausgereizt und vielleicht noch etwas zu kurz. Bei 90 km/h (aktuelle Höchstgeschwindigkeit) dreht der Motor bei knapp 7700 und liegt damit schon über seinem Leistungsmaximum. Bei Gelegenheit baue ich mal auf AOA2 um, Getriebeänderung ist auch noch nicht verworfen.
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Edit: Prüfstandslauf mit AOA1, VM20, großzügigem Luftfilterumbau, im 4. Gang (statt 5.) aufgenommen, nach knapp 2000 km Laufleistung
Edit2:
Zusammenfassung:
Dem Motor fehlen selbst mit dem empfohlenen Tuningauspuff DailyRace D an die 20 % Drehmoment, die versprochene Leistung wird eindeutig nicht erreicht. Selbst bei RZT vor Ort konnte man die Ursache dafür nicht finden und muß auch noch zusätzlich blechen - von Kulanz keine Spur. Weiterhin ist der Kolben schlicht und ergreifend völlig ungeeignet: mit 48 mm Länge für die 50 mm Hub zu kurz, dadurch wird der Auslaß im OT wieder geöffnet und Auspuffgase können in das Kurbelgehäuse gelangen. Für 434 € und 100 cm³ kann man deutlich mehr erwarten. Jeder 85er Sport schafft mehr und ist durch das Wegfallen der langhubigen KW (224 €) auch deutlich preisgünstiger.
Fazit: Nicht empfehlenswert, rausgeschmissenes Geld.