Es ist soweit!
Wie immer am letzten Januar Wochenende (25.01.2014) wird unser LangTuning Wintertreffen bei uns in Zwickau in der Werkstatt stattfinden. Wie jedes Jahr machen wir zu diesem Wintertreffen ein Tunerbattle, bei dem jeder der sich anmeldet mitmachen kann. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro und ist vorab zu überweisen. Nur wer vorher überwiesen hat darf teilnehmen, Anmeldeschluss ist der 31.12.2013. Es sind maximal 10 Teilnehmer zugelassen!
Wir werden dieses Jahr die Regeln zwar bestimmen was die Grundlegende Bauweise angeht, aber über den Hubraum dürft Ihr abstimmen.
Regelwerk:
-Hubraum Laut Abstimmung
-Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
- Am Motorgehäuse darf im Bereich des Kurbelwellen Gehäuses und an den Überströmern nichts bearbeitet werden,
es geht dabei um die Form und nicht um eventuelle Reperaturarbeiten
-Die Bohrung für den Zylinderfuß darf nicht großer gespindelt werden, lediglich so groß das der jeweilige Zylinder
auf den Motorblock passt
-Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
-Maximal 2 Überströmkanäle
-Pleullänge 85mm (original)
-Hub 44mm (original)
-Zylinder nur mit Graugsslaufbuchse
-Zylinder nur mit Kolbensteuerung (Schlitzsteuerung)
-Keine Auslassteuerung
-Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
-Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
andere nichtmagnetische Werkstoffe.
Der Schalldämpfer ist freigestellt.
-Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)
Gemessen wird die Leistung am Hinterrad.
Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Motul 800 im Verhältniss 1:40!
Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.
Auswertung.
Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.
Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
Höchste Leistung 12,3 PS
9230:7314=1,26
1,26X12,3=15,5 (TuBa)
Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.
Anmelden könnt Ihr euch unter kontakt@langtuning.de
Jannsen
Wessen Gehäuse bei der Demontage des Zylinder nicht so aussieht (Kolben dann nach Abstimmung) ist raus!
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gehusexe4wpitd26.png]