Welches Endstück für AOA?

  • Hallo!

    Da mein originales Endstück vom VorBesitzer ziemlich verwürgt wurde,
    habe ich mir ein Neues gekauft(MZA).
    Bin dann vorsichtig dabei gegangen das Endrohr zu erweitern.
    Also erst mal Senkstifte verschiedener Durchmesser
    und zum Schluss hab ich dann eine 15 mm Eisenstange angespitzt,
    eingefettet und wollte sie dann mit einem GummiHammer durch das Rohr treiben.
    Das Ergebniss seht ihr ja. :D
    Bei den kleinen Schweißpunkten und dem doch
    recht massiven Rohr irgendwie kein Wunder.
    Gibt es Endstücke in Stinooptik, die sich besser bearbeiten lassen
    oder vielleicht gar keine Verengung haben?

    Bilder

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

    KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

  • Du kannst das auch einfach ausbohren, nimmst dir nen 15mm Bohrer und Bohrst rein. Da brauchte auch keine Standbohrmaschine.

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    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • von innen mit nem passenden großen rohr gegenhalten wäre auch zu einfach gewesen...

    ist doch klar, dass das rohr bei der gewalteinwirkung rausreißt oder aber das endstück nach innen gedrückt wird

  • Grüße,

    Aufbohren ist auch nicht so ohne, der Bohrer kann sich verhaken und das tut dann sehr gut im Handgelenk! Wie gesagt mit einem Rohr innen gegen halten oder die Engstelle von beiden Seiten weiten, dabei aber achten wie sich das Rohr verhält (reinzieht oder raus drückt)

    Wie viele Mister's gibts denn hier?

    Mfg Kevin

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    KC-Racing

  • Mein größter Bohrer hat leider nur 12 mm.
    Ein passendes ist leider auch nicht zur Hand.
    Hab hier nur Kupferrohre und damit brauch ich das gar nicht versuchen.
    Bevor ich mich jetzt noch groß damit umher quäle
    bestelle ich mir das Endstück ohne Verengung.
    Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:

    Edit:
    Das "kleine Endrohr" wird ja wohl auch 16 mm haben oder ist das kleiner, weil keine Verengung vorhanden ist?

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

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  • kupfer reicht von innen zum gegenhalt, solange du da nix verkantest

    bei diesen sportendstücken ist das röhrchen um einiges kürzer
    das macht nachher mehr krach, als nen langes röhrchen

  • Dann geh zu nächsten Autowerkstat, die machen solche Sachen bei mir für lau. Und zur not kannst dir auch irgend nen billig Baumarkt Bohrer kaufen, das einen mal hält der schon. Oder halt gegen halten.

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  • Hab mir mal mein verbeultes montiertes Endstück vorgenommen.
    Es wurde vom Vorbesitzer schon ein wenig aufgeweitet.
    Habe es einfach auf ein Stückchen Holz gestellt und den Dorn von innen eingeschlagen.
    Nun hab ich schon mal 15 mm Durchlass und das Endstück sogar wieder ein wenig ausgebeult.
    Werde bei der nächsten Bestellung mal ein Endstück mit ordern und mich dann noch mal dran versuchen.

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

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  • Mal ne Frage zu den Endstück von AKF,
    macht das Leistungstechnisch was aus ( richtung negativ im vergleich zum langen) das das Röhrchen kürzer ist, vom Krach mal abgesehen?
    Ist das Selbst aufgeweitete dann viel leiser?
    Musste leider auch so eins kaufen da ich 2 Stück kaputt gemacht hab da es ja nur 2 mal gepunktet ist und nicht ringsrum wie beim Originalen DDR Auspuff.
    Hab leider erst dannach gesehen das es so Kurz ist.

  • ...man kann auch durchaus über das kurze Endröhrchen (welches den Auspuff tatsächlich lauter macht )ein passendes,längeres Röhrchen kleben.Habe ich selbst so mit JB-Weld gemacht und mein Auspuff ist wesentlich leiser .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hallo

    wenn das Röhrchen nun eh draußen ist, dann weite es doch richtig auf und verschweiße es wieder am Endstück.
    Ordentlich verschliffen, fällt das auch nicht weiter auf.
    Da der Bereich immer etwas ölig ist, hat Rost auch keine Chance.
    Habe ich so an einer Spitztüte vom Star gemacht, funktioniert einwandfrei und fällt nicht auf.

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Gibt doch Bohrer jenseits von 13 mm wo der Schaft immer gleich is und die Bohrergröße zunimmt. Allerdings ist eher die Frage ob sone 0815 Plastegetriebe Baumarkt Bohrbilligmaschine haltbar ist sollte man sich beim bohren paar mal verkanten

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

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