Welche Passung für meine Hülse

• Hallo,
    ich möchte auf eine Welle gegen Gehäuse abdichten. Konstruktionsbedingt muss ich einen Wellendichtring mit größerem Innendruchmesser als Wellendurchmesser verwenden. Deshalb möchte ich auf die Welle eine Hülse aufschrumpfen.

Dazu habe ich mehrere Fragen
    1) Welche Passung sollte ich nehmen (Welle hat exakt 20mm, dreht sich schnell (ca 10000U/min) und die Hülse benötigt eine Wandstärke von exakt 1mm)
    2) Ist mit Undichtigkeiten zwischen Welle und Hülse zu rechnen?
    3) Welche Toleranzen im Wellendurchmesser sind für Wellendichtringlippen aushaltbar?

Ich bedanke mich für eure Hilfe
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• ich würde die hülse ~1/10 größer als die welle machen und mit welle nabe kleber draufkleben (dichtet gleichzeitig) und dann zusammen mit der welle den außendurchmesser der hülse drehen.
    ansonsten bekommst du bei 1mm wandstärke (je nach material) probleme mit der genauigkeit sowohl was rundheit alsauch was maßhaltigkeit angeht.
    dabei auf die temperatur achten, weil der kleber natürlich bei höherer temperatur stirbt.

• würde auch mit klebr arbeiten, wahlweise löten.
    gegebenenfalls messing verwenden, da kannst du mit nem scharfen meißel auch gute toleranzen erzielen, bei stahl "drückts" dir zuviel weg

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Ich würde es genauso wie scrap machen allerdings würde ich die Hülse mit ca. 2/100 aufschrumpfen und zusätzlich einkleben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es oft nicht lange hält, wenn man nur klebt.
    Bei dir läuft die Welle mit ca. 10000 U/min... da würde ich kein Risiko eingehen.
    Nimm zum Verbinden von Welle und Hülse am besten "Fügen-Welle-Nabe" von Loctite.

Das Zeug ist bis ca. 250°C beständig.

Nach dem aufschrumpfen das ganze abkühlen/ aushärten lassen und anschließend die Hülse auf das gewünschte Maß drehen. (Oberfläche nicht zu grob, sonst kann es sein, dass der Wellendichtring nicht richtig dichtet)

Siehe hier unter Punkt 3 "geklebter Schrumpfsitz":
    http://www.loctitesolutions.com/index.php?FOLDERID=30217

• Das ist allerdings richtig. Bei der Wandstärke verkleinert sich der Innendurchmesser deutlich.
    Weiß gerade nicht ob das mit Messing hält???
    Es z.B. noch die Möglichkeit mit einer Reparaturhülse genannt Speedi-Sleeve von SKF. Da müsste man mal schauen ob es das was mit 1mm Wandstärke gibt.
    Normalerweise haben die immer 0,25mm.

• Also bei der Kombination Fügen Welle Nabe + Aufschraumpfen wäre ich vorsichtig.
    Wir hatten auf Arbeit des öfteren Probleme: Gewindestopfen wurden mit Loctite Welle Nabe eingeklebt (Also außen Zylindrische Buchse im Zylindrische Bohrung)

Später kamen die Teile zur weiterbearbeitung nochmals in den Ofen bei ca 160°.

Und da hat man hinterher deutlich gesehen das die Buchsen sich etwas herausgedrückt hatten. (Teil war vorher Flachgeschliffen)

Ich würde eine Buchse auf Schrumpfmaß schleifen lassen. Denn die Welle ist außen sicher auch geschliffen
    Man müsste nachschauen wie viel das hier in etwa ist (ich denke 0,03-0,05).

Denn wenn beides geschliffen ist trägt die buchse auf der gesamten Flächen und hält somit Bombenfest.

Ob man außen Aufmaß lässt und den Außendurchmesser später herstellt, wäre zu überlegen.

Denn Simmeringe wollen gute Oberflächen, sonst leben sie nicht lange.

Mit der Buchse könnte ich weiterhelfen, bei Intersse PN.

MfG

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Ich habe gerade auch nochmal die Loctite Seite überflogen.

Kann bei unserem Fall an der Arbeit wahrscheinlich auch daran gelegen haben das wir unterschiedliche Werkstoffe verwendet haben.

Hartmetall und Stahl --> denn die haben einen deutlich unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten

Mfg

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Das mit dem Kleber wusste ich bislang gar nicht, das ist schön. Loctite 648 sollte meinen Anforderungen ja genügen. Weiterhin habe ich zu meiner Frage zu den Toleranzen folgenden Link entdeckt:
    Toleranzen
    Klickt man dort auf die Wellenmaßtabellen für metrische Wellen, so erhält man den Einblick, dass ein Wellenuntermaß in der Lauffläche von 0,13mm tolerierbar ist. Habe ich das richtig interpretiert?
    Soll heißen, dass meine 20mm Welle, die mit einem 22er WeDiRi abgedichtet werden soll, mit einer Hülse dicht wird, die genau zwischen 22mm und 21,87mm liegt?! Das nenn ich mal viel Spiel...
    Sirko

• Zitat von totoking;2829272

Das mit dem Kleber wusste ich bislang gar nicht, das ist schön. Loctite 648 sollte meinen Anforderungen ja genügen. Weiterhin habe ich zu meiner Frage zu den Toleranzen folgenden Link entdeckt:
    Toleranzen
    Klickt man dort auf die Wellenmaßtabellen für metrische Wellen, so erhält man den Einblick, dass ein Wellenuntermaß in der Lauffläche von 0,13mm tolerierbar ist. Habe ich das richtig interpretiert?
    Soll heißen, dass meine 20mm Welle, die mit einem 22er WeDiRi abgedichtet werden soll, mit einer Hülse dicht wird, die genau zwischen 22mm und 21,87mm liegt?! Das nenn ich mal viel Spiel...
    Sirko

Genau ;) mehr wie 1/10el sollte es bei solchen Durchmessern i.d.R nicht sein. Ich kenne deine Mittel die du zur Verfügung hast nicht, aber auf 1/10el genau drehen ist machbar. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann drehe das Maß grob vor und "schmiergel" dir den Rest hin. Also Welle drehen lassen und Sandpapier draufhalten, bis das Maß passt. Ist etwas russisch aber geht. Außerdem hast du dann den Vorteil das die Oberfläche hinhaut ;)

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das es für den Wellendichtring besser ist, wenn das Maß etwas größer ist.

In deinem Fall würde ich versuchen die Hülse/ Welle auf 21,9.. zu drehen. Dann sollte das hinhauen ;)

• Zitat von DanielSun;2829276

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das es für den Wellendichtring besser ist, wenn das Maß etwas größer ist.

In deinem Fall würde ich versuchen die Hülse/ Welle auf 21,9.. zu drehen. Dann sollte das hinhauen ;)

Widerspricht sich irgendwie!? Größer wäre dann z.B. 22,05mm oder 22.1mm ...nicht 21,9mm

• Zitat von MS50Fahrer;2829279

Widerspricht sich irgendwie!? Größer wäre dann z.B. 22,05mm oder 22.1mm ...nicht 21,9mm

Hab mich vllt falsch ausgedrückt. Ich meine in der Toleranz, in der der Wert liegen sollte, sollte man sich für einen größeren Wert entscheiden.

beispielsweise... Wenn man eine Toleranz von 22 -0,13 hat, dann sollte man lieber 21,95 anstatt 21,87 wählen ;)

• Als Mittel habe ich eine konventionelle alte WMW Drehbank. Nichts Besonderes aber gut erhalten und wurde erst vor 5 Jahren restauriert. Und ich hab das auch so verstanden wie DanielSun es nun erklärt hat. Eher nah an die 22mm ran als knapp noch die Toleranz ausnutzen.

• Grüße,

die Toleranz der Welle sollte im Toleranzfeld H11 sein.
    Das heißt 0 -130
    Mal anders:
    22mm bis 21,87mm
    Wenn du eine Hülse einkleben willst, dann würde ich mit Loctite arbeiten.
    Ein Übermaß der Hülsenbohrung von 0,02mm - 0,05mm würde ich nehmen, der Kleber soll ja Platz haben.
    Das Ganze am Ende zwischen Spitzen überdrehen um einen Perfekten Rundlauf zu gewährleisten.
    Am besten wäre es sicherlich noch die Welle zu Schleifen oder den WEDI-sitz zu Polieren.
    Auch deine Wandung ist völlig okay, da wird nix brechen.

Gruß Vincent

• Erstmal gute tips, ist der lagersitz des wellendichtrings hinüber, dass du einen anderen verwenden musst? Wenn machbar würde ich immer erstmal probieren die statischen teile zu ändern, sprich wenn möglich einen distanzring zwischen Gehäuse und Wellendichtring zu fertigen. Dann kannst du kleben und hast keine thermischen probleme. Wenn das nicht geht, eine hülse mit N7 System Einheitswelle aufschrumpfen. Hülse mit großen außenmaß >25. Abkühlen lassen und dann abdrehen( rundlauf beachten) nach Möglichkeit zum finish schleifen. Rz 1ist erwünscht. Wie gesagt wurde der wellendichtring mag es glatt. Kleben ist nicht nötig. Die wellendichtringe dichten locker noch bei 0,2mm rundlaufabweichung, weniger sollte es natürlich sein. Kleben ist nicht nötig.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• aufschrumpfen ist unter umständen etwas schwierig vom prozess her wenn z.b. der sitz relativ weit hinten auf einer welle sitzt. deswegen habe ich das kleben vorgeschlagen.
    aufschrumpfen UND kleben geht garnicht, weder technologisch noch vom verfahren her.
    wenn sich das irgendein ingeneur ausdenkt gehört der geteert und gefedert. klebespalt sollte so bei 0,025-0,05 liegen bei dem loctite.
    wenn man die klebung ordentlich verarbeitet (und das können wenige) hat man natürlich auch keine probleme mit dichtheit oder festigkeit.

2/10 rundlaufabweichung sollten bei 10k upm schon in vibrationen bemerkbar sein und lassen den wediri garantiert dynamsich offen sein so dass er nicht dichtetet. abgesehen dass hier der verschleiß höher ist.

wenn man eine schrumpfpassung macht (was ich bei 1mm wandstärke eher nicht machen würde) muss man natürlich nicht unbedingt das spiel mit nachher überdrehen machen, bei kleben ist dies aufgrund der undefinierten position anzuraten.

• Es ging ja nicht darum das die Welle die 0,2mm Rundlauf haben darf, das geht gar nicht, es ging nur darum das der Wellendichtring es von seinen Maßen her abdichten könnte, dynamisch betrachtet würde jede zu große unrundheit minimalen Durchlass (unmerklich) zulassen. Ich sagte ja nicht ohne Grund mit Aufmaß vordrehen, dann schrumpfen, um so mehr Material außenrum ist desso länger hält es die wärme, damit kann man locker 100mm länge des gleichen Drehdurchmessers überbrücken, wenn das lager nicht von alleine draufrutschen kann, bauart bedingt die Welle horizontal lagert, sollte ein rohr verwendet werden mit dem man das lager schnell genug auf den gewünschten Lagersitz schieben kann.

Wie oben schon gesagt, wenn man den Lagersitz außen, des Wellendichtrings ändern könnte wäre es Sinnvoller.

MfG

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!