S53 M Motor - Ist das überhaupt was wert?

• Hallo, mir ist vor einiger Zeit ein S53 M Motor in die Hände gefallen.

Ich hab ihn zerlegt, übrig sind noch der Zylinder mit Kolben und das Gehäuse. Ungewöhnlich am Gehäuse ist eine Kante im Kurbelgehäuse und ein M8 Stehbolzen, der verhindert das weder ein normaler s53, noch ein S51 Zylinder montiert werden kann. Das Gehäuse hat außerdem eine Aufnahme für nen Anlasser.
    Ich wollte das Gehäuse für einen 70er aufspindeln und den Zylinder, der wohl in den Steuerzeiten zahmer ist, zum rumpfuschen verwenden.
    Meine Frage ist nun, ist das Zeug selten oder von irgend nem Wert? Wenn ja, würde das jemand kaufen oder kann ich das ganze quasi "verbasteln"? :D

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.. :?

Grüße

• Die Dichtfläche ist bei meinen nachwende blöcken an den taschen vom block etwas dicker. Hab einen mit 3x M6 und 1x M8 Stehbolzen. Ein anderer block hatte zusätzlich noch zwischen abtriebswelle und grundpatte eine art bolzen am Gehäuse, damit man von den original verbauten 14 nicht hochritzelt um schneller fahren zu können.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• So, hier mal ein paar Bilder. Hatte leider keine Zeit es mal komplett sauber zu machen. Auf dem einem Bild sind auch 2 Bohrungen zu sehen, die denke ich mal für den Anlasser herhalten sollen. Außerdem der besagte Bolzen, der ein größeres Ritzel verhindert.

Grüße

• Ja, so siehts aus.
    Die Gewinde an der Seite dienen der Halterung des Nachwende Anlassers.
    Der Bolzen vorm Ritzel soll ein grösseres Ritzel verhindern.
    Und die Kante an der Zylindereinfassung hzat man sich einfallen lassen zur Unterscheidung von 50kmh und 60kmh Zylindern, denn nách der Wende gabs für die zulässigen 50kmh etwas zahmere Steuerzeiten und man sollte nicht einfach Teile von vor der Wende die für 60kmh gebaut wurden verwenden können.

Interessant ist das Gehäuse für Leute die einen Anlasser verbauen wollen, der wird dann besser gehalten.
    Ich glaube aber wenn du das Gehäuse aufdrehen willst, um 60kmh Zylinder (46mm gerade) oder gar 70 oder 85 ccm drauf zu bauen dann hast du ne gute Basis, denn mir schienen die Nachwendegehäuse eine gute Gussqualität zu besitzen. Worüber man sich freilich streiten kann.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hallo,

ich habe da gleich mal paar Fragen dazu
    die S53 50Km/h 3,3Ps hat anderen krümmer der 460mm lang ist
    und andere Steuerzeiten als die S51 richtig oder?
    ist da die Übersetzung Getriebe und Kette mit der S51 gleich?

und was ist am S53 Mofa 25 km/h anders das der Motor nur 1,8 ps hat und nur25km/h läuft ?
    Übersetzung kette ist anders- klar
    Übersetzung Getriebe auch anders?
    aber deshalb hat ja der Motor aber nicht weniger Leistung
    der auspuffkrümmer mit 650mm ist anderer - das ist doch sicherlicher nicht alles :crazy:
    die haben ein Bing Vergaser dran- hat der eine oder andere an seiner S51 auch
    sollte also nicht der Grund sein
    Was dann???

• Na dann mal ran ans Mofa:

Ja, der Krümmer ist länger, was sich beim Zweitakter leistungsfeindlich auswirkt.
    Über die Steuerzeiten kann ich dir nix sagen, hatte noch keinen Mofazylinder in den Händen. Wobei die Motoren andere Bezeichungen hatten die auf -25 endeten, wahrscheinlich aber nur um sie als Mofamotoren zu kennzeichnen.
    Der Vergaser war anders, bei 25 kmh Bing 17/10/122 und 17/10/121 bei den 50 kmh und den 70ccm Versionen Bing 17/15/110x.

Als Getriebe diente das normale 3 Gang, wobei der erste und letzte Gang jeweils gleich war.
    Die Sekundärübersetzung war etwas anders als beim 60kmh S51 15/34, bei S53 14/34, bei den Mofas fanden sich grössere Kettenräder.
    Um nach der Wende grössere vordere Ritzel zu vermeiden wurde der bereits erwähnte Bolzen in Ritzelnähe angebracht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Die 45 km/h Mopeds haben 2,6ps. Die Übersetzung war bei meinen 14/51.
    Die Mofa variante hat warscheinlich noch nen kleineren vergaser.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Zum Zylinder: Auslass wirkt ein wenig kleiner und der Kolben hat am Kolbenhemd einen "Schlitz", ca 5*10mm groß, damit sollte wohl die Einlasssteuerzeit "versaut werden". Getriebe ist exakt DDR 3-Gang, Primärübersetzung auch die selbe wie beim s51.

• danke erstmal

folgendes problem
    Opa von ein sehr guten Kumpel haben die in blau angehalten und große Show gemacht
    Rolle zum zum V-max messen geholt usw.
    Problem das Mofa (S53M) ist richtig zu schnell (44km/h) Jetzt wollen die den Opa mit paar 70 Jahre richtig Ärger machen,wegen Tuning............
    Er hat das Teil vor 5-6 Jahren gebraucht gekauft, Tacho ist nicht dran also wusste er auch nicht wie schnell er ist
    Jetzt muss er das Mofa in 14 Tagen wieder vorstellen und darf nicht schneller als 25km/h (max. 29km/h) laufen
    die Frage ist nun woran es liegt das es zu schnell ist
    Kettenübersetzung ist 14/51- sollte richtig sein
    Vergaser BVF 16N3-3 -das ist scheinbar schon nicht der richtige?

@ der_EdBing 17/10/122 und 17/10/121 diese Vergaser haben ein Durchlass von 10 mm habe ich gesehen
    also sollte auf den S53 Mofa ein Vergaser mit 10 mm Durchlass sein richtig?

"Die Sekundärübersetzung war etwas anders als beim 60kmh S51 15/34, bei S53 14/34, bei"

du meinst sicherlich die Übersetzung der kette und nicht die von der Kurbelwelle auf Kupplung (Sekundärübersetzung) oder?

@jadegruenmetallic
    Simson 45Km/h 2,6 PS kenne ich nicht habe ich auch noch nix darüber gelesen -bitte mehr infos

@Mulification
    haste mal Bild von den Kolben
    oder link wo das zu sehen ist?

• leg ne passenden Unterlegscheibe in die krümmermutter und probiert rum mit den innen durchmesser.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!