• Grüße,

    ich hab daheim durch Krankheit etwas Langeweile gehabt.
    Deshalb hab ich mir mal Gedanken gemacht wie man selber Kolben gießen könnte um sich somit mal was "spezielles" selber bauen zu können.
    Was auch immer, wichtig ist mir der Spaß am probieren und vieles selber herzustellen.
    Ob diese ganze Aktion Sinn macht steht erst einmal nicht im Vordergrund.

    Was mir den Kopf zerbricht ist die Innenkontur des Kolbens.
    Wie stelle ich sozusagen das "Musterstück" her.
    Zerlegbar oder komplett am Stück?
    Ich habe hier einmal meine "schnelle" Idee in Bildern.
    Verbesserung bzg. des Innenstücks zum Ausformen der Innenkontur. ( ich Markiere sie an den Bildern)

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140222/temp/qfq8swwq.png] - Gussform Komplett zusammengebaut.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140222/temp/xa85x5r4.png] - Gussform Grundkörper
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140222/temp/5c3qkt2u.png] - Stück zum Ausformen der Innenkontur (da wo es etwas hängt)

    Die Form ist Angedacht aus Stahl zu fertigen, Notfalls kann man sowas auch aus Keramik bauen.

    Gruß Vincent

    PS: Haut in die Tasten ;D

  • normalerweise werden gussformen aus sand geformt. das ist so ein sand, der sehr fein ist und sich sehr gut verdichten lässt und natürlich auch die hitze aushält.

    ob man eine gussform für aluminium aus stahl fertigen kann, ist mir ungewiss.

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • du wirst zuhause keine sinnvolle gussform hinbekommen die dir am ende eine gute ausgangsbasis liefert.

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Hi, eine Form aus Metall oder ähnlichem herzustellen ist ein riesen Aufwand. Für Prototypen nimmt man fast immer das Sandgussverfahren. Mit einer recht "einfachen" Sandform aus Holz lassen sich auch als Hobbybastler gute Ergebnisse erzielen. Der Formsand ist auch nicht sonderbar teuer. Wie man das Metall flüssig bekommt ist wieder eine andere Geschichte. Meines Wissens nach können auch die Kerne aus Formsand hergestellt werden.

  • du wirst das alu aber nicht porenfrei gegossen bekommen...

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Ich sag auch du stellst dir das alles etwas zu einfach vor. Dass es porenfrei wird glaub ich auch nicht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag das was man oben im Bild sieht ist komplett Schrott. Ich sage dir auch warum. Außen bäckt das Alu fest, sodass du das nicht entformt bekommst und die Innenform wirst du aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten nicht mehr raus bekommen, weil sich das Alu auf die Innenform beim abkühlen aufschrumpft.
    Die Rohform für die Innenkontur 2-teilig machen und CNC fräsen, mit Formsand ausfüllen und die 2 Teile auseinander ziehen. So bekommst du auch die Hinterschnitte hin.
    Für den Kolbenbolzen würde ich garkeine Form vorsehen, das würde ich komplett spanend bearbeiten.

  • Wenn er ne Form hätte, könnte er das Giessen beim Giesser machen lassen. Formenbau ist reine Abzocke und wenn die Form primitiv ist kriegste das Alu nicht rein, oder später nicht entformt, oder hast nen Haufen Zerspanerei, da kannst gleich ausm Vollen fräsen. Mach Lasersintern zumindest für die Form geht das

    Rapid Prototyping durch Metall Lasersintern

    Ob Alupulver verfügbar ist, weiss ich nicht, dann hätteste den Kolben direkt.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Hallo!

    Dein Vorhaben wird in der Praxis keinen funktionierenden Kolben hervorbringen aber rein zum Basteln und Probieren kann man sowas natürlich machen. Die Innengussform eines Kolbens ist fast immer dreiteilig da du sonst die Rippen zur Kobo-Versteifung nicht hinbekommst. Es werden also die beiden Seiten gemacht und dann ein 10-15mm breites "flaches Stück" dazwischengeschoben sodass das dann wieder raus geht. Entscheidend ist die Belüftung an einer Gußform um keine Blasen reinzubekommen!

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • dann hast du irgendwas richtig gemacht was ich bei meinen versuchen falsch gemacht habe^^

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Ich kann dir gern meine Form zeigen.
    Übrigens sind schon ein paar meiner Kästen hier im Forum im Umlauf.. Ich denke, bisher war es immer zufrieden stellend und ich selber hab beim nachträglichen bearbeiten noch nie nur die kleinste Pore entdeckt..
    Ich denke, dass es auch ausschlaggebend ist, welches Aluminium verwendet wird. Zu viel Silizium macht das ganze immer schwieriger. Allerdings hat auch bereits eine Alufelge den Weg zu einer Gabelbrücke gefunden.. Dafür muss ich nur noch Kandidaten finden, die diese im harten Einsatz auf ihre Tauglichkeit testen, da ich selber nicht solche Bedingungen schaffen kann.

  • Zitat von lasernst;2831304

    Wenn er ne Form hätte, könnte er das Giessen beim Giesser machen lassen. Formenbau ist reine Abzocke und wenn die Form primitiv ist kriegste das Alu nicht rein, oder später nicht entformt, oder hast nen Haufen Zerspanerei, da kannst gleich ausm Vollen fräsen. Mach Lasersintern zumindest für die Form geht das

    Rapid Prototyping durch Metall Lasersintern

    Ob Alupulver verfügbar ist, weiss ich nicht, dann hätteste den Kolben direkt.

    Liest du dir eigentlich selbst durch, was du schreibst? Formenbau (Handarbeit!) ist für dich zu teuer, aber dann empfielst du Lasersintern, wo der Kolben mit Sicherheit ab 200€ aufwärts kosten wird, wenn die Qualität passen soll.


    Zum Thema Alu-Gießen:
    Ich würde erstmal mit etwas einfachem anfangen, um überhaupt erstmal ein Gefühl für das Gießen an sich zu bekommen.
    Und Kolben erfolgreich gießen, ohne gesehen zu haben, wie das geht und ohne Gießereierfahrung, halte ich fast für unmöglich.

  • Hab mit verschiedenen Maschinen zu tun. Lasersintern ist gerade wieder mit dem allgemeinen 3d druck Hype im Anflug, nach dem das in den frühen 2000ern schonmal zur Nische wurde, 200€ ist nix im Vergleich zum Formenbau, wo wir gerade erst paar 1000€ versenkt haben. Ist doch klar dass ein super Highendeigenbaukolben nie billiger sein wird als Ware von der Stange, wenn man die Maschinenzeit bezahlen muss.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Danke erst mal für die guten Tipps und Ratschläge.
    Mal sehen wie ich es am Anfang mache.
    Ein Teststück würde ich sowieso erst mal machen. Aber erst muss ich wieder "frei" sein von dem Ganzen, bevor ich mich daran setze.
    Ich werde das aber mal nicht "verlaufen" lassen, mal sehen was draus wird.

    Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!