KFZ Werkstatt hat das falsche Teil getauscht - welche Rechte habe ich?

• Hallo!

Ich muss erst mal ein wenig aus holen.
    Vor etwa 2 Woche hatte mein Astra plötzlich Probleme beim Starten
    und bei der Standgasregelung.
    Hatte dann den ADAC gerufen und der diagnostizierte eine fehlerhafte Ansteuerung
    der Zündspulen 1 - 4.
    Hatte ihn gefragt ob es Sinn macht das Zündmodul zu wechseln und er meinte eher nicht,
    der Fehler sei eher in der Ansteuerung zu suchen.
    Bin dann zur Werkstatt und hab das dort so vorgetragen.
    Bekam dann nach kurzer Zeit einen Anruf mit der Info, dass das Zündmodul defekt sei.
    Hab mich erst mal geärgert, da ich das ja auch selber hätte tauschen können,
    und hab dann der Werkstatt aber den Auftrag gegeben das Zündmodul zu wechseln.
    165 Euro ärmer bin ich dann ohne Probleme nach hause gefahren.
    Dann stand der Astra 3 Tage (Zweitwagen).
    Am Wochenende bin ich dann los um Kaminholz zu holen und nach 15 km ging der Motor plötzlich aus.
    Hab dann wieder den ADAC gerufen, lustigerweise der gleiche Fahrer, der dann den gleichen Fehler diagnostizierte.
    Also zur Werkstatt geschleppt und da noch mal Prüfen lassen.
    Bekam dann heute einen Anruf, dass man es mit neuem Nockenwellensensor uns neuem Zündmodul versucht hätte
    aber das Auto nicht mehr an springt, man vermute ein defektes Steuergerät.
    Morgen hole ich ihn nun wieder ab. (lasse mich vom Kumpel nach hause schleppen)
    Werde dann wohl das Steuergerät mal ein schicken.
    Was ist aber nun mit der alten Werkstattrechnung über 165 Euro?
    Wie sieht das rechtlich aus? Muss mir das zurück gezahlt werden?
    Schließlich wurde das falsche Teil gewechselt.
    An sich hab ich doch mit der Werkstatt einen Werkvertrag - geschuldeter Erfolg, oder nicht?
    Nur blöd, dass er zwischendurch kurz lief, da wird der Nachweis etwas schwer,
    zumal ich Idi** mir natürlich das ausgebaute Zündmodul nicht hab mitgeben lassen.
    Hab mit der Werkstatt jetzt noch nicht weiter gesprochen, das mache ich morgen wenn ich das Auto ab hole.
    Will da auch keinen riesigen Streit vom Zaun brechen wegen den 165 Euro
    aber ich wüsste schon gerne wie da meine Rechte sind damit ich besser argumentieren kann.
    Kennt sich da jemand mit aus?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Bin mir fast sicher das es nicht am Steuergerät liegt. Evtl. Wegfahrsperre? Benzinpumpe/Sicherrungen? Was sagt der Fehlerspeicher? Die 165,-€ bist Du los da die Leistung erbracht worden ist und der Wagen ok war ausser das neue Teil ist wieder defekt, dann hast Du auf Arbeit und Teile Garantie.

• Wer sagt denn das das gewechselte Teil nicht defekt war?
    Das sind Fachleute und du bist absoluter Laie also woher willst du wissen das sie einen Fehler gemacht haben? Was kann der Mechaniker dafür das an der Hütte noch mehr kaputt ist bzw geht?

• Der Fehlerspeicher sagt "Ansteuerung Zündspule 1-4 defekt"
    und der ADAC meinte es wäre der gleiche Fehler.
    Benzinpumpensicherung wurde geprüft, Relais wurde probehalber überbrückt.
    Hab mal etwas im Netzgelesen, der Fehlercode ist wohl ein typischer Fehlercode bei defektem Steuergerät.
    Ist bei dem Modell wohl auch keine Seltenheit.

Sandro
    Wunden Punkt erwischt?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Wäre aber schon ein großer Zufall...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Nein eben nicht. Ich hatte schon Fehler bei denen ich 2 verschiedene Sensoren wechseln musste weil beide zum selben Zeitpunkt kaputt gegangen sind. Wobei nur einer im Fehlerspeicher hinterlegt war. Oder mir wurde der Fehler Seitenairbag Beifahrer angezeigt und trotzdem lag es an einer Verbindung zum airbag im amaturenbrett.

Ein Fehlercode ist keine 100% Garantie. Trotzem kann das andere Teil defekt gewesen sein.

Und nun macht sich jemand die Arbeit und repariert dein Fahrzeug um sich nachher an zu hören das er die Leistung nicht bezahlt bekommen soll.
    Das ist leider ein Problem welches jeder Handwerker kennt.

• Ja, also ich seh das ja auch ständig in der Werkstatt, bin ja Schrauber.

Es ist nunmal so das der Zündspulenblock beim Astra nunmal häufig Kaputt geht und da (wie mein Vorredner schreibt) der Fehlerspeicher manchmal nicht Verlässlich ist hätte ich definitiv auch erstmal den Zündspulenblock gewechselt.

Man beruft sich halt erstmal auf Erfahrungswerte bevor man zu den Unwarscheinlichen geht.
    Ansteuerung Zündspule kann vieles sein, vom defekten Kabel über Fehlende Masse bis zum Steuergerät oder Nockenwellensensor.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Na ihr macht mir ja Hoffnung. ;) Aber ich verstehe euren Standpunkt. :cheers:
    Allerdings ist es für mich als Endkunde auch unbefriedigend, wenn erst mal angefangen wird
    die wahrscheinlichsten Teile zu tauschen. Aber man steckt halt nicht drin.
    und da ich nicht auf das Altteil bestanden habe werden wir es auch nie erfahren. :hammer:

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Hört sich für mich erstmal nicht nach Abzocke an. Gibt ja Fälle, da wird die Unwissenheit der Kunden schamlos ausgenutzt (das ist kaputt und das müßte dringend gewechselt werden oder wir vermuten das und wechseln das und wenn das nix gebracht hat wird was anderes versucht).

Manche Fehler sind halt (sehr) schwer zu finden, die Autos werden ja auch immer komplexer und immer mehr Firlefanz kommt rein und damit auch mögliche Fehlerquellen. Wenn man sich überlegt, da wurde früher der Außenspiegel beim Trabbi einfach mit zwei Schrauben befestigt, dann noch schnell mit einem Handgriff ausgerichtet und ab die Post. Kann jeder wechseln, der schon mal nen Schraubenzieher in der Hand hatte.
    Heute ist das ein halber Computer mit Heizung, elektrischer Verstellung und automatischem Einklappen (wozu eigentlich? sieht doch scheiße aus). Zum Wechseln muß man in die Werkstatt, weil der neue Spiegel erst programmiert werden muß, sonst verweigert das komplette Auto seinen Dienst. :thumbup:
    Früher war man froh, wenn der Autofahrer möglichst viel selbst machen konnte, weil die Werkstattkapazitäten gar nicht vorhanden waren. Heute das genaue Gegenteil: möglichst totale Werkstattabhängigkeit.

R.I.P. Flori

• Ne, an Abzocke glaube ich dort auch nicht.
    Bisher hab ich am Auto immer alles alleine gemacht und war gelegentlich mal mit einem Einzelteil da,
    wenn meine Abzieher nicht passten oder halt für Tüv und AU.
    Wenn ich nach der Bezahlung gefragt habe hieß es immer passt schon.
    Gab dann halt was in die KaffeeKasse.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Zitat von Elektromensch;2832806

Heute das genaue Gegenteil: möglichst totale Werkstattabhängigkeit.

ist halt teil des geschäftsmodells.neuwagen relativ günstig verkaufen und über die werkstatt geld verdienen.
    auch nen grund warum die meisten händler keine elektroautos verkaufen wollen....

• Neuwagen sind hierzulande nicht günstig in der Anschaffung, vergleicht man die Preise deutscher Autos im In- u. Ausland. Wenn man dann noch den massiven Werteverfall (50 % innerhalb eines Jahres absolut kein Problem) und die Werkstattkosten dazurechnet, wird einem schwindelig. ;)
    E-Autos haben halt das große Problem mit ihrem Akku (Reichweite, Lebensdauer, Preis), ich warte noch auf den großen Durchbruch.

R.I.P. Flori

• ohne jetzt wieder offtopic werden zu wollen:
    hier vermischst du aber anschaffungskosten im in und ausland, mit laufenden kosten aus verschiedenen kategorien.
    das hat mit meiner aussage nix zu tun.

zum threadersteller:
    betrug/pfusch oder nicht, du hast nicht den auftrag erteilt: "reparier mein auto" sondern "tausch die zündspule" deswegen kann man da nix machen. wenns auto anfängt mit solchen "netten" fehlerchen und man selber keine fehlersuche betrieben kann ist rgendwann der punkt der unwirtschaftlichkeit erreicht....

• Na ja, der Auftrag hieß schon repariere mein Auto.
    Dann kam die Rückmeldung, dass die Zündspule defekt sei und die Anfrage
    ob repariert werden soll.
    Dem habe ich dann zugestimmt.
    Hat sich aber inzwischen erledigt.
    Da die Werkstatt für die erneute Fehlersuche
    (ink. Test eines anderen Nockenwellensensors
    und eines anderen Zündmoduls)
    nichts mehr haben wollte hab ich das mit der "alten" Rechnung auf sich beruhen lassen.

Mit der Wirtschaftlichkeit ist das so eine Sache.
    Ist halt nur ein Zweitwagen der nur zum Einsatz kommt, wenn ich mal mit Anhänger unterwegs bin
    oder es in Strömen regnet.
    Dafür brauch ich mir keinen Neuwagen vor die Tür stellen.
    Der Erste ist ein Firmenwagen.
    Ist zwar klasse, dass man sich da um Reparaturen Benzinkosten usw. keine Gedanken machen muss
    aber damit will ich im Winter nicht unbedingt in Wald und Kaminholz holen oder so.
    Daher wäre es schon schön, wenn der Astra wieder laufen würde.
    Na mal schauen, einen Spezi habe ich noch, der sich das mal an schaut.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Es kann nun mal vorkommen, das gewisse Sachen, unter gewissen Rahmenbedingungen mal funktionieren, und mal nicht.....Temperatur....Luftfeuchtigkeit....
    In der Zeit, wo der Wagen in die Werkstatt stand, und repariert worden ist könnte sich da etwas geändert haben, und wenns dann nach einem Zündspulenwechsel z.B. wieder geht, denkt man man hat den Fehler gefunden..........Ich würde hier keinem Betrug oder ähnliches vorwerfen..........
    Ich sehe den Tester eher als grobe Richtung, der kann nicht sagen Kabel kaputt.....oder Vogel im Luftfilterkasten........

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Astra ist, aber Nockenwellensensor sollte er anzeigen, aber auch ohne diesen laufen, bzw.nicht einfach ausgehen.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Was steht denn auf dem Werkstattauftrag den du Unterschrieben hast ? Danach richten sich nämlich deine rechtlichen Möglichkeiten.
    Steht da nur Fehler auslesen und Austausch Zündmodul ?
    Desweiteren hast du der Werkstatt durch das abholen des Fzg. die Möglichkeit zur Nachbesserung genommen.
    Und zu guter letzt 170 € Streitwert, dafür würde ich mir nicht den Stress machen.
    Nur ganz Klar Reklamieren und die Kulanz der Werkstatt abwarten (insofern du Stammkunde bist).

• Hallo!

Was lange währt wird endlich gut.
    Der Astra läuft wieder! :D
    War tatsächlich das Steuergerät.
    (Haarriss auf der Platine)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!