Projekt 85ccm Rennmotor

• Zitat von jack95;2834650

Die Verbindungen müssen denke ich mal bei >10000 UPM auch nicht so viel Drehmoment übertragen oder?

Gruß

das kommt auf deine Gelduld an, wie fest du aufdrückst :)

• Hi.
    Ich hätte da nochmal eine Frage zu diesem "J.B. Weld" Kleber.
    Ist es wirklich möglich die überströmertaschen damit großflächig aufzugießen?

Wir haben solche Sachen damals mit einem Epoxy-Metallspahn Mix aufgeklebt. Dies hielt zwar ne Weile, jedoch nicht ewig. Auch hatten wir immer Gewindebolzen ins Alu gedreht und von aussen vergossen. Dies war fürs Gewissen :)

Am Auslass wäre ich dennoch vorsichtig.

Viele Grüsse.

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Ich denke das es möglich ist einen Überstromkanal in ausgegossene Stellen zu führen. Vielleicht nicht voll! Aber teilsweise, wenn man z.B. beim Alu durchbricht.
    Beim Auslass werde ich 100% in Höhe der Nebenauslässe beim Alu durchbrechen. Da ist einfach kein "Fleisch" vorhanden.

Wenns funktioniert kann ich Werbung für JB Weld machen! :)

gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich glaube ich habe hier schon öfter gelesen, dass JB-Weld auch im Auslass dauerhaft gehaltn hat. Die Stelle muss nur ordentlich vorbereitet werden aber das sollte ja klar sein.

Wie sieht denn das mit der nötigen Kühlung aus bei solch einem leistungsstarken Zylinder wenn dann auch noch Kühlfläche durch den Kleber verloren geht?
    reicht ein größerer Kopf?

Grüße

• Optimal geht's wenn die stelle vorher mit schlacke gestrahlt und entfettet wurde, also mit normalen Strahlmittel. Ist meiner Meinung nach noch besser wie anfräsen.
    Bei den Überströmern zb kommt man nicht immer ran mit den Fräser, außer man hat natürlich einen mit sehr langen Schaft.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Ein kleiner Zwischenbericht: Für die "Erweiterung" des Zylinderkerns sind 2 Packungen JB Weld drauf gegangen. :)
    Die Vergaserhalterung ist mittlerweile auch schon dran. Jetzt müssen noch die Stehbolzen eingeklebt werden und dann gehts ans Fräsen.
    Sobald das Fräsen losgeht, versorge ich euch mit Zwischeninfos!

Die letzten Tage hat mich ein anderes Projekt mehr beschäftigt:
    Mein Renn 70er ist vom Schleifen zurück gekommen und musste erstmal getestet werden!

https://www.facebook.com/pages/Mattis-K…3647797?fref=ts

gruß

• So heut gibts ein kleines Update:
    Es ging ans Fräsen!

Das Almot-Alu ist butterweich. Im Gegensatz zu dem DDR-70er, ist das die reinste Freude.
    Jetzt kann man mit langsamer Drehzahl fräsen und die Späne fliegen nur so davon.
    Ich habe den Fräser nicht einmal in Öl getaucht - von Zusetzen keine Spur!

Heute habe ich die beiden Nebenströmer und einen Hauptströmer vollendet.

Im Kühlkörper ist die Außenabwicklung der (schon fertigen) Laufbuchse eingefügt.
    Material ist Heftfolie. Zur Bearbeitung lasse ich die Folie drin.
    Man kann sich auch mal einen Abrutscher erlauben. Die Folie hält es ab.

So siehts aus:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140610/a7dyvifz.jpg]

Der Winkelfräser war gold wert! Ich glaube ohne so ein Teil würde das nichts werden!

Gruß

• Hast Du schon eine Lösung für die 4 Zylinderstehbolzen?
    Welchen (neuen) Abstand wirst Du wählen? Eventuell auch gleich M8?
    Deine Strömer verlaufen teilweise in den alten Bohrungen, richtig?
    Ebenfalls könnte man die Befestigung von Zylinder und Kopf separat ausführen.
    Erst den Zylinder mit Gewindestiften für den Kopf verschrauben.
    Dann den Kopf mit Senkbohrungen für die Muttern des Zylinders montieren.
    Ich hab das schon mal gesehen...

• Hallo RenaeRacer:

Ja, die Nebenströmer haben die eingeklebten Stehbolzen etwa zur Hälfte weg geratzt!
    (ein gutes optisches Hilfsmittel, um die beiden Nebenströmer symmetrisch hin zubekommen)
    Dank des Winkelfräsers ist das Alu voll stehen geblieben und ich bekomme keinen Kurzschluß zum riesigen Einlaß.

Ich habe mir die Befestigung so gedacht, dass die neuen Stehbolzen in 75x75 den Zylinder in der Distanzplatte befestigen.
    Der Kopf wird über die eingeklebten Bolzen im Zylinder befestigt.

M8 ist eine gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!