Du meinst die 1.4er TSI ? Dann kannst du mit einem Oszi den Gangunterschied zw. G28 und G40 messen. Ach du bei den 2ern und 3ern war auch nicht alles Gold. Beim 3er Golf waren die 1.3er und 1.6er auch scheiße. 3er Golf 1.3 100kkm mit 3.tem Motor oder im 2er der NZ war auch ein übler Krüppel. VR6 Spannschienen, zerfliegende G-Lader, 1.4 16V Ölsäufer, zugefrorene Ölkanäle... Alles schon da gewesen
Neulich bei eBay.....
-
-
Beim 3er Golf waren die 1.3er
Beim 3er hast du nen 1.3er Motor gehabt? Nu bin ich neugierig.
1.4 16v im 2er oder 3er? Ich glaube du verwechselst da nen bisschen was...
Zerlegen gleitschienen Beim VR, auch eher selten. G60 hält bei guter Wartung auch seine Zeit durch, hat halt nur ne begrenzte Lebensdauer der Lader.
-
Nenn es von mir aus 1.4er, bis auf die geänderte Kurbelwelle ist es derselbe Motor wie der Polo II 1.3.
-
1.4 16V im 6N oder Lupo. Na ob das mit den VR Gleitschienen eher selten ist/war, da kann man sicherlich drüber diskutieren. Der G Lader hält auch bei bester Wartung keine 300tkm. Ob der 3er die 300 erreicht oder vorher weggefault ist, steht auch in den Sternen. Geht mir auch nicht darum, irgendwas gut oder schlecht zu reden. Nur darum, dass es Gammel im Fahrzeugbau auch früher schon gab. Hab 08er Octavia RS (2.0 TFSI) als Winterauto, Kollege als Immerauto. meiner hat 170tkm seiner 200+. Beide bei 90tkm gekauft, da haben wir außer Öl/Kerzen, Zahnriemen + kleiner Kette und mal ner Zündspule gar nix dran gemacht. 1.Lader , 1. Kupplung und beide Software. Da hat mancher 1.4er TSI den 3. Motor.
-
Du zählst also die Motoren auf, wenn die Kisten dem gammeln zum Opfer fallen? Passt...
Diese Vergleiche sagen mir einiges.
-
Keine Ahnung, warum du auf Konfrontation mit mir aus bist. Ich zähle Autos auf an denen ich geschraubt habe und welche schlecht konstruiert oder mangelhaft realisiert wurden. Ob das Auto nun ständig Radlager zerstört oder Antriebswellen, oder ob Nieten im Differential das Getriebegehäuse sprengen, oder zu weich gegossene Motorblöcke mit schwimmenden Buchsen, welche sich dann unterschiedlich setzen. Ob Aluminium Achsteile welche mit ihren Stahl-Befestigungsschrauben "verwachsen", oder Ketten die nach 20tkm gelängt sind oder falsch konstruierte Abstreifringe ist dabei völlig unerheblich. Weshalb das Auto vor 300tkm auf dem Schrott landet ist meiner Meinung auch egal. Es geht mir auch nicht um VAG oder irgendeine andere Marke. Es geht mir darum, dass früher eben nicht alles besser lief und länger hielt, sondern, dass es im Automobilbau schon immer Fehlkonsstruktionen gab, und das über alle Länder- und Markengrenzen. Und das Autos 300tkm mit wenig Pflege und Wartung runter reiten, kann ich tatsächlich nur über die Wanderdüne sagen. VW 5 Zylinder Saugdiesel, auf der Motorenseite noch.
-
Bin nicht auf Konfrontation aus. Mag es nur nicht wenn man Motoren die es in den Fahrzeugen nicht gab als schlecht betitelt, diese fahrzeuge dann perse schlecht sind, und es dann um Korrosion geht.
Früher haben die Autos genauso 300tkm geschafft wie heute, das ist Fakt. Bei vernünftiger Pflege schaffen das auch heute noch einige ohne große Probleme. Und genauso war es früher auch. Und gammeln tun die Kisten von heute genauso wie die von früher. Zwischendurch war es mal besser, aber inzwischen....
Ich mag einfach das ständige schlecht machen des vag Konzerns nicht, obwohl andere Marken entweder die gleichen Probleme haben, oder eben andere, die nicht weniger kacke sind 😉
Und ja, ich fahre nur Autos aus dem Konzern, und habe auch nix anderes vor, und arbeite auch in dem Konzern. Habe deshalb aber denke ich keine rosarote Brille auf 😉
-
Ich denke du springst hier einfach auf den falschen Zug auf. Ich habe einen Eos R32, einen Jetta TFSI mit fully built motor und einen Octavia RS TFSI als Winterauto. VAG ist mein zweiter Vorname. Ich hatte mehrere 2er, 3er (auch n Vari), Passat 35i. ein Großteil meiner Freunde fuhr oder fährt quer durch die Bank VAG. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich hier irgendwas schlecht reden will. Ich habe nur Dinge aufgezählt die ich schon selbst gesehen/geschraubt habe und die gehäuft auftreten, aber das gibt es bei jeder Marke.
-
VAG ist mein zweiter Vorname.
😂👌🏼
-
Mr. E ich mag zugfahren garnicht 😉
Kann ich deine omanyt haben, bin zu geizig mir diese zu kaufen
find die aber reichlich sexy irgendwie.Wie gesagt, bin nicht auf Konfrontation aus, aber wenn man nur negative Sache erwähnt (wie fast überall im internet), find ich das bissel nervig.
-
Oh ja sehr sexy. Die Omanyt wöllte ich nur loswerden um größere Omanyt zu kaufen. Aber wie du schon angedeutet hast, teuer. Erstmal den BWA ans ordentlich laufen kriegen, dann kommt der EOS wieder dran. Carbon Airbox und anderer VSD ist drunter, ist mir aber noch zu wenig Sound. Vielleicht noch Federn, aber das ist mit DCC Fahrwerk so ne Sache.
-
Ich habe letztens am 2.0 tdi Transporter den vtg turbolader ausbauen müssen. Vorher musste das Abgasreinigungs Modul raus (siehe Foto). Das hat er zusätzlich zum ersten Katalysator und der Abgasrückführung, alleine das ist so groß wie der gesamte Motor 🤦🏻♂️ Finde das sagt doch schon einiges über die "modernen Fahrzeuge" aus😉
An den bi turbo tdi ist das noch schöner, musste vor kurzem am tiguan den turbo ersetzen (und die gehen öfter mal hoch), da habe ich das Modul und den Turbolader nur ab bekommen nachdem ich den motor aus gebaut hatte 😅 bei 160,- Euro die Stunde was wir in der heutigen Zeit bei uns in der Werkstatt haben lohnt sich das schon, von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen 🙃
-
Ist der Biturbo der selbe wie im T5? Also der mit bekannten Laderproblemen ab Werk, wo jeder dazu rät einen zusätzlichen Ölkühler nachzurüsten !?
-
Ich meine ja, aber ob es die selben kennbuchstaben sind, keine Ahnung. Dazu mache ich die neueren Fahrzeuge zu wenig. Ich arbeite bei VW in der Classic Abteilung und werde nur ab und an mal in die Gebrauchtwagenabteilung geordert wenn dort absoluter Personalmangel oder Termindruck ist.
-
Sehr interessanter Job

Naja, ohne Zusatzölkühler-Nachrüstung wird der neue Lader auch nur sehr begrenzt halten. Zumindest ist das beim T5 unlängst bekannt...
-
Zusatzölkühler habe ich auch - im Spitfire 1500...
Moin!
-
Gott schütze uns vor Sturm und Wind…………
-
Warum meinst du das der "Turbolader" im T5 bitdi einen Zusatz Ölkühler benötigt ?
-
Weil die es schon ziemlich muckelig haben.
In unserem Abschlepper kam jedes Jahr ne neue Turbogalerie drauf. Nach rund 100.000 waren die durch. -
100k ist die Laufleistung die man immer wieder hört. Mit dem Zusatzkühler bekommt man das wohl id. Griff. Ja nach Werkstatt um die 1000€ Kosten, privat sicher auch für die Hälte.
Muss man sich eben durchrechnen was sich wie lohnt... (ein Top-Argument für den Wiederverkauf ist es allemal)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!