Ursachenfindung Kolbenfresser m53 RZT Rs632

  • Hallo,

    Ich hatte heute einen Kolbenfresser an meiner KR51/1k

    Mein Setup

    Zylinder : RZT RS 632
    Vergaser: RZT RVFK 18
    Auspuff: RZT Daylie Race Sp
    Zündung: 6v U Zündung eingestellt und Abgeblitzt auf 1,4 Vor OT
    Luftfilter: Umgebaut nach Moto Selmer
    Öl: das Mischöl von Kaufland 1:25
    Übersetzung: 13:34
    Zündkerze perfekt Rehbraun

    So nun ist natürlich Ursachenforschung angesagt das Ganze soll ja nicht nochmal passieren.
    Den Fresser hatte ich bei ca 75kmh ca. 9000u/min auf der Graden war grade am weiter beschleunigen. Der Zylinder hat nie geklemmt und wurde 500km ordentlich eingefahren.
    Er sollte jetzt so 1500-2000km runter haben.

    Der Kolbenfresser hat mich natürlich kalt erwischt das Hinterrad hat blockiert und ich habe nicht die Kupplung gezogen .. Naja da sieht man mal wieder das man in bestimmten Situationen doch nicht so handelt wie man möchte.

    Schön ca 30m Blockierter Reifen biss ich dann mal die Kupplung gezogen hab :-/
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/21/ugy6yge7.jpg]


    Firma RZT kann man das noch schleifen und was kostet mich der Spaß mit Kolben etc ?

    Hier ein paar Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/21/5ejagy9a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/21/qugepeje.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/21/henyququ.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/21/puqa3emy.jpg]


    Wo ist der Fehler was könnte der Grund für den Kolbenfresser sein? Ist das Öl der Fehler ? Hab da eig noch nie Probleme mit gehabt... Hab ich der Zündung zuviel zugemutet ?

    Gruß Arne

  • Oh 30m Spur aufm Asphalt, kenne ich. Hatte mal nen 80er von Laugy, der hat auch zugebissen bei 75 Km/h. Hätte mich da fast abgelegt.

    Für später solltest Du versuchen, Dir das zur Gewohnheit zu machen, gerade bei höheren Drehzahlen auch nach der Einfahrzeit immer nen Finger an der Kupplung zu haben, zumindest auch noch nach einigen Kilometern.

    Bei Dir wird es aber wohl am Öl gelegen haben, denn bei 9000 U/min ist die thermische Belastung schon recht hoch und bei einem Öl welches einen nicht so hohen Flammpunkt hat, kann es zum Abriss kommen.

    Da Du ja schreibst, die Kerze sieht Rehbraun aus, passt die Zündeinstellung sowie die Hauptdüse im Vergaser.

    Bei mir war der Kolben Schuld und auch ich selber, denn beim einfahren war ich zu vorsichtig und der Kolben hatte nach der Einfahrzeit zu wenig Abrieb und hatte somit noch zu wenig Spiel.

    Grüße

    S51 Enduro
    HS1

  • Mischöl ausm Kaufland. Das Ding muss ja fast geglüht haben, wie das aussieht, hatte auch schon n paar Klemmer (70er 7Kanal mit 24mm Mikuni mit 2 gebrochenen Stegen bei 100, der hat keine 30m gebraucht um zu Stehen, das war wien Hammerschlag) aber die waren alle nicht so breit und so rauh. Bin immer Castrol oder Motul gefahren, egal wie knapp es in der Kasse war.

  • Ursachenfindung Kolbenfresser m53 RZT Rs632

    :D ja mit dem öl ist immer so ne Sache hat bis jetzt immer funktioniert wie das immer so ist. Bis einmal was schiefgeht. Hatte das immer im Hinterkopf das das Kritisch werden könnte aber da siegt auch oft die Bequemlichkeit. Bin 6 Jahre gut mal mehr mahl weniger in Diversen Mopeds das öl gefahren und das ist mein erster Klemmer/Fresser aber iwann ist halt immer das erste mal...

    Naja zum Glück sollte der Zylinder in den nächsten Wochen eh weg so ist das nicht so schlimm....

  • Abmagerung wäre auch denkbar. Wenn bei Dauervollgas und Maximalleistung die Spritzufuhr nicht einwandfrei funktioniert, magert die Karre ab und dann ist Feierabend (oder es wurde von vornherein zu mager bedüst, ...).

    Zitat von Pionier_82;2836058

    Bei Dir wird es aber wohl am Öl gelegen haben, denn bei 9000 U/min ist die thermische Belastung schon recht hoch und bei einem Öl welches einen nicht so hohen Flammpunkt hat, kann es zum Abriss kommen.

    Der Flammpunkt sagt genau NICHTS über die Qualität des Öls aus. Beispiel: Wenn dem Öl vom Hersteller niedrigsiedende Anteile beigemischt werden, um vielleicht die Mischbarkeit/Viskosität zu verbessern, geht der Flammpunkt dadurch steil in den Keller. Die Schmierleistung des Öls wird dadurch überhaupt nicht angegriffen. Man denke nur mal an Gemisch: Flammpunkt ca. -20 °C, das dürfte nach der Flammpunkttheorie eigentlich überhaupt nicht mehr schmieren.

    Motoröl ist ein hochkomplexes Stoffgemisch mit einer ganzen Latte an verschiedensten, fein abgestimmten Additiven - so einfach kann man es sich nicht machen und die Schmierfähigkeit anhand des Flammpunktes beurteilen.

    Siehe auch hierzu das Zitat:
    https://www.simsonforum.net/tuning/293930-…tml#post2763721

    R.I.P. Flori

  • Das schleifen ist überhaupt kein Problem. Das heißt, dass die üblichen Kosten vom Schleifen plus Kolben auf dich zu kommt. Der Preis bestimmt dann eher der Kolben. Barikit liegt bei ca. 50€ und das Schleifen bei 30€.

    Das klemmbild sieht etwas Eigenart aus. Einerseits direkt bei den Stehbolzen, andererseits direkt gegenüber. Da das Alu ordentlich das schmieren angefangen hat, und das ganze bei einer schlecht gekühlten Stelle angefangen hat, würde ich auf ein thermisches Problem tippen.

    Auf das mischöl würde ich es nicht pauschal schieben.

  • Zitat von Dallmeier;2836071

    Das schleifen ist überhaupt kein Problem. Das heißt, dass die üblichen Kosten vom Schleifen plus Kolben auf dich zu kommt. Der Preis bestimmt dann eher der Kolben. Barikit liegt bei ca. 50€ und das Schleifen bei 30€.

    Das klemmbild sieht etwas Eigenart aus. Einerseits direkt bei den Stehbolzen, andererseits direkt gegenüber. Da das Alu ordentlich das schmieren angefangen hat, und das ganze bei einer schlecht gekühlten Stelle angefangen hat, würde ich auf ein thermisches Problem tippen.

    Auf das mischöl würde ich es nicht pauschal schieben.

    Schließe mich der Meinung an und möchte noch anfügen das man beim 2-Takter immer(speziell bei getunten Motoren),
    mindestens einen Finger an der Kupplung haben sollte,egal wieviel der runter hat.Man steckt einfach nich
    drinne und sowas kann einem jederzeit passieren. Aber hast ja noch mal Glück gehabt ,neu schleifen und
    weiter gehts.

    S51E

  • Hallo,

    KANN das Öl gewesen sein, MUSS aber nicht. Wegen der Beurteilung der Temperatur wäre der Kolben von oben und besonders von unten (Kolbenboden von unten) sinnvoll. Ist der Klemmer bei Vollast passiert oder hast du Gas etwas zurückgedreht davor?

    MfG RZT

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  • Hallo!

    So hab ich mir das gedacht. Das sieht schon extrem heiß aus, wenn oben kaum Ölkohle angesetzt wurde sondern nur ein etwas golgiger Schimmer, und der Kolbenboden von unten (obwohlr der Kolbenboden bei diesem Modell extrem dick ist!!) schon schwarz verfärbt ist. In diesem Fall kann das auch kein Ölproblem sein sondern einfach nur vom setup her zu heiß.

    MfG RZT

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  • Klingt ja interessant.
    Was mach ich da um gegenzusteuern? Größer Bedüsen wäre ja schade...
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Luftleitblech (also das am Zylinder drann) Macht das schon den unterschied zwischen Leben und Tot?

    Es war ja nichtmal heiß ca 18 grad Außentemperatur. Bin so eine Stunde gefahren mal mit mehr mal weniger Last und Geschwindigkeit. War an dem Tag weder meine Längste noch meine schnellste Passage. Und sonnst hat der Landstraße auch immer mitgemacht. etwas mehr als 85kmh gehen so spitze bei knapp über 10.000 Das sollte der doch eigentlich aushalten oder hab ich zuviel Drehzahl zugemutet ?

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber es war genug Sprit im Tank ?
    Ich frage, weil ich vorher auch gefahren bin, und der Motor auf der Landstraße ohne jegliche Vorwarnung einfach ausging, weil ich auf Reserve schalten musste.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • filter war frei? aufgrund des niedrigen gefälle vom tank zum vergaser sollte man keinen filter benutzen, miss einfach mal wie viel ml da in einer Minute an kraftsuppe durchfließen

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Das Filtersieb am Benzinhahn meine ich mit Filter. Benzinfilter fahre ich nicht mehr seit ich meinen Tank gemacht habe... Ich mess nachher mal. Mal schauen sollte aber alles stimmen. Wie gesagt solte man ein vorm Klemmer abgemagertes Gemisch doch an eine Hellen kerzenfrabe erkennen oder nicht ?

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