In erster Linie ist das Teil da, um bisschen Spaß auf der Strecke zu haben.. Nichts um Rennen zu fahren und auch nichts fürs Gelände. Ob nun der Motor immer in diesem Gestell bleiben wird, wird sich heraus stellen, da ich eigentlich vor habe, das Gestell rein für den Prüfstand zu nutzen, quasi als Motorträger. Jedoch stellt sich mir dann die Frage, nicht einfach mal eben ein neues zu bauen.
Am Harzring aber wird es in dieser Kombination natürlich wieder anzutreffen sein.. ![]()
Mal wieder ein 60ccm Sportzylinder
-
-
Hier die aktuelle Kurven..
-
Vom Aussehen (Kanalgestaltung etc.) her, hätte ich ehrlich gesagt mehr Leistung erwartet.

-
12 PS am Hinterrad ist vorerst ein vernünftiger Wert.. Am Auspuff ist noch ein klein wenig zu holen und der Vergaser ist noch zu fett.
-
Sah für mich aus wie Motorleistung.
Denn optimier mal noch, man bleibt gespannt...
-
Ne, ich kann ja nur Hinterrad Leistung messen..
Viel möchte ich nicht mehr. Das Band gefällt mir und geschätzte 15 PS am Motor ist völlig in Ordnung. Liege damit im Bereich vom ltm 60, da wollte ich auch hin. Er soll ja auch gefahren werden und nicht unbedingt mit ner 13/54 Übersetzung.
-
Wenn die 12PS mit dem Auspuff von Seite 2 entstanden sind, denke ich, dass mit dem Auspuff noch einiges zu holen ist.
Der Krümmer ist vieeeel zu lang, der Diffusor zu kurz und steil. -
Ja, der ist mit diesem Auspuff entstanden, allerdings nicht mit der Form von dem Bild.. Den habe ich nochmal etwas umgearbeitet.
Ein zweiter Auspuff ist schon in Arbeit. Von den Maßen her natürlich anders. Hast du Vorschläge für Maße? Wäre für Vorschläge dankbar, das erspart mir einiges..
-
Ich finde den Zylinder Klasse. Respekt für deine Arbeit! Würde das Ding gerne mal in Action sehen

-
Komm Harzring, dann siehst du ihn..
-
Zylinder sieht sehr gut aus! 60ccm ist die schönste Hubraumklasse aber für meinen Geschmack lieber ohne Membran! Ich baue auch gerade wieder was ähnliches! Mfg
-
Langsam wirds..
Nur würde ich gerne auf ein PS verzichten und dieses Loch noch weg bekommen. Leider kommt eine programmierbare Zündung nicht in Frage.Edit: Was mir noch riesen schwierigkeiten bereitet, ist der Vergaser.. Vorm Reso ist er nur am stottern und möchte eigentlich mehr sprit. Allerdings läuft er dann obenrum zu fett.
-
Häng mal die Nadel 2 Kerben runter und probier mal ob das stottern vorm Reso dann weg ist.
Was hast du jetzt sonst alles verändert?
-
Könntest du noch die Werte nennen, die du im GSF Dyno zur Messung verwendet hast?
Sieht gut aus, diesen kleinen Leistungseinbruch hat man doch fast bei jedem Tuningzylinder. -
Ja, aber zum fahren nicht gerade angenehm.
Werte sind auf dem Prüfstand gemessen.Auspuff ist nun ein Zwischending. Ähnlich BattleX, aber etwas kürzer und andere Winkel, kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
Das Band ist in erster Linie so breit, weil die Zündung stark verstellt. Nicht ganz das Optimum, aber brauchbar. Hat auch viele nerven gekostet. Hab jetzt relativ viel früh Zündung, aber Temperaturen sind in Ordnung.Hab heute noch den schwimmerstand verändert und die HD etwas verkleinert. Läuft schon besser untenrum.
Ansaugweg ist etwas kürzer geworden, Kanalgestaltung noch etwas moderiert.
-
Hauptdüse beeinflusst den Bereich in dem du dein Problem hast kaum bis gar nicht. Probier mal die Nadel runter zu hängen.
-
Das Problem tritt ja bei Vollgas auf. Der Schwimmerstand ist wegen der schräge des Vergasers nicht gerade optimal gewesen. Ich denke, ich bin auf nem guten Weg, aber mit der Nadel wird natürlich noch Experimentiert.
-
Ich habe nicht alles gelesen, heute bloß mal überflogen, aber wenn ich die letzte kurve so sehe und den ausdruck sportzylinder höre wird mir schon nen bisschen komisch..
Spitzenleistung ist ja okay... aber der topf kommt erst ab über 8500 und darunter ist rein gar nix los, du sprichst von frühzündung? dann nenne auch mal werte sonst kann man da nicht dran feststellen... für eine Sportabstimmung ist für meinen geschmack die abstimmung zur Zeit viel zu hoch in den drehzahlen angelegt.. wenn der von 7000-13000 drehen würde wäre das gesünder.
wenn ich mir die zig messpunkte unter reso anschaue sehe ich nur das er kaum aus dem loch kam, dass wiederrum würde bedeuten das du im Fahrbetrieb den Zylinder kaum unter 9000U/min fahren kannst. oder es soll s sein?? -
Sportzylinder war natürlich nur ein ironischer Ausdruck.
Derzeit fahre ich 1,9mm vor Ot bei 2000 Umdrehungen.
Unterhalb des Resos hatte er dieses stottern, was zur Folge hatte, dass ich auch das Gas zurück nehmen musste. Das gilt es jetzt in den Griff zu bekommen, gegebenenfalls auch mit dem Auspuff, um das Loch zu verbessern.
Nicht ganz einfach ihn abzustimmen, aber das bekomme ich hoffentlich noch in den Griff. Irgendwo muss da noch der Hund begraben liegen. -
Bei deinem Drehzahl niveau wird er dir vor dem Reso immer überfetten, Vorallem wenn deine Va-Fläche im Verhältnis zu groß ist, da hast du auch noch große Spülverluste.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!