Erfahrung mit Sekundärübersetzung bei Motoren ü100 ccm

• Hallo

Nach vielen Monden habe ich heute endlich die erste Richtige Probefahrt mit meinem 105 er DT Wakü machen können.
    Genauere Leistungsdaten gibt es in zwei Wochen, dann möchte ich in Schönborn damit auf den Prüfstand.
    Ich habe den Geradverzahnten Primär von LT, ein Zwischending aus S51 und S70 Übersetzung
    Es ist ein langes 5 Gang verbaut.
    Sekundär Fahre ich 17/51.
    Zündung ist die Renn PVL von ZT mit 1,4 vor OT bei Stillstand.
    Der Motor hat richtig Bums, schiebt echt gut nach vorn und die Gänge sind Ruck zuck durchgeschalten.
    Bei ca 95kmh ist aber schluss.
    Für ein Straßenrennerle, ein bischen Wenig.
    Lohnt es sich ein Ritzel mit 18 oder 19 Zähnen vorn drauf zu bauen?
    Oder eher Versuchen ein etwas kleineres Kettenrad für hinten zu bekommen.
    Das 34 er Kettenrad könnte ich mal Testen, dann müsste ich mir noch eine neue Kette Kaufen und vermutlich das 17er Ritzel vorn verkleinern.
    Hat von euch jemand Empfehlungen?

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Ich habe gerade ein bischen rumgerechnet, hoffe richtig ; )
    17/51= 95 kmh
    17/47=114 kmh
    14/34=130
    15/34=139
    16/34=149
    17/34=158

Bis zu welcher Übersetzung zieht der Motor das noch vernünftig durch?
    Was ist realistisch?
    Das Fahrwerk ist schon mit Endurostreben, Palelu Schwinge und RG 80 Gabel aufgewertet,
    aber 160 Sachen erscheint mir doch etwas übertrieben.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Am besten in einen Getrieberechner eintippen.

z.b. in diesen hier:

Stromkreisparadies.de

MfG

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Primär kürzer als S70 und sekundär 51er Mitnehmerritzel? Puh, da schreit das Indianerfahrrad schon ordentlich!
    Wie schnell man fahren kann, hängt von der Motorleistung ab. Die erforderliche Leistung steigt mit der dritten Potenz der Endgeschwindigkeit an. Nach dem Leistungsdiagramm kann man die optimale Übersetzung wählen. Da gibt's elastische/sportliche Auslegungen, wo die Maximalleistung eher erreicht wird (wäre bei Dir momentan der Fall) und andere Fälle, da liegt die Spitzenleistung auf der Maximalgeschwindigkeit (z.B. Trabbi: 26 PS bei 4200 Umdrehungen = 100 km/h).

Will man also statt 100 km/h 120 km/h fahren, ist dazu theoretisch über 70 % Mehrleistung erforderlich.

R.I.P. Flori

• Bei ronge gibts auch kettenblätte in anderen abstufungen. Ansonsten würde ich mal 16-34 probieren. Geht bei mir ganz gut auf der straße.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Bei meinem 100er Motor: 70er Primär, 5 Gang lang (extra lang wäre besser), Ritzel vorn 18er, hinten 43er (das 43 Kettenritzel ist Bauart bedingt-da sonst die Kette auf der Schwinge schleift).

• Zitat von Sperbär 50;2839919

Bei meinem 100er Motor...

Was ist das denn für ein 100er? Zum langen (25/32) 5G würde ich nur bedingt raten.
    Hab dieses Getriebe bei S70 Primär und 14/34 Sekundär in drei verschiedenen 100cc Motoren gefahren und bei keinem hat der 5.Gang so wirklich gepasst.
    Der 4. musste immer hoch ausgereitzt werden um dann mit dem 5. gleich im Reso zu landen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!