Achso, alles klar. Bin schon gespannt, wann es mit den Zahnrädern losgeht. ![]()
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
-
-
Hier scheint sich ein neuer Sport zu entwickeln, wer schafft die meisten 5Gang Getriebe?
-
Also ich eher nicht.
Mein MZA hält mittlerweile schon über 15 Mm durch mit 100 cm³, keinerlei Probleme. -
Wow! Hätte gern mal Bilder vom Losrad (war das der lange 1.?) gesehen. Es laufen noch jede Menge Getriebe von mir in wesentlich stärkeren Motoren ohne Probleme...hmmm sieht aus, als obs die Kugeln regelrecht zerdrückt hätte. Das sollte nicht passieren, sind schon genau ausgesuchte Kugeln, eben nicht FEZ, oder MZA. Meld dich mal bei mir, will wissen worans gelegen hat.
Gruß, Markus -
Zitat von Mo-Se;n1998445
Wow! Hätte gern mal Bilder vom Losrad (war das der lange 1.?) gesehen. Es laufen noch jede Menge Getriebe von mir in wesentlich stärkeren Motoren ohne Probleme...hmmm sieht aus, als obs die Kugeln regelrecht zerdrückt hätte. Das sollte nicht passieren, sind schon genau ausgesuchte Kugeln, eben nicht FEZ, oder MZA. Meld dich mal bei mir, will wissen worans gelegen hat.
Gruß, MarkusEin Kolleg fährt in sein 85Membran mit um die 20Ps ein Getriebe von dir schaltet sich seidenweich.Wird hart ran genommen bis jetzt keinerlei Ermüdungserscheinungen.Sehr zu empfehlen!
-
Ich finde das Mose Getriebe auch echt nice. Vor allem in Verbindung mit eine 5 Lamellenkupplung mit 1,6er Tellerfeder und der verschraubten nadelgelagerten Schaltwalze.
Man stupst die Gänge einfach rein. Hatte vorher 2.0er Tellerfeder mit DDR 4 Gang. Das war nicht hakilig aber man hat die Gänge schon durchgeknallt. Bin zwar noch nicht weit gefahren so 130km und hab keinerlei Kritikpunkte.
Werd aber demnächst ein originales MZA 5Gang mit den harten Kugeln aus Vinnies Link und gehärteten Distanzscheiben in einen anderen Motor verbauen. Hab ich günstig geschossen, bietet sich an. Mal schaun wie das schaltet und wie das hält. -
Wo bekommst du die gehärteten Distanzscheiben her? Link wär toll.
-
Zitat von Mopedbastler;n1998456
Wo bekommst du die gehärteten Distanzscheiben her? Link wär toll.
Original DDR-Anlaufscheiben!
Zitat von Mr. E;n1998454Hatte vorher 2.0er Tellerfeder mit DDR 4 Gang.
Wo gibt es denn eine 2,0er Tellerfeder? Kenne nur 1,5mm 1,6mm und 1,8mm Tellerfedern.
Als ich vor 13Jahren mit Simsontuning anfing sind wir noch mit 4Lamellen 2x 1,5mm Tellerfedern gefahren, weil es nichts anderes gab. -
Gibt glaube sogar ne 2,2er, ja das mit den 2 1,5er TFs kenn ich auch noch, da brichst du dir fast die Hand beim Kuppeln. Und der Kupplungshebel biegt sich durch... Ja ich nehme auch DDR Scheiben.
-
OK dachte schon es gibt auch neue gehärtete.

-
Mein getriebe nach 2200km und ich kann keine Beschädigungen oder Abnutzungen feststellen.
Mfg Schmidtl
-
Meins hat jetzt nach ca 500km auch die Grätsche gemacht. Bilder folgen...
-
Grüße, hatte vor 2 Wochen auch ein Motor auf der Werkbank wegen 5 Ganggetriebe defekt, natürlich das von ZT. Ganze 100km hatte es im LT 85 mit aoa 3 gehalten! Spitzenleistung würd ich sagen... kugeln vom 1. Und 2. waren platt,Bohrungen in der Losradwelle schon angegangen und schon eindeutige abnutzungen innen vom 1. Und 2. Losrad.Bilder reiche ich die Tage mal nach.
Mfg -
Ich habs nun zum 2. mal weggeschickt gehabt, der Ziehkeil kam defekt wieder mit, natürlich war kein neuer verbaut bzw. dabei.
Überall hingen noch die Metallspäne, meiner Meinung nach kurz abgepustet die defekten Teile ausgetauscht und fertig.Ich hab ausbrüche in der Losradwelle gehabt, Zahnausfall im 2. Gang, kaputter Ziehkeil und total deformierte Kugeln.
Ich werde es wieder verkaufen und mir eins von Motoselmer holen, auch wenns Verluste bringt will ich das Getriebe nicht fahren, ich habe den Motor seit Anfang April 2015 und bin bisher 2 Wochen 500km auf Arbeit gefahren.
Es ging Geld rein in das Moped ohne Ende und im Endeffekt kann ichs auch verbrennen. -
Wäre mal interessant, welche Härte (HRC) das Knabbergebäck hat, evl. auch im Vergleich zum MZA- oder DDR-Getrieben.
-
Zitat von Elektromensch;n1999258
Wäre mal interessant, welche Härte (HRC) das Knabbergebäck hat, evl. auch im Vergleich zum MZA- oder DDR-Getrieben.
schicks mir zu und ich mess es umsonst
wenn ja pn an mich -
Zitat von Elektromensch;n1999258
Ich hab damals im Studium Suhler 5Gang, MZA/FEZ 5Gang und abgeschliffene DDR4 Gang Zahnräder gemessen. Wenn du magst such ich die Werte mal raus, aber mit der Charge von ZT kann man das natürlich nicht vergleichen!
-
Das wäre auf jeden Fall interessant.
Zitat von eh-91;n1999280schicks mir zu und ich mess es umsonst
Kann leider nicht mit dem ZT-Krümelkäse dienen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der Dir was davon schicken könnte.
-
Ich kann was schicken. Beim Umbau auf langen ersten Gang blieb das Losrad übrig

-
Puh wenn ich das lese ein 5-Gang Getriebe nach den anderen hin

Ich soll fürn Schulfreund ein 3-Gang umbauen auf 5-Gang
Die S51 soll dann Mitnehmer und Kettenrad von der MS50 bekommen weil sie nicht Schneller werden soll - Also das ganze wie beim Sperber MS50 nur das sie 60-65 km/h fährt
Ich wollte ein langes 5-Gang vom MZA nehmen, wie sieht denn da mit der Haltbarkeit aus ?
Soll allerdings nur Stino Zylinder verkraften vielleicht mal Reso -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!