Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

• Nach über 1 Jahr Entwicklung ist es nun soweit, wir können euch erstmalig ein Getriebe anbieten, welches direkt nach unseren Vorgaben gefertigt wird. Der Grund für diesen drastischen Schritt, war die oft mangelhafte oder schwankende Qualität, der auf dem Markt vorhanden 5-Gang-Getrieben. Die Folge waren Getriebeschäden, bei bereits geringen Laufleistungen oder Probleme bei den Schaltvorgängen oder "herausspringende" Gänge. Um diesen Problemen entgegen zu treten, haben wir folgende Optimierung vorgenommen:

· Fixierung der Ziehkeilwelle über 3 Kugelreihen (120° versetzt, anstatt 2 Kugelreihen 180°), dadurch wesentlich bessere Schaltbarkeit und präzisere Gangwechsel möglich
    · Vergrößerung der Zahnradbreiten bei den Fest- und Losrädern 1. und 2. Gang ( bis zu 13% breitere Zahnflanken), dadurch wesentlich höhere Stabilität und Haltbarkeit bei Drehmomentstarken Motoren
    · Eine bessere Materialgüte und Nachbehandlung, dadurch wird ein optimales Verhältnis zwischen Festigkeit und notwendiger Zähigkeit (bei Belastungsspitzen) erreicht

ZT-Tuning 5 Gang Getriebe EXTRA verstärkt, 159,95 €

MFG

Jens

• Das ist natürlich sehr genial :thumbup:

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach der Übersertzung des 5ten Ganges.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Ja also wirklich sehr schön und wenn es das hält was es verspricht Preislich natürlich Top! Sind noch andere Übersetzungen/Getriebespreizungen für die Zunkunft geplant??? Eine 12 oder 14 Zahn Kupplungswelle wären schon äußerst interessant!?? Das dies dann zwar sicherlich nicht für solch ein Preis machbar ist, stelle ich ganz klar außer Frage.

MfG

• Hallo!

Solch eine Schaltwalze nützt dir aber nix wenn die progressive Kurve dann nicht auch in einer geänderten Ritzelposition (mit weiteren wegen in den niederen Gängen) weitergeführt ist, das kommt einer kompletten Neukonstruktion gleich.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Simsonkrieger;2843193

Wieso lang? 24/32 ist perfekt.
    Immer wieder erstaunlich, in der Tunigszene ist noch lange nicht schluss.
    Großes Lob an alle Beteiligten!!!

Es war nur eine Anspielung von ihm auf das verdrehte Verhältnis. 24:32 ist richtig, 32:24 (wie ZT schrieb) wäre wirklich sehr lang. ;)

• Natürlich müsste man die Progression weiterführen, aber NUR dann gibts perfekte Schaltbarkeit mit den festen Schaltwegsbegrenzungen, welche in der seriellen Ausführungen immer nue mehr oder weniger vermittelt werden können.

• Hallo,

Naja die Frage ist nun wirklich was man wirklich braucht um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
    Die Zielsetzung bei der Entwicklung war ganz klar definiert: Deutliche Verbesserung gegenüber den Std. 5 Gang Getriebe, ohne wesentliche Mehrkosten.
    Die Schaltbarkeit konnte wir DEUTLICH verbessern, das Getriebe lässt sich nun wie ein Standard 4 Gang Getriebe extrem sauber und präzise Schalten, wozu sollen wir dann noch Änderungen vornehmen, welche nur unötig den Preis in die Höhe treiben?
    Für diesen Preis bekommt man auf den Markt kein besseres Getriebe, ich denke dies ist unumstritten!
    Jeder der eine Sonderanfertigung, mit progessiven Helix, geänderter Übersetzung oder sonstiger High_End Sachen, die eigentlich kein Mensch braucht kann sich ja bei ORP ein Getriebe anfertigen lassen, dann reden wir aber nicht über 160€ sonder über knappe 600€

MFG

Jens Opitz

• ich finde man hätte den ersten Gang gleich länger machen sollen, denn das Loch vom 1. in den 2. kann man bei keinem Einsatzgebiet gebrauchen :D sonst aber top!

Gruß

• Mit den 5-Gang-Getrieben kann man Glück oder Pech haben. Meins hält und läßt sich auch einwandfrei schalten. Hatte aber auch mal eins, da ging der 4. schlecht rein (mieser Ziehkeil oder Walze). Ich denk mal, da wird man den Griff zum ZT-Getriebe nicht bereuen, wenn es hält, was es verspricht. :)

Wie sieht's mit der Schaltwalze aus? Beim 5-Gang bin ich mit der regulären 1-mm-Ausgleichscheibe nicht hingekommen, mußte auch mal 1,5 mm verbauen.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!