Die Suche nach dem optimalen legalen Zylinder...

• Hallo!

Da auf meinem Arbeitsweg inzwischen öfters mal kontrolliert wird
    möchte ich in meiner KR51/2 einen 50 ccm Zylinder verbauen, der nicht schneller als Stino fährt.
    Ich fahre nur 2,5 km zur Arbeit durch die Stadt. Da reichen 60 - 65 km/h aus.
    Wäre halt schön, wenn der Zylinder schön ruhig läuft und möglichst gut beschleunigt.
    In der Enduro habe ich einen DDR Zylinder mit unbekanntem Nachbaukolben verbaut.
    (hatte ich mal mit einem regeneriertem Motor gekauft)
    Ab 5000 rpm klingt der Motor einfach fürchterlich, als wenn eine Hand voll
    Muttern im Zylinder umher tanzen.
    Was nimmt man also am besten für Kolben/Zylinder?
    Hatte überlegt mit bei LT einen S51 Sport mit abgedrehtem 1 Ring Kolben ohne Sportbearbeitung zu bestellen.
    Oder sollte ich lieber versuchen mir einen DDR Zylinder zu besorgen,
    den ich dann neu schleifen lasse und dann mit dem RZT Kolben ausstatte?
    Wird preislich sicherlich in etwa auf das Gleiche heraus kommen?
    Tendiere aktuell zu LT, da man bei einem gebrauchten Zylinder ja auch nie weiß was man bekommt...
    Oder was verbaut ihr Stino?

Außerdem überlege ich, ob ich bei der Gelegenheit auch gleich einen Bing Vergaser verbaue.
    Taugen die neu erhältlichen Vergaser etwas oder gibt es dabei auch Probleme mit der Qualität,
    wie bei so vielen anderen Teilen?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Ich hätte nen DDR 50er kit im Nullmaß der noch keine 6000km weg hat. Ist der aus meiner schwalbe und lief da immer seine 65 und das ohne nebengeräusche. Schau mal in meinem "Biete" thread

• Ich WÜRDE einen DDR Zylinder mit neuem Schliff + dem neuen RZT Stino Kolben + Bing fahren.

Ohne Erfahrungswerte.
    Die Zylinder gibt es ja noch günstig. Schleifen lassen nur dort, wo der Kolben gekauft wird bzw. mitgeben.

• Frag mal bei RZT der kann sicher ein neuen Stino Zylinder mit Barikit-Kolben liefern
    oder ein DDR Zylinder besorgen (sicher die bessere Wahl) und bei RZT schleifen lassen fürn Barikit-Kolben

Den RZT Barikit-Kolben würde ich den abgedrehtem 1 Ring Kolben von LT vorziehen
    Kolben der Nachgearbeitet werden muss, kann nicht gut sein :crazy:-ist meine Meinung
    Die neuen Zylinder die du von LT oder RZT bekommst sind Almot-Zylinder von da her ist die Wahl des Kolben nur entscheiden

Ich würde den RZT Sport Zylinder nehmen ist zwar nicht Stino aber sollte den Vorstellung sonst entsprechen :thumbup:
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

• Ich versteh das jetzt nicht. Willst du jetzt einen "leichten Sportzylinder" oder ein Originaler Stinozylinder ? Wenn letzteres, dann gibts doch mittlerweile nichts mehr zu suchen, das wurde doch oft genug ausdiskutiert.
    Bein Stinozylinder sackt halt an jedem Buckel die Geschwindigkeit deutlich ab, was mir auf die Nerven ging. Deswegen fahre ich einen 50ccm Sportzylinder von StW mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Leichte Steigungen rauf läuft der noch nach Tacho 68-70. Auf der Geraden mit meinem momentanen Setup (AOA1-Krümmer, 78er HD) kaum mehr. Nur bergab sind halt schneöll mal 80 drauf. Ich hab den Weg nach Hause eine 3km lange Steigung mit 7% hochzufahren. Der Originalzylinder lief da immer so 55 aufm Tacho im 4.Gang - Der Sportzylinder läuft da 60 nach Tacho, allerdings im 3.Gang. Aber wenn das nicht weiter stört....

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Also oberste Priorität ist, dass er eine Kontrolle auf der Rolle übersteht.
    Daher sind die angegebenen 70 km/h schon etwas viel.
    Bringe bei schönem Wetter die Kurze zur Krippe und fahre dann die 2.5 km Innenstadt.
    Der S70 Sport bleibt ja im anderen Moped, wenn es mal eine längere Strecke wird oder einfach mal etwas mehr sein soll. :)
    Schön wäre halt, wenn er etwas besser zieht als Stino da ich auf dem Weg eine recht steile BahnUnterführung hab, an der ich anfahren muss.
    Aber das wird bei gleichem Hubraum wohl kaum zu realisieren sein?
    Wie viele km laufen die DDR Garnituren etwa mit DDR Kolben?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Zitat von Ogwad;2845923

Wie viele km laufen die DDR Garnituren etwa mit DDR Kolben?

20-30 Megameter.
    Ich bin auch schon ein Almot 70er mit S51-Übersetzung und originalem Krümmer gefahren. Der war sogar etwas langsamer als mein jetziger 50er. Der lief auf der Geraden kaum mal mehr als 70 aufm Tacho und man konnte problemlos im zweiten Gang anfahren.
    Vielleicht wäre das etwas für dich ?

Bei meinem 50er könnte man ja immernoch den Originalkrümmer ranmachen, dann wäre er nochmal etwas langsamer, und wenn dir das immernoch zu schnell ist, kannst du ja notfalls einen 50 Km/h-Krümmer ranmachen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• @Ogwad

"Schön wäre halt, wenn er etwas besser zieht als Stino da ich auf dem Weg eine recht steile BahnUnterführung hab, an der ich anfahren muss.
    Aber das wird bei gleichem Hubraum wohl kaum zu realisieren sein?"

Klar geht
    RZT Sportzylinder und 14er Ritzel

• Auf jeden fall einen original DDR Zylinder! Kolben von RZT 2Ring oder falls noch zu kriegen original DDR Kolben. Dann hast Du ein haltbares und legales Motörchen und mit dem Bing fährt der auch seine echten 63-65km/h

• Ich weiß zwar nicht in wie weit RZT und LT Sportzylinder vergleichbar sind aber mein LT60 Sport ist mit 14er Ritzel schneller als mit 15er Ritzel.
    Hatte schon versucht ihn mit langem Krümmer zu fahren, da zog er dann aber oben rum nicht mehr und unten rum ist Stino ja eh etwas besser.
    Hat mir nicht gefallen.
    Läuft also alles auf einen DDR Zylinder hinaus. :)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Hab ne 100%legale ori Sr50 und Kr51/1, beides zum Kotzen, aber legal. Laufen natürlich super harmonisch, und Bullen können einen mal am Arsch lecken, aber bei knapp über/unter 60 ist mit 105kg Schluss.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von Ogwad;2845968

Ich weiß zwar nicht in wie weit RZT und LT Sportzylinder vergleichbar sind aber mein LT60 Sport ist mit 14er Ritzel schneller als mit 15er Ritzel.
    Hatte schon versucht ihn mit langem Krümmer zu fahren, da zog er dann aber oben rum nicht mehr und unten rum ist Stino ja eh etwas besser.
    Hat mir nicht gefallen.
    Läuft also alles auf einen DDR Zylinder hinaus. :)

Mit 14er schneller als mit original 15er ????? Nee jetzt nicht im ernst
    LT60 Sport und wie schnell ist er mit 14er

Mit langen Krümmer ist Quatsch
    Sportzylinder braucht mehr Drehzahl um seine Leistung zu bringen und langer Kümmer wirkt dagegen,
    ergebnis ist genau was du beschreibst

• Doch, ernsthaft.
    Getestet an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mit ähnlichen WetterBedingungen.
    Fahre den LT60Sport mit 16N1-11 mit originalem Luftfilter und AOA 1.
    Reifen sind die Heidenau K42 Winterreifen. RadLager sind noch DDR, Zündung ist 6 Volt Elektronik.
    Er läuft mit 15er Ritzel 73-74 km/h(GPS).
    Mit dem 14er Ritzel läuft er 76-77 km/h(GPS).

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Zitat von Elektromensch;2845959

Vor allem mit dem Bing, der nur ne 15er Bohrung hat...

Du bist wahrscheinlich noch nie mit einem Bing Vergaser gefahren, auch wenn er eine 15er Bohrung hat bringt er die gleiche Leistung wie ein BVF Vergaser.

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Ich glaube Elektromensch hatte mal einen Bing vergaser an seiner Simson. Aber egal, zurück zum Thema. Nicht jeder DDR Zylinder ist sein "Schleifgeld" wert. Habe hier z.B. einen, den kannst du vergessen. Da stimmen die Kanäle nicht, überall kann ich die Alukanten sehen. Der Zylinder hat auch nicht wirklich Leistung entwickelt.
    Nun habe ich mir einen Almot S51 Zylinder mit Almot Kolben (2 Ring) geholt und muss sagen, ich bin begeistert. Weder rasselter, klimpert er oder macht andere Geräusche. Der Zylinder war auch sehr fein geschliffen (nicht wie früher so rau). Natürlich fahre ich ihn mit einem angepassten Zylinderkopf von LT. Der Zylinder erinnert mich ein wenig an den Sport Zylinder den ich damals hatte. Dreht zwar nicht so hoch, hat aber doch gut Leistung.
    Ich muss auch sagen, dass der Zylinder 50 € gekostet hat und nicht von AKF stammt. Da muss es also ordentliche Qualitätsabweichungen geben. Der Zylinder ist auch vom April (laut MZA Stempel)

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Zitat von 2HARD4YOU;2845979

Du bist wahrscheinlich noch nie mit einem Bing Vergaser gefahren, auch wenn er eine 15er Bohrung hat bringt er die gleiche Leistung wie ein BVF Vergaser.

Dem kann ich widersprechen, hatte ich neulich erst beim Kumpel getestet als ich von Bing auf BVF umgerüstet hab. Neu geschliffener 60er mit LT Einringkolben (Steuerzeiten Serie). Mit Bing bei 63km/h schluss, mit BVF mehr kraft übers ganze Band und 70km/h laut GPS. Selbe Strecke am selben Tag.

• Zitat von Nordseeschwalbe;2845953

Auf jeden fall einen original DDR Zylinder! Kolben von RZT 2Ring oder falls noch zu kriegen original DDR Kolben. Dann hast Du ein haltbares und legales Motörchen und mit dem Bing fährt der auch seine echten 63-65km/h

Zitat von Hubraumsuchti;2846015

Dem kann ich widersprechen, hatte ich neulich erst beim Kumpel getestet als ich von Bing auf BVF umgerüstet hab. Neu geschliffener 60er mit LT Einringkolben (Steuerzeiten Serie). Mit Bing bei 63km/h schluss, mit BVF mehr kraft übers ganze Band und 70km/h laut GPS. Selbe Strecke am selben Tag.

Nordseeschwalbe sprach von einem Stino Zylinder kein Tuning.

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!