...damit die Luft zur Ruhe kommt! 48mm auf 54mm mit 45° Neigung
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
-
-
Zitat von RenaeRacer;2867484
Ebenfalls ist das Standgas nach einem Gasstoß ca. 5s recht hoch, fällt dann aber auf "normal" ab.
Da kann auch der Schwimmerstand zu niedrig sein.
Wenn beim Fahren im Teillastbereich beim normalen Gasgeben der Motor wegbleibt, es aber besser geht, je langsamer man Gas gibt, dann deutet das auf eine zu magere Abstimmung hin.
Und das ist nicht die Hauptdüse, sondern die Nadel (bzw. auch mit die LLD-Düse, wenn zu klein).
Da hast du AFR-Werte von 15:1 bis 20:1, was je nach Zündung gerade noch zündfähig ist. Beim schnellen Gasgeben magert das Gemisch noch mehr ab und wird nicht mehr zündfähig. Der Motor bleibt dann kurz weg, bis wieder genug Kraftstoff über die Nadeldüse aufgestiegen ist, ab jetzt sorgt die Hauptdüse wieder für normale AFR-Verhältnisse (wenn ausreichend dimensioniert).Wenn da auf Nadeländerungen nichts anspricht, probiere es mal mit dem Choke, dann müsste schon eine starke Verbesserung beim Gasgeben auftreten.
Und dann wie gesagt Leerlaufbereich und Nadel anpassen.Die Hauptdüse abmagern ist hier der falsche Weg.
Mit ausreichend Luftfilterdurchlass wird man beim 28er Vergaser im Hauptdüsenbereich irgendwas um die 130 - 140 brauchen. -
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe heute meinen 28er pwk auf der Straße abgestimmt und der ist jetzt mit LLD 38, HD 120 und JJH Nadel auf mittelster Kerbe fast perfekt eingestellt. Der Motor nimmt bis auf den absoluten Drehzahlkeller perfekt gas an, dreht sauber aus und das Kerzenbild sieht auch super aus. Die HD werde ich eventuell noch auf 122 ändern, ansonsten werde ich nur noch Nadel bzw Nadelstellung ändern und schick is. Am Wochenende haben wir einen sehr ähnlich gebauten 85er abgestimmt und der läuft zur Zeit mit 26er pwk und 118HD. Ich hab auch noch keinen 85er Schlitzer mit ner 140er bestückt, weils einfach keinen Sinn macht.
-
Evtl bietet eure Luftfilter einfach zuviel wiederstand. Wenn ihr ohne Filter fetter bedüsen müsst schnürt der Filter/Kastenvolumen einfach zuviel zu. Wir haben jetzt mit Luftfilter ne 122er HD im 24er Mik am 85er Schlitzer.
-
Danke für Deine klasse Erklärung!
Der Effekt, dass es mit dem Choke besser geht habe ich beim Anfahren nach dem Warmlaufen lassen auch bemerkt. Nur eben nicht darüber nachgedacht!
Ich war wie einige hier der Meinung: "Es MUSS zu fett sein-> weiter abmagern!"
Dabei habe ich ein bereits zu mageres Gemisch überhaupt nicht in Betracht gezogen.Also:
- Nadeln bestellen(JJF,JJH,JJG)
- Sek.übersetzung auf 14/34
- Ansaugrohr anbringen (Anfangslänge???)
- LLD 50 (anfangs 40, jetzt 35)
- HD 138 (anfangs 142, 138, jetzt 130)
- Fließgeschwindigkeit Benzin prüfen (min. 700 ml x min)Prüfen, ob Umluftschraube anspricht und LLG einstellen
Testen Nadelhöhe und Bedüsung
-
Ich bin immer noch der Meinung das 15 bzw 16/34 für den Motor machbar sein muss. Ich fahre auf meinem 70er den kurzen Gradverzahnt Primär, 5 Gang 24/32 uns ritzel 15/34 und das zieht der Motor ganz sauber durch. Auf dem 85er fahren wir das gleiche Setup und könnten sogar noch auf 16/34 hoch gehen.
-
Zitat von HerrSchmidt;2867700
Ich bin immer noch der Meinung das 15 bzw 16/34 für den Motor machbar sein muss. Ich fahre auf meinem 70er den kurzen Gradverzahnt Primär, 5 Gang 24/32 uns ritzel 15/34 und das zieht der Motor ganz sauber durch. Auf dem 85er fahren wir das gleiche Setup und könnten sogar noch auf 16/34 hoch gehen.
Mit Battle85?
-
Der Battle wird übrigens vorerst auch bei mir bleiben!

-
Zitat von TuningKarl;2867706
Mit Battle85?
Nein, kein Battle85 aber am 70er ist ein "ähnlicher" auspuff montiert.
Am 85er zur Zeit ne tröte die eigentlich viel zu dünn und n Stückchen zu lang ist, also auch noch nicht das gelbe vom Ei.
Aber mit dem Battle 85 würde der Motor trotzdem das 15er Ritzel packen.
Und René fährt 4 Gang, das muss gehen. -
Ein "Äpfel mit Birnen Vergleich" würde ich sagen.
Wenn der Auspuff an eurem 70iger dem Battle wirklich so ähnlich ist, dort tut was er soll und den 5. mit der Übersetzung annährend durchzieht, läuft euer 70iger locker 130 km/h. Und das soll bei gutem Durchzug machbar sein? Niemals!(..oder eurer kurzer Primär ist viel viel kürzer als S51 < wäre dann auch wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich)
-
Zitat von HerrSchmidt;2867716
Nein, kein Battle85 aber am 70er ist ein "ähnlicher" auspuff montiert.
Am 85er zur Zeit ne tröte die eigentlich viel zu dünn und n Stückchen zu lang ist, also auch noch nicht das gelbe vom Ei.
Aber mit dem Battle 85 würde der Motor trotzdem das 15er Ritzel packen.
Und René fährt 4 Gang, das muss gehen.Da geht's nicht um Leistung, sondern einzig allein um das Band.. Verrate uns mal dein Band und wir wissen ungefähr, wie sich die Kiste fährt..
Kürzer ist besser, macht doch viel mehr Spaß.. -
70er geht von 8500 - 12500
Beim 85er haben wir noch keine Messung.
Und der auspuff am 85er ist wie gesagt nicht das gelbe vom Ei.
Eher so eine "liegt grade rum und was anderes ist nicht da" Lösung.
Band müsste derzeit aber irgendwo zwischen 7500 und 11500 liegen. -
Na das dauert doch ewig bis du da im 4. auf 12000 U/min bist und im 5. ist das nur unter utopischen Bedingungen erreichbar.
-
Im 5. Gang dreht der Motor auch ganz sicher nicht mehr bis 12000 aber das muss er auf der Straße auch nicht.
Und im 4. Gang dauert das alles andere als ewig.
Du bist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen.
So, nun is aber auch wieder genug, geht hier um René sein motor, nicht um meinen. -
Falls jemand noch brauchbare Werte für den Schwimmerstand findet/ hat, her damit!
...Ich konnte nur 16mm geschlossen finden,
gemessen von Dichtfläche bis Unterkante.
hier:Das Keihin PWK Vergasertopic - Seite 32 - Technik allgemein - GSF - Vespa Lambretta ForumAußerdem fehlt mir noch ein Tipp zur Anfangslänge des Ansaugrohrs/Schlauchs.
-
Schwimmerstand 19 mm angeblich:
http://scootrs.com/tech.cfm?tip=float -
Er hat aber nen PE28, keinen PWK! Trotzdem danke ich hab nämlich die Schwimmereinstellung vom PWK gesucht:-)
-
Ok, ich glaub ich hab was!
-
Und schon weiter getestet?
-
Nein, keine weiteren Tests bisher!
Bin grad an der Nordsee und genieße das nasskalte Regenwetter!
Herrlich!Nadeln sind aber bestellt (JJF JJH JJG)!
Ab Dienstag geht's dann los!
In dieser Woche wird's werden...hab ein gutes Gefühl! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!