Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

Kann dir nur meinen Umbau empfehlen. Beruhigungskasten bleibt erhalten, guter Filter montiert (K&N) und optisch unauffällig. (Siehe Vogelserienforum "Meine Simone")

• Simones Rohr hat einen 50er Durchmesser (klingt zwar komisch, ist aber so). Das könnte also passen.

Ist wirklich mit etwas Aufwand verbunden der Umbau und jedes Mal, wenn man sich die Pfoten irgendwo aufhaut sage ich mir auch immer, dass ich keine Schwalbe mehr tunen werde. Die sind einfach nicht dafür gemacht.

• Die Position des Benzinhahns (in etwa auf Höhe des Vergasers selbst) ist tatsächlich ein Problem.
    Hatte mal eine Schwalbe gesehen, mit einem Eigenbau-Aluminiumtank. Dort saß der Benzinhahn wesentlich höher. Wahrscheinlich etwas weniger Tankvolumen aber fand es trotzdem eine schöne Lösung.
    Oder eben mit einer Pumpe, wie sie zB JW anbietet (habe ich so zwar noch nicht in Funktion gesehen, aber davon kann man wohl ausgehen, dass es mit der funktionieren wird wenn er sie direkt für die Schwalbe anbietet).

• Zitat von TuningKarl;2868818

Die Position des Benzinhahns (in etwa auf Höhe des Vergasers selbst) ist tatsächlich ein Problem.
    Hatte mal eine Schwalbe gesehen, mit einem Eigenbau-Aluminiumtank. Dort saß der Benzinhahn wesentlich höher. Wahrscheinlich etwas weniger Tankvolumen aber fand es trotzdem eine schöne Lösung.
    Oder eben mit einer Pumpe, wie sie zB JW anbietet (habe ich so zwar noch nicht in Funktion gesehen, aber davon kann man wohl ausgehen, dass es mit der funktionieren wird wenn er sie direkt für die Schwalbe anbietet).

oder ebend doch ne s51:p:D

• Zitat von TuningKarl;2868818

Die Position des Benzinhahns (in etwa auf Höhe des Vergasers selbst) ist tatsächlich ein Problem.

Genau, das ist der Punkt. Der hohe Anschluss von dem Vergaser. Wenn man mal misst was auf höhe des Anschlusses kommt wirds wohl weit weniger sein. Die Unterdruckpumpe bekommt man in jedem Scootershop (auch günstiger ;)) Die meisten Karts haben auch eine verbaut. Da ist eine Membran drin die durch den Unterdruck vom Kurbelgehäuse angeregt wird, d.h. man muss da nen Anschluss machen.

• Zitat von DMT Racing;2848122

Zwecks Verzug vom Schweißen. Schweisarbeiten sind selbst am Kolben verzugsfrei (zumindest weitestgehend) möglich.

Das habe ich mir auch mal erzählen lassen und konnte es nur schwer glauben. Der ein oder andere bekannte, sehr kreative, ambitionierte Edeltuner macht das wohl auch regelmäßig am 55er Polinikolben. Der ist ja wunderbar für 105er nur stört dort das eigentlich kleine Kolbenfenster. Dss kann man wohl zuschweißen und vorschleifen. Anschließend läppen. Ich frage mich nur ob die Kolbenbolzenaugen danach noch fluchten usw.

Ich war doch schonmal hier :strange:

[COLOR="#A52A2A"]- Suche Rahmen S70 oder S83, am liebsten mit Papieren[/COLOR]

• Zitat von Dopeman;2868863

Das habe ich mir auch mal erzählen lassen und konnte es nur schwer glauben. Der ein oder andere bekannte, sehr kreative, ambitionierte Edeltuner macht das wohl auch regelmäßig am 55er Polinikolben. Der ist ja wunderbar für 105er nur stört dort das eigentlich kleine Kolbenfenster. Dss kann man wohl zuschweißen und vorschleifen. Anschließend läppen. Ich frage mich nur ob die Kolbenbolzenaugen danach noch fluchten usw.

Ich habe die Taschen oberhalb des Kolbenbolzens du geschweißt, zwecks Na's und HS.. Läuft seit dem immerhin 45 Betriebsstunden Problem und fast rasselfrei.

• Ich habe heute mal die JJF getestet
    und mit ihr die besten Ergebnisse im Übergangsverhalten erzielen können.
    Allerdings habe ich die Nadel mittlerweile ganz oben!
    Vielleicht häng ich die Originale morgen auch nochmal rein und auf oberste Stellung.
    Das Entfernen des Luftfilters bzw. des Schlauches haben keine Veränderung gezeigt.

• Ich habe jetzt endlich mal den Auspuff vernünftig montiert.
    Auf den ersten beiden Bildern ist nochmal die vorherige Variante zu sehen.
    Leider war es dadurch unumgänglich, mir auch einen provisorischen Bremshebel zu basteln.
    Er funktioniert sogar besser als der originale, da weniger Weg in der Abwärtsbewegung erforderlich ist.
    Weiterhin habe ich mir einen originalen Luftberuhigungskasten ausgebaut um mir für den Fuftfilter was zu überlegen.

Es ist mir sogar gelungen 2 mal das Hochbeschleunigen zu filmen. Dazu musste ich die GoPro jedoch am Helm montieren.
    Am Fahrzeug selbst macht sie das nicht mehr mit. Ich denke die Vibrationen sind ihr zu stark. Video kommt heute noch...
    Setup steht dann im Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!