Zitat von lasernst;2846804da waere ich gerne mal dabei gewesen.
Me too!
Hab bei den beiden Drehschiebermopeds im Museum schon ne halbe Stunde rumgestanden, und hätt die am liebsten auseinandergebaut um mir alles anzugucken.
Zitat von lasernst;2846804da waere ich gerne mal dabei gewesen.
Me too!
Hab bei den beiden Drehschiebermopeds im Museum schon ne halbe Stunde rumgestanden, und hätt die am liebsten auseinandergebaut um mir alles anzugucken.
Um die Ideen bei der Lösungsfindung mal etwas anzuregen ist mir gerade noch was eingefallen:
Die Herren Sepp Schlögl, Anton Mang und Alfons Zender haben damals in den 70er Jahren eine Rennmaschine namens SMZ 250 aus relativ vielen Maicoteilen aufgebaut.[ATTACH=CONFIG]11854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11855[/ATTACH]Vom Aufbau her war das quasi ein V2 mit 2 Kurbelwellen, welche über die Primärverzahnung synchronisiert wurden. Ähnlich wie weiter oben bei den Japanern erwähnt. Auch die Bimota V-Due 500 hatte so ein ähnliches Konzept.
In irgendeiner Zeitung hab ich sogar mal Bilder vom Innenleben gesehen. Hier gibts noch paar Bilder & Text.
Ist zwar nicht die favorisierte Lösung aber wenn das Gehäuse eh komplett gefräst werden soll, zumindest eine Anregung. Zumal sich das Gehäuse Vertikal auch schön zerlegen lässt und sich viele andere Probleme mit einer Klappe schlagen lassen.Die Buben hier müssens wohl ähnlich angestellt haben, genaueres sieht man nicht: Link
hi vielleicht geht v auch mit zwei gegenläufigen kurbeltrieben die über eine zweite primärritzelhubwange an der linken kw verbunden sind, damit ist auch der Versatz frei wählbar und man braucht nur ne Adapterplatte. so mädels, wenn man das weiterspinnt was geschrieben wurde, wirds ein cooler Motor.
geile sache, bin mal gespann wenn`s ferig ist...
so, hier mal das getrieb mit den einzelnen gängen;-)
Verhältnis
1.Gang 4,4:1
2.Gang 2,5:1
3.Gang 1,8:1
4.Gang 1,391
5.Gang 1,12:1
6.Gang 1:1
könnte man sich jetzt einigen wie der motor gestaltet werden soll?
bin erstmal für alles offen:D
klar ist ja, der untere zylinder soll bzw muss höher!
membran direkt ans kurbelwellengehäuse bietet sich ja dann förmig an
wenn man es einfach halten will, 2 kurbelwellengehäuse synchronisieren über den primärantrieb.
so hat man erstmal eine zündung für jeden zylinder und man kann probieren wie die karre am besten läuft wegen gleichlauf oder gegenlauf
hab ich noch was vergessen?
hier wäre der motor mit 90°, also der untere zylinder um 30° angehoben (ungeachtet auf den ansaugkanal;-))
[ATTACH=CONFIG]11856[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11857[/ATTACH]
und wenn der untere zylinder so schräg steht wird der sicher hitzeprobleme bekommen es sei denn, du fräst dir noch einen kühlkörper wo die Kühlrippen etwas mehr in fahrtrichtung geneigt sind
Oder doch Wasserkocher verbauen, dann ist das kein problem mehr^^
Oder die Simme etwas höher legen und den unteren Zylinder auf 60° Neigung lassen, dann aber eine elegante verkleidung drum rum bauen, dass nich der ganze dreck aufgesammelt wird
aber an sich schon ein echt cooles Projekt und bin gespannt wie es wird, wenn der fertig ist :>
Die Idee ist schon richtig geil. Aber wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich auf 4 Zylinder setzten und gleich auf Einspritzung umbauen.
Lass die Kirche lieber im Dorf...
Sehr cool dein Projekt! ...
Eine neue motorhalterung ist schnell und leicht gebaut, dann kannst du den unteren zylinder doch so lassen...wie grad schon erwähnt
das mit dem kupplungskorb ist zwar gängig, aber mitaufwand verbunden, denk noch mal drüber nach, was ich oben schrieb, mit dem Primärritzel am rechten Stumpf der linken Welle.
Ohne mir jetzt hier alles durchzulesen 2 Sachen: 1. Der Zylinder hat nur einen Winkel von 30° nach vorn und 2. Wird es mit einem Vergaser schwierig 2 Zylinder von dem kleinen Kurbelraum zu füttern. Allgemein sehe ich die füllung als problem. Abhilfe würde ein Membraneinlass am Zylinder schaffen mit Überströmern die sich Teilweise von der Membran bedienen. Ansonsten coole sache, bin gespannt.
Eventuell solltest du bei der Umsetzung deines Getriebes aufpassen das der platz zur Außenwand des kurbelwellengehäuses noch groß genug ist.
Wäre ärgerlich wenn du später noch am gehäuse rum fräsen musst.
Mft
würde das so machen
dreiwangenwelle
0°versatz wegen Zündung
ein Zylinder vor einer hinter, also Symmetrisch zur senkrechten
Winkel zwischen Zylindern so klein wir möglich
beide Auslässe nach hinten
direktmembran links
generator rechts
Ruckdämpfung sollte mit rausspringen und breite Räder
breite Lager
Zitat von lasernst;28469190°versatz wegen Zündung
Wie meinst Du das?
Ich denke lasernst meint mit 0°, dass beide Zylinder gleichzeitig zünden sollen.
Da bräuchte man zwei Hubzapfen, denn wie sollen sonst die Kolben bei V-Anordnung zum gleichen Zeitpunkt OT erreichen?
Bei einer Drei-Wangen-Welle braucht man doch so oder so 2 Hubzapfen?
Ich hab schon überlegt das Prinzip von der Bimota zu übernehmen.
2 Zylinder, 90grad nach oben, aber jeder mit seperatem Kurbelwellengehäuse.
in der Mitte dazwischen die Membran mit dickem Vergaser für beide Zylinder.
darunter das Getriebe, aber auch mittig!
auf die Kupplung greifen dann zwei primärzahnräder. So kann ich verstellen wegen Gleichlauf,gegenlauf, 90grad versetzt usw...
das Getriebe dann auch nach unten gebaut. Alles natürlich dicker, man hat ja Platz bzw kann welchen einbringen
darunter dann die motorhalterung.
ubd damit es funktioniert um 90grad nach vorne gekippt
werd nachher eine Skizze machen! Dann könnt ihr mal was dazu sagen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!