Projekt V-Motor 2 Zylinder S51

• Um die Ideen bei der Lösungsfindung mal etwas anzuregen ist mir gerade noch was eingefallen:
    Die Herren Sepp Schlögl, Anton Mang und Alfons Zender haben damals in den 70er Jahren eine Rennmaschine namens SMZ 250 aus relativ vielen Maicoteilen aufgebaut.[ATTACH=CONFIG]11854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11855[/ATTACH]Vom Aufbau her war das quasi ein V2 mit 2 Kurbelwellen, welche über die Primärverzahnung synchronisiert wurden. Ähnlich wie weiter oben bei den Japanern erwähnt. Auch die Bimota V-Due 500 hatte so ein ähnliches Konzept.

In irgendeiner Zeitung hab ich sogar mal Bilder vom Innenleben gesehen. Hier gibts noch paar Bilder & Text.

Ist zwar nicht die favorisierte Lösung aber wenn das Gehäuse eh komplett gefräst werden soll, zumindest eine Anregung. Zumal sich das Gehäuse Vertikal auch schön zerlegen lässt und sich viele andere Probleme mit einer Klappe schlagen lassen.Die Buben hier müssens wohl ähnlich angestellt haben, genaueres sieht man nicht: Link:thumbup:

• hi vielleicht geht v auch mit zwei gegenläufigen kurbeltrieben die über eine zweite primärritzelhubwange an der linken kw verbunden sind, damit ist auch der Versatz frei wählbar und man braucht nur ne Adapterplatte. so mädels, wenn man das weiterspinnt was geschrieben wurde, wirds ein cooler Motor.

---->bitte HIER klicken <----

• so, hier mal das getrieb mit den einzelnen gängen;-)

Verhältnis
    1.Gang 4,4:1
    2.Gang 2,5:1
    3.Gang 1,8:1
    4.Gang 1,391
    5.Gang 1,12:1
    6.Gang 1:1

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    KR51 Bj65<-Teile zuverkaufen
    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
    SR4-4 Bj73 Neuaufbau 2014
    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• könnte man sich jetzt einigen wie der motor gestaltet werden soll?
    bin erstmal für alles offen:D

klar ist ja, der untere zylinder soll bzw muss höher!
    membran direkt ans kurbelwellengehäuse bietet sich ja dann förmig an
    wenn man es einfach halten will, 2 kurbelwellengehäuse synchronisieren über den primärantrieb.
    so hat man erstmal eine zündung für jeden zylinder und man kann probieren wie die karre am besten läuft wegen gleichlauf oder gegenlauf

hab ich noch was vergessen?

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• hier wäre der motor mit 90°, also der untere zylinder um 30° angehoben (ungeachtet auf den ansaugkanal;-))
    [ATTACH=CONFIG]11856[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11857[/ATTACH]

• und wenn der untere zylinder so schräg steht wird der sicher hitzeprobleme bekommen ^^ es sei denn, du fräst dir noch einen kühlkörper wo die Kühlrippen etwas mehr in fahrtrichtung geneigt sind :P
    Oder doch Wasserkocher verbauen, dann ist das kein problem mehr^^

Oder die Simme etwas höher legen und den unteren Zylinder auf 60° Neigung lassen, dann aber eine elegante verkleidung drum rum bauen, dass nich der ganze dreck aufgesammelt wird :D

aber an sich schon ein echt cooles Projekt und bin gespannt wie es wird, wenn der fertig ist :>

• Ohne mir jetzt hier alles durchzulesen 2 Sachen: 1. Der Zylinder hat nur einen Winkel von 30° nach vorn und 2. Wird es mit einem Vergaser schwierig 2 Zylinder von dem kleinen Kurbelraum zu füttern. Allgemein sehe ich die füllung als problem. Abhilfe würde ein Membraneinlass am Zylinder schaffen mit Überströmern die sich Teilweise von der Membran bedienen. Ansonsten coole sache, bin gespannt.

• würde das so machen
    dreiwangenwelle
    0°versatz wegen Zündung
    ein Zylinder vor einer hinter, also Symmetrisch zur senkrechten
    Winkel zwischen Zylindern so klein wir möglich
    beide Auslässe nach hinten
    direktmembran links
    generator rechts
    Ruckdämpfung sollte mit rausspringen und breite Räder
    breite Lager

---->bitte HIER klicken <----

• Ich hab schon überlegt das Prinzip von der Bimota zu übernehmen.
    2 Zylinder, 90grad nach oben, aber jeder mit seperatem Kurbelwellengehäuse.
    in der Mitte dazwischen die Membran mit dickem Vergaser für beide Zylinder.
    darunter das Getriebe, aber auch mittig!
    auf die Kupplung greifen dann zwei primärzahnräder. So kann ich verstellen wegen Gleichlauf,gegenlauf, 90grad versetzt usw...
    das Getriebe dann auch nach unten gebaut. Alles natürlich dicker, man hat ja Platz bzw kann welchen einbringen ;)
    darunter dann die motorhalterung.
    ubd damit es funktioniert um 90grad nach vorne gekippt ^^
    werd nachher eine Skizze machen! Dann könnt ihr mal was dazu sagen

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!