Heyho!
ich hab mich gefragt ob es möglich ist an ein vorhandenes Aluteil zB Zylinder flüssiges Alu "anzugießen". Kann eine gute Verbindung entstehen? Was sollte man beachten (das Teil warscheinlich möglichst heiß machen?)?
Gruß
Heyho!
ich hab mich gefragt ob es möglich ist an ein vorhandenes Aluteil zB Zylinder flüssiges Alu "anzugießen". Kann eine gute Verbindung entstehen? Was sollte man beachten (das Teil warscheinlich möglichst heiß machen?)?
Gruß
Anschweißen/Aufschweißen ja kommt aber auf Alu an
Anzugießen, nein
Schau mal bei reichtuning, da siehst du das es möglich ist.
Zitat von slizer;2849085Schau mal bei reichtuning, da siehst du das es möglich ist.
hab aber auch öfter gelesen,dass es nicht hält
Zitat von slizer;2849085Schau mal bei reichtuning, da siehst du das es möglich ist.
Von angießen finde ich da nix, von aufschweißen ist da die rede
http://www.reichtuning.de/_motorgehaeuse…4use+reparieren
Wie soll das mit den angießen gehen?
Das Alu muss doch an der stelle wo da was drann soll "Flüssig" werden um eine Verbindung mit den neuen Material zu bekommen
nee,stimmt schon.reich hat das ne zeit lang gemacht.wenn davon nix mehr auf seiner page zulesen is,dann is die sache klar..hält eben nicht
Zitat von ckich;2849090Von angießen finde ich da nix, von aufschweißen ist da die rede
ReichtuningWie soll das mit den angießen gehen?
Das Alu muss doch an der stelle wo da was drann soll "Flüssig" werden um eine Verbindung mit den neuen Material zu bekommen
Gleich auf der Startseite wird der geneigte Leser fündig.
Schau doch mal nach den Bildern ganz oben.
Auf der Startseite ist kein Bild, unter Simson Tuning Zylinder.....
da sind Bilder aber von angießen steht da auch nix
Das würde auch gar nicht funktionieren. Der eine Werkstoff ist flüssig und der andere liegt unter der Liquiduslinie. Die Körner und Korngrenzen könnten sich nicht verbinden. Rein optisch würde es zusammen halten-einen Schlag über eine Tischkante-und das Teil fällt ab.
Zitat von Sperbär 50;2849160Das würde auch gar nicht funktionieren. Der eine Werkstoff ist flüssig und der andere liegt unter der Liquiduslinie. Die Körner und Korngrenzen könnten sich nicht verbinden. Rein optisch würde es zusammen halten-einen Schlag über eine Tischkante-und das Teil fällt ab.
Genau das habe ich auch versucht zu erklären
Es geht schon . Aber es muss absolut rein sein. Man braucht einen primer und muss das vorhandene Stück sehr heiß machen so das es fast schmilzt.
Vieleicht könnten mir ja die Gießereitechniker mal erklären wie almot die gg-buchse in den alu kühlkörper bekommt!?!
Ach ja,
Zitat von ckich;2849159Auf der Startseite ist kein Bild, unter Simson Tuning Zylinder.....
da sind Bilder aber von angießen steht da auch nix
Also bei mir steht da:
"Membrangehäuse gegossen Version 1 und 2 mit Musterschutz. Ältere schraubbare Gehäuse stammen ebenfalls von Reichtuning
und sind durch Nachbau sehr verbreitet"
vieleicht liegts ja an deinem Browser, ansonsten Glotzen off.
Zitat von slizer;2849204Vieleicht könnten mir ja die Gießereitechniker mal erklären wie almot die gg-buchse in den alu kühlkörper bekommt!?!
Na die Buchse in die Gießform und flüssiges Alu rein
Zitat von slizer;2849204Also bei mir steht da:
"Membrangehäuse gegossen Version 1 und 2 mit Musterschutz. Ältere schraubbare Gehäuse stammen ebenfalls von Reichtuning
und sind durch Nachbau sehr verbreitet"
vieleicht liegts ja an deinem Browser, ansonsten Glotzen off.
Glotzen sind off
Jetzt weis ich was da gemeint ist.
Nix angegossen
Membrangehäuse und Kühlkörper aus ein Stück gegossen
früher war der Membrangehäuse mit den Kühlkörper verschraubt
...da muß ich mich doch fragen: warum nur schweisse ich im Alu die Risse-wenn ich die auch "zugiessen" könnte?!;-)
Zitat von Sperbär 50;2849215...da muß ich mich doch fragen: warum nur schweisse ich im Alu die Risse-wenn ich die auch "zugiessen" könnte?!;-)
Du hättest einfach nur viel früher hier im Forum fragen sollen
Sind doch ein paar echte Experten unterwegs hier.
Ich sage es mal so...Es kommt auf die Funktion an. Hat der Aluaufguss eine tragende Wirkung, sieht es generell schlecht aus.
In jedem Fall ist nach dem Aufguss eine Schweißung entlang der Gusskanten notwendig, um die notwendige Stabilität/Dichtheit zu gewährleisten.
Sollte aber keine tragende Funktion, sondern eine abdichtende Funktion gegeben sein, kann man aufgießen. Das würde z.B. bei dem MTX Gehäuse
der Fall sein. Man baut eine Form, gießt entsprechend auf (Tutorials gibts dazu genug) und hat eine neue Dichtfläche geschaffen, welche als
Dichtform mehr oder weniger auf dem Gehäuse aufliegt, und keiner Scherspannung ausgesetzt ist. Da diese aber nicht verbunden ist, sondern eigentlich
nur auf den Poren des Gehäuses aufliegt, sollte dies wie oben erwähnt, an den Gießrändern verschweißt werden. Zudem empfiehlt es sich, innerhalb
gewisser Abstände, von der Gegenseite Lochschweißungen anzubringen, um eine Stabilität sicher zu stellen. Dann können auch Zuganker angebracht werden,
wie die M8 Stehbolzen beim MTX, ohne, dass diese ausreißen. Somit vereinfacht man den Prozess des aufschweißens, wirkt Verzug entgegen, spart Zeit und
kann komplexere Projekte bearbeiten. Es ist eben nur eine Frage der Anwendung.
Ich würde vllt mal an einem Rennzylinder probieren die Kühlfläche zu erweitern durch aufgießen.
Allein schon durch die Schrumpfung ist das "Angießen" nicht funktionial. Ganz zu schweigen vom richtigen Stoffschluss.
Wir hatten schon einiges "Angegossenes" auf der Werkbank, sah optisch teilweise nichtmal schlecht aus, aber wenn es dann die Suppe aus dem Übergangsbereich drückt, nützt das alles nichts. Oder es war schon abgefallen.
Man kann Hohlräume ausgiesen und die Füllstücke dann Kleben oder Schweißen.
Aufgießen und Verschweißen ist das beste und funktioniert schon bei mehreren Motoren und Zylinder sehr gut.
Zitat von keokeo;2849443Ich würde vllt mal an einem Rennzylinder probieren die Kühlfläche zu erweitern durch aufgießen.
Kann ich mir ni vorstellen, eher rippen dranschweissen.
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