Maße vom LTM 85 oder ähnliches

  • Zitat von cib;2857083

    Diese Einstellung ist leider Simsontypisch, schaut man mal in die Blechrollerszene so werden neue/erfolgreiche Produkte bis ins kleinste vermessen und die Erkenntnisse/Maße mit allen geteilt, so dass jeder nachbauen, probieren und verbessern kann, was dann wieder allen zugute kommt.
    Bei Simson ists schon Gottgleiche Offenbarung wenn nichtsagendes Steuerwinkel genannt werdn, wahnsinn.

    In der Simsonszene find ich es durchaus verständlich, dass diese Daten nicht einfach so weitergegeben werden und wenn wer die weiter gibt, dann auch etwas deswegen verachtet wird. Zum Vergleich zu der Rollerszene sind die Tuningfirmen durchaus größer und denen juckt es wohl nicht so. Die Simsonszene ist dazu nich so groß und es könnte so manchen Tuner in die Ruinen treiben, denke ich..
    Außerdem kennen auch viele die Firmeninhaber persönlich oder haben schon mal mit denen geredet auf nen Treffen. Von der Rollerszene ist mir davon nichts bekannt..

    Und wär doch schade, wenn irgendwann keiner mehr an Tuningteilen für die Simson entwickelt ;)

  • ne, das wäre nicht schade. denn dann wären die simsonfahrer endlich "gezwungen", selbst zu basteln und zu tunen. so, wie früher. und so, wie es eigentlich sein soll. tuning heißt nicht, alle teile beim gewerblichen tuner zu kaufen.

    und es ist wirklich so, nirgendwo anders geht es bezüglich der geheimnistuerei so dämlich und peinlich zu, wie in der simsonszene. wenn hier jemand die steuerwinkel eines zylinders postet, den er bei langtuning oder rzt oder was weiß ich wo gekauft hat, dann wird er ja fast gesteinigt. dabei sind solche angaben, wie cib schon richtig bemerkt hat, nichtssagend. genauso wie einem die maße eines auspuffs etwas nützen.

  • Richtig die Maße eines Auspuffs nützen etwas! Damit kann man nämlich einen Auspuff zu 95% so bauen, wie es der Erfinder bauen würde.
    Und das reicht dem Bastler! Der braucht dann nicht bei Null anzufangen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Sorry aber ich muss mich da auch mal zu Wort melden. Ich für meinen Teil würde es sehr bedauern wenn es keine namhaften Tuner geben würde. Noch einmal wäre ich nicht gewillt so viel Lehrgeld zu zahlen.
    Kurze Vorgeschichte:
    Ich bin nach etlichen Jahren wieder zur Simson gekommen weil ich es einfach Lustig finde damit herum zu fahren. Jedoch muss ich auch ganz offen gestehen, dass ich keinen Meter original rum fahren würde. Dafür reicht mir die Leistung beim besten Willen nicht aus.
    Desweiteren finde es sehr schön, was es heutzutage so alles für schöne Sachen gibt und dass die Simson wenn es ordentlich gemacht wird auch Standfest ist und damit meine ich nicht mit 50ccm.

    Ein paar Bauteile, welche ich z.B. damit meine:
    BB-Kurbelwelle
    Walzlager
    Gerade verzahnter Primär
    Nadelgelagerte Druckplatte
    Verstärkter Ziehkeil
    Uvm.

    Die meisten denken eben das nur der Zylinder dass non plus Ultra ist. Ich sehe es lieber als das gesamte Packet welches hin hauen muss.
    Auch ich bin bereits 1996 mit einem 85er rum gefahren und der ging mit 5Gang auch seine 115Km/h. Es war eben bloß nervig dass die Fuhre nicht lange gehalten hat.
    Man kann sich seinen Motor aufgrund der zahlreichen Anbieter von Teilen individuell Zusammenbauen und das reicht mir persönlich auch aus.
    Aus dem Grunde auch der Apel an die gewerblichen Tuner macht bitte weiter so.
    Gruß
    Bastel

  • mib
    kann man verstehen, dann fang doch an und tune selbst ;) hier im Forum gibts doch auch ein paar die es selbst versuchen und auch schaffen. Aber beim selber tunen heißt es nicht, bei einem Tuner die Maße "klauen" und es nachbauen und meinen, man hätte es selbst entworfen..

    Mopedbastler
    Mein Tipp an dich, besorgen dir sämtliches Lesematerial und bau einen selber. Entweder ausn Internet oder aus dem Buch von Christian Rieck "Zweitakt-Motoren Tuning Teil 1", da ist es auch sehr schön erklärt.
    Denn Tuning ist, ein bestehendes System mit Manipulation zu optimieren/Leistung steigern. Teile tauschen nennt man Frisieren.

    Wenn man es Privat macht, also unter Freunden, dann hab ich nichts dagegen. Aber wenn sowas hier jemand öffentlich ins Forum stellt ist das doch echt daneben!

  • Ich hab den Auspuff einfach mit 32mm (außen) Krümmer gebaut. Krümmerlänge aber nur 200mm lang, um den dadurch 40mm längeren Diffussor auszugleichen. Sieht jetzt so aus, wie bei den Daily Race Dingern.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Das kleine Stück ist kein Krümmer sondern schon Diffusor-> konisch
    daher schrieb er ähnlich dem Dayli Race von RZT

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von mib;2857676

    ne, das wäre nicht schade. denn dann wären die simsonfahrer endlich "gezwungen", selbst zu basteln und zu tunen. so, wie früher. und so, wie es eigentlich sein soll. tuning heißt nicht, alle teile beim gewerblichen tuner zu kaufen.

    und es ist wirklich so, nirgendwo anders geht es bezüglich der geheimnistuerei so dämlich und peinlich zu, wie in der simsonszene. wenn hier jemand die steuerwinkel eines zylinders postet, den er bei langtuning oder rzt oder was weiß ich wo gekauft hat, dann wird er ja fast gesteinigt. dabei sind solche angaben, wie cib schon richtig bemerkt hat, nichtssagend. genauso wie einem die maße eines auspuffs etwas nützen.

    na generell finde ich es auch gut wenn jeder sein zeug selber baut, aber was du dort ausmalst ist ja im Grunde unlogisch, ich möchte mal sehen wie die meisten hier klar kämen ohne ihr forum...??
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wer das alter hat und es selber miterleben konnte wie es vor 15-20 Jahren war, weiß was er weiter geben kann und was nicht... alle die hier nichts sagen möchten, haben sicherlich jede menge zeit und geld investiert, warum sinnlos jeden alles in den schoß schmeißen, genau für die, die dann bis um 11e pennen und 5h hier im Forum rum wühlen und sich mit dem bereichern wofür andere geschwitzt haben...!?
    Ich habe es schon zig mal gesagt, man sollte nur GEZIELT etwas an jemand weitergeben wenn man auch etwas konstruktives zurück bekommt...
    Das Forum, besonders dieses hier ist in meinen Augen gänzlich ungeeignet dafür, weil man es nicht kontrollieren kann.
    Ein zwei leute geben was zurück und hunderte lesen nur mit...

    Wer hier alles öffentlich preis gibt muss mit klammeraffen gepudert sein, soviel dummheit ist nicht in worte zu fassen.

    Es gibt mittlerweile ein paar junge simsonnachwuchstuner die auf anhieb gute werte erzielt haben mit ihren projekten, ich bin mir sicher das niemand von denen irgendwas selbst erlernt hat. Man muss nicht bei null anfangen keine Frage, aber wenn man diese Leute was fragt,wissen sie nicht warum sie Leistung haben bzw. können die einem NICHT weiterhelfen, man bekommt nix zurück. Denn das was da nach Rezept zusammengebaut wurde, ist auf dem Fleiß anderen gewachsen....

    Das ist ein Grund warum ich es nicht einsehe, hier irgendwas interessantes preis zu geben, denn es wird nur ein einseitiges Unterfangen!!!!!!!
    Überlegt erstmal wer hilft euch auch! Und eine PN gibt es nicht ohne Grund!

    Von solch einfachen Sachen wie Auspuffmaßen rede ich nicht, dass ist kein Problem! Erkenntnisse die eben mit Fleiß/Geld zu tun haben.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Zitat von cib;2857083

    Diese Einstellung ist leider Simsontypisch, schaut man mal in die Blechrollerszene so werden neue/erfolgreiche Produkte bis ins kleinste vermessen und die Erkenntnisse/Maße mit allen geteilt, so dass jeder nachbauen, probieren und verbessern kann, was dann wieder allen zugute kommt.
    Bei Simson ists schon Gottgleiche Offenbarung wenn nichtsagendes Steuerwinkel genannt werdn, wahnsinn.

    Danke, wie zu Stasizeiten.

    Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

  • Zitat von immortal;2858471

    na generell finde ich es auch gut wenn jeder sein zeug selber baut, aber was du dort ausmalst ist ja im Grunde unlogisch, ich möchte mal sehen wie die meisten hier klar kämen ohne ihr forum...??
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wer das alter hat und es selber miterleben konnte wie es vor 15-20 Jahren war, weiß was er weiter geben kann und was nicht... alle die hier nichts sagen möchten, haben sicherlich jede menge zeit und geld investiert, warum sinnlos jeden alles in den schoß schmeißen, genau für die, die dann bis um 11e pennen und 5h hier im Forum rum wühlen und sich mit dem bereichern wofür andere geschwitzt haben...!?
    Ich habe es schon zig mal gesagt, man sollte nur GEZIELT etwas an jemand weitergeben wenn man auch etwas konstruktives zurück bekommt...
    Das Forum, besonders dieses hier ist in meinen Augen gänzlich ungeeignet dafür, weil man es nicht kontrollieren kann.
    Ein zwei leute geben was zurück und hunderte lesen nur mit...

    Wer hier alles öffentlich preis gibt muss mit klammeraffen gepudert sein, soviel dummheit ist nicht in worte zu fassen.

    Es gibt mittlerweile ein paar junge simsonnachwuchstuner die auf anhieb gute werte erzielt haben mit ihren projekten, ich bin mir sicher das niemand von denen irgendwas selbst erlernt hat. Man muss nicht bei null anfangen keine Frage, aber wenn man diese Leute was fragt,wissen sie nicht warum sie Leistung haben bzw. können die einem NICHT weiterhelfen, man bekommt nix zurück. Denn das was da nach Rezept zusammengebaut wurde, ist auf dem Fleiß anderen gewachsen....

    Das ist ein Grund warum ich es nicht einsehe, hier irgendwas interessantes preis zu geben, denn es wird nur ein einseitiges Unterfangen!!!!!!!
    Überlegt erstmal wer hilft euch auch! Und eine PN gibt es nicht ohne Grund!

    Von solch einfachen Sachen wie Auspuffmaßen rede ich nicht, dass ist kein Problem! Erkenntnisse die eben mit Fleiß/Geld zu tun haben.

    Zieh dir doch bitte wieder deine Mauer und gut ists.

    Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!