Die Kühlrippen bzw. deren Stärke müssten zum Zylinder hin anwachsen, um richtigen Nutzen zu haben. Wenn die nur verlängert werden ist der Nutzen zum Aufwand gerechnet fragwürdig...
Projekt 100ccm (50x50mm Quadrathuber) (3.0 M auf Seite 64)
-
-
Aber es sieht geil aus! Jetzt noch Kühlrippen an den Motorblock und das Ding kann fliegen!

-
@ calle Erklär mal bitte warum. Steh grade bissel aufm Schlauch.
-
Ich denke damit die Hitze effektiv vom Kern geleitet werden kann.
Es ist nicht grundsätzlich falsch die Kühlrippen zu verlängern, aber ob der Aufwand den Nutzen lohnt ist eben die Frage.
Hab mir das auch nicht ausgedacht sondern vom (ich sag mal) Profi erzählen klassen... -
Klingt logisch, aber ich denke durch die größere Fläche durch die normalen Anschweißrippen hat man auch deutlich mehr Kühlung, da die Angriffsfläche für den Fahrtwind deutlich größer ist.
-
Günstiger und schneller holst Du mit Luftleitblechen Kühlung. Diese müssen natürlich an der richtigen Stelle sitzen...
-
Nicht nur die Optik spricht für Anschweißrippen, sondern auch der Sound.. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
Und eine zusätzliche Kühlung bringt es definitiv, Zylinder bei meinem 60er hatte einen deutlich messbaren Temperaturunterschied. Gemessen am Kopf und Auslassregion. -
-
Versteh ich nicht.
Entscheidend ist doch nur die Größe der Oberfläche und an der ändert sich mit zunehmender Stärke so gut wie nichts.In eine enspechend starke Kühlrippe könnte man(n) allerdings die Oberfläche durch gefräste nuten extrem vergrößern.
-
Man braucht auch Material was die Wärme ableitet. Kann das nun 5mm dickes Alu besser wie 2mm dickes Alu? Ich denke ja.
Ob die Schweißnaht genauso gut Wärme leitet wie der Guss ist eine gute Frage.
Die Anschweißrippen haben um die 2mm Dicke "nur". Aber schön wenn es schon messbar positive Erfahrungen gab
Gegen den "Motocross Sound" werd ich passende Zylindergummies aussuchen
Hier sehen Sie die Distanzplatte. Halbfertig
-
Zur Vervollständigung hab ich mal noch die Bilder von vor dem Einbuchsen hochgeladen.
Kühlkörper ist wie schon gesagt ein S85 Zylinder, welcher auf 55mm von Vinni aufgedreht wurde mit passender Buchse, die 49,5mm Innenmaß hat. 85er Kk daher, weil die Überströmer etwas mehr Schwung bekommen wie man so schön sagt.
Die Anpassung der Kanäle erfolgte wie gewöhnlich Schritt für Schritt mit einer Schablone die abwechselnd in den Kk (Kühlkörper) und um die Buchse gewickelt wurde.
-
Nice, bin aufs Ergebnis gespannt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Noch ganz kurz was zum ersten 100er.
Er ist immernoch Vollgasfest
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Er steht bald zum verkauf (komplett)Der nächste Zylinder bekommt einen anderen Rumpf.
-
Hast Du jetzt eine Nase am Einlass gelassen/ lassen müssen, oder ist es das verbleibende Alu vor dem Steg des Doppeleinlass?
-
Das ist nur das verbleibende Alu hinter dem Steg des Doppeleinlasses

-
Noch keine Neuigkeiten??? Stehbolzen?
-
Ne das braucht alles Zeit, ist wie Behördengänge
-
Hallo.
Ich hab mal das Diagramm von Keo mit einem 85er von mir verglichen. Ist ein 85/2 mit AOA3, 18,5er Vergaser und einteiligem Auslass.Mit dem 85er garnicht so einfach, auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Leistung zu holen, da ist einiges an Hirnschmalz eingeflossen, dass er so geht, wie er geht. Der größte Vorteil der Motoren ist, dass die in allen Lebenslagen genug Kraft haben und ohne Einbruch vorm Reso hochdrehen. Unter dem Strich ein deutlich angenehmeres Fahren, als mit 2-3PS mehr, dafür das Band aber etwas spitzer.
MfG Lucas
-
Ich finde Vergleiche immer ganz cool!
Findest du das mein "85er mit mehr Hub" noch etwas mehr Potential hat als die bisher erreichten 15 PS ?Einige Nachteile meines Motors finde ich sind:
immernoch zu kurzes Pleul
Auspuffvolumen wächst nicht mit
etwas ungünstiges Verhältnis Kolbendurchmesser zu HubIch schätze bis 17 PS Motorleistung könnte man erreichen - haltbar - im selben Drehzahlband
-
Ja, ich finde da steckt noch Potential drinnen. Ich kenne deinen Zylinder jetzt nicht bis ins letzte Detail, aber die Überströmer sind in der Buchse zu breit und haben keinen Innenradius. Das kann richtig Leistung kosten. Hauptauslassform könnte auch anders sein.
Der 85er im Diagramm hatte vor der Änderung 11PS am Motor. Ich hab dann den Auslass minimal breiter gefräst und bei den Überströmern nochmal richtig Späne gemacht, danach waren es dann 12,2PS am Rad bei gleicher Drehzahl. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!