Gegenkonusröhrchen am Rennauspuff (85ccm)

• Hallo!
    Ich habe einen Rennauspuff, ähnlich dem LT Battle 85. Ich habe den mit einem 17,5mm Gegenkonusröhrchen gebaut. Das Rohr ist 12,5cm lang. Danach erhöht sich der Querschnitt auf 20mm zum Endschalldämpfer hin.

An meinen 70/4 NA mit 24er Mikuni lief er sehr gut. Ich hatte auch keine Hitzeprobleme.

Nun die Frage:
    Ist das 17,5mm Gegenkonusröhrchen tendenziell zu klein für einen scharfen 85/4 (auch 24er Mikuni)?

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich stehe nun vor der Entscheidung: Den Auspuff von vornherein abändern oder Risiko. Die Leistung wird mit dem 17,5er Röhrchen bestimmt gut sein. Nur hab ich nichts davon, wenn er mir den Hitzetod stirbt. Na ich werds erstmal so lassen und testen.

Setup ist ein normaler 85/4 (165/130/190), kurzer Ansaugweg, 24mm PWK, Leistung vielleicht 16-18 PS jenseits der 10000 U/min (mit Battle 85 Auspuff). Fächerkopf ist auch verbaut. Einsatzgebiet ist Wald und Wiese. Also keine so hohen Geschwindigkeiten wie auf der Straße (wegen Kühlung).

Gruß

• Nein! Das ist ein gekaufter Zylinder! ;) Mein Projekt wird fortgesetzt wenn das Haus fertig ist. Momentan bin ich komplett raus aus dem "Fräs-Fieber". Ich habe aber einen langen Atem. Um so mehr fieber ich jetzt bei deinen Projekt mit!

Gruß

• Ich hatte bei 80er Zylinder ein 18er Gegenkonus Rohr am Auspuff dran. Das war eindeutig zu klein. Der Auspuff hat zu früh abgeriegelt. Mit einem 20er Rohr war es besser. An meinen 60er habe ich ein 19er Anschlussrohr. Geht auch sehr gut. Nehme doch gleich ein 20er Rohr-direkt bis zum ESD. Ein Reduzierstück könnte man immer noch einsetzen.

• So wird das bei FOS Pipe Calc auch empfohlen. Hab das noch nie gesehen, deshalb bin ich damals bei Auspuffbau keine Experimente eingegangen.

Ich schätze mal das du gute Erfahrungen mit der Variante gemacht hast.

Kleinerer Durchmesser = ordentlich Gegendruck
    Und sofort nach der Verengung ein großer Querschnitt, damit das Teil nicht überhitzt.

Das ist auch echt ne Gratwanderung. Da geht es um Zehntel Zentimeter. Lieber lass ich das Röhrchen 1cm zu groß. Hab keinen Bock Lehrgeld zu zahlen.

• Zitat von BombenSV;2857437

Lass den Gegenkonus auf 16mm enden und schweiße darüber ein Endrohr mit 20mm Innen-D an. Kleiner Tipp: Achte auf die Endrohrlänge.

Dabei wird die Endrohrlänge aber nicht mehr ausschlaggebend sein

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von S105Fahrer;2857440

Und sofort nach der Verengung ein großer Querschnitt, damit das Teil nicht überhitzt.

Da geht es um Zehntel Zentimeter. Lieber lass ich das Röhrchen 1cm zu groß. Hab keinen Bock Lehrgeld zu zahlen.

der querschnitt der verengung entscheidet übers überhitzen oder nicht überhitzen, und nicht der danach kommende größere querschnitt des endrohres. das ist ja gerade der sinn dieser variante. dass der einfluss des endrohres unterbunden wird. das macht sich zum beispiel bei mehrzylindermotoren gut, wo man bauraumbedingt oder aus sonstigen gründen unterschiedlich lange endrohre hat.

ja, da kann es durchaus um zehntel mm gehen. und du willst die engstelle (wenn das so gemeint ist) gleich einen ganzen cm zu groß lassen. da könnteste u.U. nen haufen leistung verschenken. ums lehrgeld wirste eh nicht drumrum kommen

• Siehste, ich war eine Einheit zu groß! Richtig ist: lieber 1mm zu groß...
    Lehrgeld habe ich schon genug gezahlt. Mir ist es wurscht, ob irgendwo 0,5PS liegen bleiben. Halten muss es!

Mein Gefühl (auch meine Erfahrung und Erfahrungen anderer) sagt mir, dass ich mit einem 19mm Gegenkonusröhrchen auf der sicheren Seite bin.
    Beim 17,5mm Röhrchen ist es ne enge Kiste! Leistung ja, aber auch Hitze!

Gruß

• Grüße,

nicht das Endrohr alleine entscheidet über die Leistung die du später dann abrufen willst. Zylinder und der andere Quatsch gehört dann auch dazu.
    Viel wichtiger würde ich wert auf Winkel und Längenmaße und saubere Verarbeitung legen.
    Das Endrohr spielt hierbei nur eine etwas kleinere Bedeutung.
    Ich wollte gestern schon schreiben, aber dann ist der Browser abgekackt und ich hatte keine Lust meinen Text nochmal zu formulieren.
    Wie gesagt, wir haben auch mal getestet, beim 115er Membraner, 19er Endrohr und 21er gemerkt hat das Popometer nix.
    Mit dem 19er Endrohr biste scho gut dran, wir haben an unseren S85R Auspuff nen 20er gesteckt :)
    Und lass das mit der Engstelle sein, egal ob du danach 100mm Rohr anschweißt, 16mm Verengung sind und bleiben da!

Gruß Vincent

EDIT:

Da ja alle immer so geil auf Bilder sind.
    Hab ich den S85R für dich mal geupt, vllt hilft es dir weiter.
    Nachbau juckt mich nicht, ich mach auch kein Geheimniss aus meinem Scheiß wie jeder andere.

Hier haste das Ding:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141220/temp/n6y7mera.png]

Maximale Leistung liegt dort ca bei 11000 u/min. Fahrweise ist richtig richtig Knackig. :)
    Auslass SZ ist ca: 188°

• Hab heute mal den Reich A6 auseinander gehabt. Er hat am 85 er ab 8000 zugeschnürt. Dort beträgt der innendurchmesser vom Gegenkonusröhrchen 15,8mm Ist das nicht viel zu klein? Der Auspuff geht ja schon in die Richtung des LMT85.
    ,

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ich vermute es. Link, siehe unten

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!