Motortuning 60er/70er

• Hey,

Ich würde gern mein alten motor etwas aufpeppen. Bloß weiß ich nicht welchen zylinder und anbauteile ich nehmen soll.
    Also der Motor sollte 60 oder 70 ccm haben und mind. 4 kanal. Ich hätte gern ne Drehsau also sollte er so bis 10 000 gehn. Gibt es da einen Zylinder? Mir wäre es am liebsten wenn man zusatzlich noch im Motorgehäuse die Stömkanäle auffräsen würde.
    Also nochmal kurz: Motor 60/70 ccm mit min 15 PS un sollte 10 000 drehen, natürlich sind die werte nach oben offen.
    Bitte keine Atworten von Stino motoren...
    Mein Geschmack liegt halt eher über 5000 als unter.
    Danke im voraus für eure Antworten
    Gruß Thunderman

• Welchen Aufwand willst du betreiben? 60 oder 70ccm entscheidet schonmal darüber, ob du dein Motorgehäuse aufspindeln willtst oder nicht. Wo liegt dein Budget? Was sind die Voraussetzungen (Kurbelwelle / Vape-Zündung/ 5-Gang)
    Der Text lässt mich darauf schliessen, dass du vielleicht noch nicht ganz so erfahren auf dem Gebiet bist, bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht solltest du dich mit einem guten 60er ranarbeiten, den du zu Beginn mit Serienkomponenten fahren kannst und eben langsam erweiterst.
    Glaub du bist noch keinen 60er mit über 15 Ps gefahren, da gehts mit den Drehzahlen nach oben und das Band wird entsprechend schmal und die Strassenuntauglichkeit steigt mit. Was ist dein Zweck, wo willst du damit fahren?

Ich kann dir für den Anfang z.B. den Reso 60 von RZT empfehlen. Dreht bis knapp 10.000 und hat mit den entsprechenden Komponenten ca. 11 PS. Haltbar ist er auch. Aber auch andere Tuner haben schöne Zylinder. Schau dich eben bei den einschlägigen Tunern mal um. Dort gibts auch klare Empfehlungen / Leistungskurven mit welchen Komponenten die Zylinder wie harmonieren. Bitte nicht falsch verstehen, pauschal zu sagen, du möchtest 4+ Kanäle, finde ich an der Stelle Quatsch.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hier zb. hast du einen guten 60/4er von LT: [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/langtuning-lt-60-4,-mit-barikit-kolben,-neu!,-simson,-tuning,/274156524-306-225?ref=search]Langtuning LT 60 /4, mit Barikit Kolben, NEU!, Simson, Tuning, in Nordwestmecklenburg - Landkreis - Dorf Mecklenburg | eBay Kleinanzeigen[/url]

• Echte 15 PS am Rad aus 60/70ccm zu holen, ist erstens garnicht einfach und zweitens nicht mehr Alltagstauglich.
    60ccm und 15 PS passen für die Fahrt auf der Straße nicht zusammen.. Wenn du eh 70ccm in Betracht ziehen solltest, dann steiger doch gleich auf 85ccm.
    Da hast du genug Reserven und 15 PS für den Alltag sind definitiv möglich. Je nach Laune kannst du mit dem richtigen Basis Zylinder das Fahrverhalten mittels verschiedenen Auspüffen Regeln.

• 1.Ich glaube du solltest dich erst einmal ein wenig im Netz und hier im Forum belesen und dir einen Überblick verschaffen was zur Zeit stand der Technik bei den bekannten Tuning Firmen und Privatanbietern ist.
    2. Für solche Anfragen sind schon ein paar Details von Nöten um auch die gewünschten Antworten zu bekommen.
    Z.B. Verwendung des Motors (Straße/Alltag, Cross, B-Rennen oder Rennstrecke) und wie hoch das Budget ist.
    Mit diesen beiden Punkten ist ein Großteil der kommenden Fragen schon geklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!