Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Grüße,

und genau damit verlängerst du das Getriebe und die Spreizung, die alle erwähnen.
    Je geringer der Wert wird, umso länger wird das Getriebe.
    Dachte mir schon, das keiner eine sinnvolle Übersetzung vorschlagen wird. Jeder hat ein eigenes Bild, für sowas.
    Ich behalte jetzt meine Werte bei. Mal sehen was draus wird.
    Kann man immer noch abändern.

• Vinni,Du brauchst Tips ??? Du bist auf einem Stand ,den ich persönlich nie erreichen werde...Ziehe einfach mal einen neuen Strich in Deinem Diagramm mittig zwischen dem 5. und 6. Gang ,das dürfte dann wohl eher passen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Bevor Übersetzungsbingo gespielt wird, würde ich erstmal schauen, was andere Hersteller für Übersetzungen in 6-Gang-Getrieben für die Motoren <125ccm gewählt haben: AM6/Derbi/Honda/KTM etc. Danach kann man sich fragen, warum sie etwas so gewählt haben und zum Schluss: Was muss für Simson geändert werden?

Ich will auch nicht den Miesepeter spielen, aber wäre es nicht erstmal sinnvoll, wenigstens ein 5-Gang fertig zu bauen? Da sind ja nun schon wenigstens die Wellen vorgedreht, und es könnten gleich vorhandene Ziehkeile und Schaltwalzen verwendet werden, ggf. auch die Abtriebswelle wenn da was schief geht.
    Da kannst du Stück für Stück schauen, ob die Geometrie stimmt, deine Toleranzen passen, das Material geeignet ist und im Härteverfahren alles geklappt hat.
    Hier wurde bisher noch nicht ein einziges Teil fertiggestellt, und jetzt wird gleich nach den Sternen gegriffen und aus dem kalten ein komplettes 6-Gang geplant. Respekt für den Mut, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass da wirklich alles klappt und beim 1. Anlauf was brauchbares entsteht, selbst im 2. Anlauf wäre es schon respektabel.

Lieber kleine und schmackhafte Brötchen am Anfang backen, als ein großes und dann knochenhart. Sieht zwar schön aus, ist trotzdem nicht essbar.

• Zitat von YYYYY

Bevor Übersetzungsbingo gespielt wird, würde ich erstmal schauen, was andere Hersteller für Übersetzungen in 6-Gang-Getrieben für die Motoren <125ccm gewählt haben: AM6/Derbi/Honda/KTM etc. Danach kann man sich fragen, warum sie etwas so gewählt haben und zum Schluss: Was muss für Simson geändert werden?

Ich will auch nicht den Miesepeter spielen, aber wäre es nicht erstmal sinnvoll, wenigstens ein 5-Gang fertig zu bauen? Da sind ja nun schon wenigstens die Wellen vorgedreht, und es könnten gleich vorhandene Ziehkeile und Schaltwalzen verwendet werden, ggf. auch die Abtriebswelle wenn da was schief geht.
    Da kannst du Stück für Stück schauen, ob die Geometrie stimmt, deine Toleranzen passen, das Material geeignet ist und im Härteverfahren alles geklappt hat.
    Hier wurde bisher noch nicht ein einziges Teil fertiggestellt, und jetzt wird gleich nach den Sternen gegriffen und aus dem kalten ein komplettes 6-Gang geplant. Respekt für den Mut, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass da wirklich alles klappt und beim 1. Anlauf was brauchbares entsteht, selbst im 2. Anlauf wäre es schon respektabel.

Lieber kleine und schmackhafte Brötchen am Anfang backen, als ein großes und dann knochenhart. Sieht zwar schön aus, ist trotzdem nicht essbar.

In einem hast du ja Recht, im anderen eher nicht.
    Was mich am 5 Gang gereizt hat, war das es keiner ein haltbares zu bieten hatte. Der Reiz geht verloren... Außerdem warst du derjenige der geschrieben hat, wenn ich damit Geld verdienen will, eher nicht. :) Mach da auch kein Geheimnis draus, das ich der Simsonszene was bieten will.
    In so eine Konstruktion, die Gedanken etc, hier ist Unmengen an Zeit investiert worden, nicht nur von mir, auch mein Kollege macht sich ständig Gedanken wie wo was.
    Ich sag es mal so, hält es mit hier mit den verwendeten Materialien nicht, wird es nie halten. Zu mal hier so viele Kompetente Leute mit einbezogen werden. Sollte das schiefgehen dann ist das halt so! Ich hab es probiert und werde es nicht noch einmal dann versuchen.
    Dazu kommt, ich mach gerne verrückte Dinge.

Gruß Vincent

• Zitat von Vinni1993

Was mich am 5 Gang gereizt hat, war das es keiner ein haltbares zu bieten hatte.
    Gruß Vincent

Es gibt auch haltbare 5Gang Getriebe, aber nicht so in irgendeinen Shop zu kaufen... Mein Getriebe hält im 130er und bisher auch in BoogieWoogies 140er MTX mit glaube 40PS.

Zum 6Gang: Ich habe ein 6Gang Getriebe ausgelegt, welches von den Übersetzungen für 50/60ccm Rennzylinder passt. Hierfür sind 2 Spezial Gänge neben dem langen Ersten erforderlich. Bis auf einen Spezialgang habe ich die Zahnräder der anderen 5Gänge hier liegen. Die eine Paarung macht mir Rico noch. Fehlt dann aber noch Hohlwelle, Ziehkeil und Schaltwalze :cry:

• Grüße,

ich denke hier, das ist genau das richtige für jedermann!
    Länger und besser abgestuft als die normalen Getriebe und kleiner werdende Sprünge.
    Um das zu realisieren, muss ich 3 Module anwenden.

Ein paar Worte zur Schaltwalze.

Eigentlich nicht schwer, man muss sich das vorstellen wie eine Gewindespindel.
    Den Weg, den sich die Schaltwalze dreht, gibt der Ziehkeil vor. Die rastungen müssen nur dazu passen, dann ist das eigentlich relativ simpel.

Meinungen?

Gruß Vincent

• Zitat von DMT Racing

Mal ne Frage am Rande. Muss bei der Konstruktion im Simsonblock der Leerlauf unbedingt zwischen dem 1. Und dem 2. Gang liegen? Oder wäre es sogar machbar, diesen noch vor den ersten Gang zu legen?

Der Ziehkeil müsste etwas länger werden, da die Rastung dann vor den 1. Gang wandert. Wäre aber platzmäßig drin.
    Die Schaltwalze müsste aber neu gefertigt werden. Zum einen muss die Helix für den Schwenkhebel weiter laufen, und könnte ggf. sogar durchbrechen zu den kleinen Stiftbolzen, die von der Klaue der Hohlwelle geschoben/gezogen werden: ungünstig.
    Die Scheibe für den Rasthebel muss auch neu gefertigt werden, aber denke platzmäßig auch machbar.
    Was aber noch sein könnte: Schaltet man noch weiter vor als bis zum ersten, bewegt sich die "U"-Gabel, die in den Ziehkeil greift, weiter hoch als üblich, könnte auch knapp werden, ggf. muss die Gabel neu gefertigt werden.
    Müsste man sich mal genauer am Motor anschauen.
    Da man für das 5-Gang definitiv eine neue Schaltwalze brauchen wird, eher uninteressant.

Wozu eigentlich? Damit man beim Schalten nicht ausversehen im Leerlauf endet? Bei mechanisch einwandfrei eingestellten Getrieben passiert das normalerweise nicht.

• Das wird sicherlich die 27:30er Übersetzung sein, die damals bei Langtuning der 6.Gang nach 25:32 war. Die Sprünge vom normalen 4. auf 25:32 und dann auf 27:30 sind aber nichts für Motoren mit wenig Hubraum :?

• Grüße,

ich werde in diese Sache keine Tuningfirmen mit einbeziehen.
    Die Übersetzung steht für mich fest. Ich finde sie sehr gelungen und passend.
    Jetzt bin ich dabei, jemanden zu finden der die Zahnräder fräsen tut. 12 Zahnräder mit 3 Modulen, tue ich mir Privat nicht an.
    Rohlinge drehe ich, das verzahnen soll ein anderer Übernehmen.

Gruß Vincent

• Grüße,

die Zahnräder sollen generell geschliffen werden.
    Dies trägt alles zur Haltbarkeit bei.
    Bin derzeit schon dran, dies zu klären. Habe mit 2 Zahnradherstellern schon telefoniert, morgen weiß ich mehr!
    Meinen "Getriebeentwurf", werde ich keiner Firma im Simsonbereich zukommen lassen.
    Tut mir Leid, ich habe kein vertrauen.
    Ihr könnt mich für blöd oder sonst was halten, werde ich niemals tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!