Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Hier ein original DDR 4-Gang Rad. Im Kugelmaß ist das Teil in der Mitte 5µm stärker als außen.
    Das spricht definitiv für Balligkeit. Wenn man das Delta am Kugelmaß auf die Flankenlinienballigkeit umschlägt, müsste die etwa die Hälfte des Wertes sein.

Dazu gibts Rechenformeln, um die Balligkeit der Evolvente auf das Kugelmaß umzuschlagen aber sowas macht man glaub besser in einer Software :)

[ATTACH=CONFIG]14058[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14059[/ATTACH]

• Ja die Evolvente ist ja nicht das Problem, sondern die Flankengeometrie. Du kannst mit dem Scheibenfräser auf einer konventionellen Maschine eine Gerade abfahren, aber keine Kurve.

Vergleichs damit, als wenn du auf einer konventionellen Maschine versuchen würdest, einen Kolben mit allen Ovalitäten und Konizitäten zu drehen, das klappt ja auch nicht.
    Deswegen wird das Fräsen als Vorbearbeitung oder für Verzahnungen mit geringer Beanspruchung verwendet. Beim Hänchengrillmotor brauchste die Räder nur Fräsen, da braucht man sich den Stress nicht machen.
    Aber da isses schon was anderes.

Habs mal versucht grafisch darzustellen:

[ATTACH=CONFIG]14060[/ATTACH]

Mal am Rande: Wer meiner Meinung nach die geilsten Räder herstellt, ist die Firma O-Oka in Japan. Die haben sich auf Feinschmieden spezialisiert und schmieden die Räder samt Zähnen vor, da wird dann am Ende noch wärmebehandelt und gefinished.
    Das nenn ich mal einen optimalen Faserverlauf... Sowas müsste man mal umsetzen, da geht bestimmt einiges :)

http://www.o-oka.co.jp/p2/de.html

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Grüße,

wenn ich fräsen würde wie in deiner Grafik dargestellt, dann wird die Gegenüberliegende Zahnflanke hohl werden.
    Ob mich 5µm jucken? Ich denke nicht.
    Wenn du so geil drauf bist, dann mach mir ein fettes Angebot, ich denke du kannst das ja bestimmt als Profiverzahner und fertige mir die Zahnräder. :)
    Ich hoffe du bist dann einer der ersten die das Getriebe für den Preis kaufen. Na sicherlich ge :)?

Hör auf jetzt davon zu reden, sonst wende ich mich an einen Mod, der die Beiträge entfernt.
    Ich kann nun mal eben nicht so fräsen/schleifen/Honen/schaben wie du dir das vorstellst, ohne eine Firma die sich darauf spezialisiert hat in Anspruch zu nehmen, ich verstehe nicht wieso du das nicht verstehst...
    Zum letzten mal:
    Ich
    werde
    die
    Zahnräder
    fräsen
    und
    so
    in
    Test
    geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verstanden?
    Ich fand es ja Anfangs ganz toll, das du dir solch Gedanken machst, ich habe dir erklärt das es so nicht geht, da mir die Möglichkeiten fehlen.
    Deine einzigsten Beiträge füllen das Thema mit dem selben Stoff, nur etwas verändert geschrieben.

Sollten die Zähne in den Tests brechen, dann brechen die und erst, aber auch nur als letzten Ausweg, werde ich die Zahnflanken schleifen lassen! Ich mach so was aus Spaß, ich bin keine Firma, da jucken mich viele Arbeitsstunden nicht.
    Ich probiere etwas gutes zu tun, mehr nicht.

• Wahrscheinlich ist Mr.Eyeballz bißchen blöd und weiß nicht, wovon er redet, wenn Getriebeherstellung sein täglich Brot ist. Ihn deswegen anzugreifen finde ich absolut daneben.
    :sorry:

R.I.P. Flori

• Zitat von Vinni1993;2863332

Hör auf jetzt davon zu reden, sonst wende ich mich an einen Mod, der die Beiträge entfernt.

Wenn du es nicht machen willst/kannst, dann ist es eben so. Zwingt dich doch auch keiner!
    Find es doch lobenswert, dass so etwas überhaupt jemand probiert und hast deshalb meinen vollen Respekt!

Aber ihn hier anzurummsen, weil er uns die Materie näher bringen will und ich zumindest noch was dazu lerne, obwohl ich damit schon im Studium genug zu schaffen hatte, find ich keine feine Art...

• Klar hat er Recht....es gibt genug Skripte. Eigentlich hat er mit allem Recht. Der Vincent kann das nur nicht umsetzen...da fehlen ihm die Mittel und Möglichkeiten.
    Also wo solls hinführen?
    In der CNC Ecke gibt genug User...die mit einfachem Abwalzfräsen ganze Getriebe für Drehmaschinen nachgebaut haben. Die laufen auch.
    Im deutschen Museum sieht man Planetengetriebe ohne ballige Flanken...die liefen wohl auch.

Den Industriestandart wird kein Hobbyist je erreichen. Lasst ihn basteln und sehen...was passiert.

@MrEyeballz
    Wie werden denn die Flanken ballig geschliffen? Wie kann ich mir denn diesen Prozess vorstellen? Ich nehme an...die Verzahnung wird gefräst, anschließend vergütet und dann geschliffen. Wie sieht die Maschine dazu aus?

Gruß

• Zitat von Mr.Eyeballz;2863327

Danke, schlag mich damit jeden Tag rum :) Also Drahterodieren grundsätzlich geht. Es gibt bei uns Lehrringe für Splineverzahnungen (Sowas wie die Steckverzahnung auf der Simson Antriebswelle). Diese werden im Drahterodierverfahren hergestellt.
    Allerdings sind die Verzahnungen sehr gerade. Laut Hersteller sind 4µm Geradheit auf 50mm Bauteilhöhe möglich. Ob du das Flankenprofil beim Drahterodieren gezielt beeinflussen kannst, weiss ich nicht. Der Draht steht ja unter Spannung und ist somit eigentlich immer gerade...

Die Fa. Frenco ist da sehr spezialisiert drauf, die haben darauf bestimmt eine Antwort und auch gern ein offenes Ohr: http://%22http//www.frenco.de/%22

Beim Drahterodieren kanns konkav oder konvex werden, das kann man leider bei meiner Maschine nicht wirklich beeinflussen. Bei der geringen Höhe wirds aber sehr gering sein.

Wenn das Getriebe top werden soll muss es also geschliffen. Fraglich nur, ob das Firmen bezahlbar anbieten?

Bei Präwema in Eschwege kenne ich auch wenn... Mal sehn ob der das schleifen kann.

• Was macht ihr nur alle wenn das Getriebe funktioniert, gebaut mit
    DEN IHM ZU VERFÜGUNG STEHENDEN MITTELN!?

Wie oft wurde mein Klebergematsche beim 85er Rennmotorprojekt angezweifelt...
    Es funktioniert trotzdem! Auch hier gilt:
    Es ist fachlich sicher stark ausbaubar, aber ich habe nicht die Mittel dafür.
    Das Ziel wurde trotzdem erreicht.

Die Tipps der Profis hier sind falsch platziert.
    Sie füllen viele Seiten mit Fachvokabular,
    dass die Masse nicht ansatzweise versteht.
    Das Thema ist hier klar beschrieben, alles andere kann man doch bei
    Herstellungs- und Verfahrensweisen in einem seperaten Kreis oder per PN besprechen.

• Vinni1993 wird schon ein haltbares gutes Getriebe mit den ihm zu Verfügung stehenden Mittel anfertigen. Die Meinungen und die Ahnung von @ Mr. Eyeballz finde ich auch sehr interessant. Aus ihm spricht die Erfahrung eines jahrelangen Gearbox-Werkers.

• Ich kann nur für viele Jahre Erfahrung im Getriebebereich sprechen und versuchen die Materie weiterzugeben, wenn ich das

Vorhaben so lese. Denk das machen hier nicht zwingend viele. Deshalb mein Rat. Das dem so pupertär erwidert wird, ist schade. Deswegen werd ich jetzt auch nicht gleich mein Account löschen oder mich beleidigt ins Eck stellen...

Ich hab das schon begriffen, dass du daheim nur Fräsen kannst, bin ja nicht doof. Aber ich seh halt ein paar wichtige nicht beachtete Punkte. Ich könnts daheim aber so auch nicht bauen!!!

Aber wie gesagt, Versuch macht klug... Vielleicht hälts. Vielleicht hälts auch länger, warum nicht.
    Man wirds sehen. Man lernt bekanntlich am Besten aus der eigenen Erfahrung. Es bringt halt nicht, wenn du super Material nimmst, alles toll vergütest / nitrierst und dann alles auf nem winzigen Punkt trägt, dort das Material überhitzt und der Kram trotz gutem Ansatz nicht hält. Das wäre Schade!

Deswegen mach was du willst, lass die Posts löschen. Ich hab da doch nix von. Wens Thema interessiert oder mal Fragen hat, kann mich ja gern per PM anschreiben. Werd mich hierzu nicht mehr weiter zu äussern und das Thema mit Spannung passiv verfolgen.

Trotzdem möcht ich noch kurz auf die weiteren Fragen eingehen: Ich würd die Verzahnung aus Kostengründen nicht schleifen, sondern versuchen Schaben zu lassen.
    Bei uns gibts verschiedene Verfahren. Beim Powerhonen wird die Verzahnungsgeometrie mittels Diamantrad auf den Honring übertragen, der dann das Zahnrad bearbeitet. Ein Teil der Flankengeometrie wird durch veränderung der Oszillation des Honkopfs erreicht.

Coronieren funktioniert ähnlich, bloss mit einem Stahlring + CBN Belag, da wird nichts abgerichtet.

Beim Schaben wird die Geometrie in das Schabrad geschliffen, welches dann im Bauteil abwälzt und die Geometrie auf die Verzahnung überträgt.

Beim klassischen Verzahnungswälzschleifen kommt die Profilgeometrie vom Schleifen und die Flankengeometrie von der CNC Maschine, sogenanntes Quickpointschleifen.

Powerhonen, Wälzschleifen & Coronieren sehe ich eher als Verfahren der Großserie, da sauteuer in der Werkzeugbeschaffung.

Deshalb wäre Weich- oder Hartschaben die erste Wahl.

Bei uns werden die Räder normalerweise gefräst & weichgeschabt, anschliessend gehärtet & verfestigungsgestrahlt, dann Bohrungen, Synchronkegel und Plananlagen geschliffen / hartgedreht.

Kritische Teile werden nochtmal einem HGF Verfahren unterzogen. HGF = Hardgearfinishing wie eben Coronieren, Powerhonen und Wäzrundschleifen.

Anbei noch paar Pics:

Powerhonen:

Diarad + Ring:
    [ATTACH=CONFIG]14061[/ATTACH]

Ring + Werkstück:
    [ATTACH=CONFIG]14062[/ATTACH]

Schaben und Entgraten:

Schabrad:

[ATTACH=CONFIG]14063[/ATTACH]

Entgratdrückrad:

[ATTACH=CONFIG]14064[/ATTACH]

Im Eingriff (Mitte Werkstück, links Schabrad, hinten Entgratdrückrad, vorne Sekundärentgratscheiben:

[ATTACH=CONFIG]14065[/ATTACH]

Vergleich Werkstück (links geschabt, rechts gefräst):

[ATTACH=CONFIG]14066[/ATTACH]

Und nun viel Freude...

• Grüße,

und nun?
    Du zeigst uns jetzt die Arbeitsmittel die von !!deiner Firma!! dir zum herstellen solche Getriebe zu Verfügung stehen.
    Ich lasse gar nix löschen, den so wie ausschaut hast du meinen Text nicht richtig gelesen.

Das sollte keinesfalls als Angriff dienen, es läuft aber alles wieder etwas aus dem Ruder.
    Ich finde deine Art mir zu sagen was ich tun soll recht aufdringlich.
    Lass es schaben, lass es schleifen, lass die Zähne heraus feilen aus dem Material...

Ich meine, wie oft habe ich geschrieben, das ich das nicht machen kann? Die nächste Zahnradfabrik steht in Saalfeld ca 70km von mir entfernt...
    Und die machen nix für Privatpersonen.

Lohnfertigung kann man wieder nicht bezahlen, jede Firma will Geld verdienen, Einzelaufträge stehen dort an letzter Stelle und wenn sie noch von Privaten kommen, dann werden knallhart Utopische Preise genannt um sie zu "verscheuchen"!
    Sorry, aber wenn ich höre ein Zahnrad für eine alte Drehmaschine mit gängigen Modul nicht gehärtet, nicht geschliffen, 800€ zzgl Steuer, da wird mir doch ganz schlecht.
    Da fragt man sich was machen die Leute dort den ganzen Tag in dem Schuppen? Kaffee saufen?

Und so ist es auch mit dem Endfinishing der Räder.
    Wenn ich die möglichkeiten hätte, bräuchten wir darüber gar nicht diskutieren, ich würde jegliche Spitzenmöglichkeit mit in das Getriebe einfließen lassen, das es absolut Unzerstörbar wird.

Ich hab aber nur meine Stanko 676 und meine Kleine WMW DLZ 355...

Gruß Vincent

• Deswegen ist es ja nicht unbedingt einfach, zu Hause einfach eine passende Verzahnung herzustellen.
    Du kannst es also nur versuchen. und hoffen dass es hält.

Die Buden nehmen solche utopischen Preise, weil eben die ganze Einrichterei so aufwändig ist. Bevor der dein Rad hergestellt hat, hat er 4 Stück beim Einrichten versaut. Du wirst bestimmt auch mehr als 1 pro Gang fräsen, bis alles passt.

Am Ende machts die Masse. Bei uns kostet eins der produzierten Räder 8€. Die Werkzeugkosten pro komplettes Getriebe keine 7€. Eben nur wegen der Masse. Würden wir lauter Individualwünsche fertigen, wäre jedes Rad auch utopisch teuer.

Mit dem richtigen Draht gehts aber garantiert günstiger als die 800€. Bei uns gabs auch schon kleine Projekte über die technische Universität. Bei manchen Institutionen kann man sowas ggf günstig machen. Den Draht muss man halt aber erst wieder haben.

Lass bei uns um die Ecke auch kein Zylinder schleifen, die wollen 150€, die Säcke... für ne Kurbelwellenreparatur an net Zweitaktfräse haben wir 250€ gezahlt.

Probiers halt einfach und schau was rauskommt.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo geschrieben steht. hab es nicht gefunden

welche Einhärttiefe und welche Härte (HRC angabe bitte) is bei den Getriebewellen üblich?

mfg

RGS Motorsport

• Kommt aufs Material an, schau mal hier z.B bei 20MnCr5. Da sollten 45 HRC drin sein.

Glaub 0,3 - 0,5 mm Einsatztiefe reicht bei den dünnen Wellen. Soll ja noch ein wenig flexibel bleiben.

Bei Vinnies 42CrMo4 geht noch etwas mehr.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Grüße,

42CrMo4 bekomm ich, 55-62HRC hin. Tiefe wäre ca 0,5mm-0,7mm, muss ja auch noch was fürs Rundschleifen übrig bleiben^^.
    Es geht bald auch los mit dem vordrehen der Wellen,
    warte nur noch auf meine HSS Stähle :)

Gruß Vincent

• Grüße,

ich habe gedacht bis August, will ich die Prototypen gebaut haben.
    Danach bekommen 3 Leute mittlerweile das Ding zum Testen, darunter ist auch eine Firma.
    Sollte alles gut ablaufen, denke ich das ich Ende 2015 Anfang 2016, loslegen kann.
    Ich werde sowieso immer welche auf Lager legen, damit die Wartezeit nicht allzu hoch wird.

Preis wird noch nicht verraten.
    Er wird zwischen 200-500€ liegen :D.

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!