Mikuni VM20 am RZT RS1004 D Motor

• Ich habe mir mal den RZT RS1004 D Komplettmotor gegönnt, möchte den Motor mit dem Mikuni VM20 fahren allerdings weiß ich nicht welche Hauptdüse ich nehmen sollte. Vielleicht fährt jemand von euch diesen Motor mit dem VM20 und kann mir da weiterhelfen.[FONT=&amp] RZT hat leider keine Erfahrung mit Mikuni[/FONT].

Fahrzeug: SR80
    RZT RS1004 D Komplettmotor
    Rennauspuff DailyRace D
    Mikuni VM20
    LT Luftfilterumbau
    Addinol Pole Position High Speed 2T Racing-Oil

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man 3 größen kleiner gehen kann.
    bei ner 110er im bvf konnt ich auf 95 im mik runtergehen.
    letztlich solltest du das aber sauber abstimmen und dich rantesten.pauschal kann man das eh nicht sagen

RMBOrcng

• Man muss auch unterscheiden zwischen dem ZT VM und dem originalen Mikuni VM 20-273. Im ZT Vergaser werden etwas kleinere Düsen benötigt. Im Originalen Mikuni VM ist die 150er Mikuni Düse ganz passend(110er BVF). Habs selber im 85er so gefahren. Besser ist aber man versucht zum Anfang erstmal mit einer größeren Düse 160-170 damit nichts kaputt geht.

Polle: Du hattest sicher einen ZT VM oder?

MfG

• Hallo!

Unser 100er braucht kein ganz spezielles Vergasersetup. Nimm unseren RVFK als Beispiel: Der wird an 60er 2-Kanal verbaut genauso wie an 100er Zylinder. Die Hauptdüse liegt dabei immer zwischen 95 und 105, bei 80% aller Motoren bei 100. Und auch die Nadelposition liegt bei 1 1/2 und weicht davon nur einen halben Clip nach oben oder unten ab. Wenn der Motor ein Setup ausserhalb dieses Bereiches erfordert passt in der Regel etwas nicht (Nebenluft, Luftfilter zu...). Ein "Mikuni-Standard-Setup" wird also dort laufen wenn man das am Anfach eine Nummer fetter macht.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von 2-Takt-Freak;2862852

Man muss auch unterscheiden zwischen dem ZT VM und dem originalen Mikuni VM 20-273. Im ZT Vergaser werden etwas kleinere Düsen benötigt. Im Originalen Mikuni VM ist die 150er Mikuni Düse ganz passend(110er BVF). Habs selber im 85er so gefahren. Besser ist aber man versucht zum Anfang erstmal mit einer größeren Düse 160-170 damit nichts kaputt geht.

Polle: Du hattest sicher einen ZT VM oder?

MfG

war auf jeden fall kein originaler.glaub von tkm der vm-nachbau

RMBOrcng

• 180er Mikunidüse hat bei mir ein schöne rehbraune Kerze erzeugt am 1004D !
    Mit der 180er wir der Mikuni von Langtuning auch Standardmäßig ausgeliefert.

• Im RVFK20 lief bei mir ne 110er HD. Wenn man jetzt die LT Vergleichstabelle nimmt wäre die jetzige Mikuni 180er HD umgerechnet auf BVF ne 120er und viel zu Fett. In der Praxis muss man wohl wie im Link beschrieben die Mikuni HD etwas fetter wählen als nach der reinen Umrechnungstabelle.
    Deshalb funktioniert bei mir die 180er gut.
    Also aus der Praxis eher Mikuni 180 / BVF 110 bzw. Mikuni 160-170 / BVF 105

Reichtuning

• Mikuni VM20 am RZT RS1004 D Motor

Die HD hängt nicht nur vom Motor + Vergaser ab, sondern auch vom Luftfilterumbau. Es wird dir also niemand eine genaue Antwort geben können, welche HD jetzt perfekt passt. Mit der 180er MIK würde ich erstmal anfangen und dann langsam abstufen. Größer kann ich mir nicht vorstellen. Einfach auch ein bisschen aufs Popmeter hören und schauen, wie sich der Motor verhält, wenn du mal durchbeschleunigst. Nach 50km dann mal nach der Kerze schauen (wenn der Motor bis dahin beim Durchbeschleunigen nicht weggeblieben ist oder gestottert hat). Der Mikuni ist wirklich unkompliziert in der Einstellung. Fahre in der Schwalbe mit einem großen Luffi-Umbau (größer als der Alien-MoSe-Luftfilterkasten) am 85/4 auch eine 180er und die passt perfekt.

• Zitat von Firma RZT;2862853

Hallo!

Unser 100er braucht kein ganz spezielles Vergasersetup. Nimm unseren RVFK als Beispiel: Der wird an 60er 2-Kanal verbaut genauso wie an 100er Zylinder. Die Hauptdüse liegt dabei immer zwischen 95 und 105, bei 80% aller Motoren bei 100. Und auch die Nadelposition liegt bei 1 1/2 und weicht davon nur einen halben Clip nach oben oder unten ab. Wenn der Motor ein Setup ausserhalb dieses Bereiches erfordert passt in der Regel etwas nicht (Nebenluft, Luftfilter zu...). Ein "Mikuni-Standard-Setup" wird also dort laufen wenn man das am Anfach eine Nummer fetter macht.

Mfg RZT

Kann ma so aber auch nicht sagen fahre am rs604sp mit 20er rvfk ne 115ner Düse

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Hallo!

Wie schon gesagt, es gibt diese Fälle. Da bin ich mir aber zu 95% sicher dass es dort irgendeinen Umstand an Deinem motor gibt der diese extrem große HD erfordert (Verdichtung, Zündung, Nebenluft, Kerze mit zu geringem Wärmewert..... alles schon überprüft?). Düse mal richtig nachgemnessen? (hab letzte Woche erst wieder eine ganze Tüte 95er HD zurückgeschickt weil die effektiv nur 85 waren....)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• [FONT=&quot]Danke für eure Antworten, ich werde wohl in der einfahrfase die 180 nehmen und gegebenenfalls etwas abstufen wenn nötig.[/FONT]

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Zitat von jkwatson;2863119

180 HD hat sich als sehr gutes Maß für 85-100cc aber Mikuni ist auch gut. Sie können auch chip4power.de für eine bessere Messung. Sie werden zu wettbewerbsfähigen besseres Ergebnis in Mikuni HD zu bekommen.

http://%22http//chip4power.de/%22

Geh weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!