Servus,
Hab gebraucht einen Motor gekauft wo eine Überwurfmutter montiert ist.
Nach kurzer Testfahrt ist diese abgefallen, nun ist die Frage ob sich diese Regenerieren kann?
Hier mal ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/05/66881bcf542fe291ce826ba49d000703.jpg]
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/05/0be9210b3be13e84d9bc8111167f56d0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/05/754adbfe9d589a74985f6b28a6ed4a18.jpg]
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/05/7f2f4fa27df9d2098c26178927c0a3f0.jpg]
Der Zylinder ist ein 85/4 Kanal.
Vlt können auch unsere Tuner die die Gewinderegeneration mit Aufschweißen anbieten ihre Meinung abgeben ob es noch geht?
Gruß
Krümmergewinde erneuerbar ?
-
-
Aufschweißen etc. + Neuschliff...
Kopf muss dann auch angepasst werden und gestrahlt werden der ganze Kram auch (Auge isst ja mit).
Biste also ganz fix bei 120 oder gar 150€. Und ob sich das lohnt, weißt wohl nur wenn Du das Ding gefahren bist!? -
Sieht schon ziemlich krass aus, total massakriert der Zylinder. Aber kann man neu machen lassen.
ich habe mal bei Thomas Dumcke mein Krümmergewinde neu aufschweißen lassen, war ein Nicasil Zylinder ( Krümmergewinde war zur Hälfte richtig abgerissen). Hat er sehr gut gemacht oder gut machen lassen. Obwohl man immer sagt, es kann sein, das sich dabei die Laufbuchse verzieht. Dennoch hat es schon bei vielen funktioniert.
Ist bei Dir zwar etwas krasser, aber ist möglich.Hier mal der Link:Simson Zylinder Gewinde Reparatur | Werkstattleistungen | Werkstatt | Dumcke.de
Er sammelt zwar erst, bis er genug zusammen hat (kann 4 Wochen dauern) Aber es lohnt sich.
Hier mal mein Zylinder als Bsp. vorher Nachher
[ATTACH=CONFIG]14804[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14805[/ATTACH]
Du musst dann nur noch zuhause den Auslass vorne wieder frei dremeln. Zur Not auch mit Rundfeile.
-
Da geht sicher was mit "Tempern" (nennt man das so?). Also den Zylinder vorher erwärmen...
Dann kann das schon mal ohne Schliff oder Durchhonen gehn. Aber bei dem vom TS !? -
@ Zwicker
Willkommen im Forum.Einen 85er sollte man auch lieber mit Kalotte fahren. Da ist ja doch schon ein wenig mehr Kraft dahinter. Es sind ja auch nur 2 Motorhalterungen die auch noch in Gummi gelagert sind!
Bei einer "festen" Krümmerverschraubung macht das Krümmergewinde (am Zylinder) nicht lange mit.jason
-
Ist problemlos möglich. Auch komplett abgerissen währe machbar. z.B. über LangTuning - Simsontuning und Ersatzteile - Tuning Zylinder und Motoren für Simson Da weis ich, dass es geht. KANN man auch ohne Neuschliff machen, aber sollte man nicht. Wird dir dort vermutlich auch direkt mit Schliff angeboten werden.
-
Servus,
danke für die zahlreichen Antworten und sorry das ich so spät zurückschreibe.Wir haben den Zylinder momentan provesorisch repariert (mit JB Malt und speziellen Alu-Nieten zum klopfen),
da der Zylinder laut Vorbesitzer vor 400km frisch geschliffen wurde und einen neuen ZT-Kolben verbaut wurde.Falls das nicht hält gibt es nur noch die Variante aufschweißen lassen.
Dann wird der Auspuff auch über Kalotte befestigt (heute gekauft).Lohnenswert dürfte es sich für den Zylinder schon sein,
was sich nach der ersten Probefahrt herausgestellt hat (in den ersten 2 Gängen ging die Voderachse im Resobereich hoch).
Setup ist akutell noch 19er BVF, Vape, MZA Resopott(70er mit Beule).
Hab auch versucht Steuerzeiten zu messen : 190° Auslass 160°
Ich denke die Werte müssten auch passen da der Motor bis 6k fast keine Leistung hat, aber danach richtig bis 12k durchzieht.
Auspuff wird aber noch geändert da ich alles in Stinooptik haben will.gruß
-
Und für was stehen die 160°?
-
Überströmer
-
Das kann nicht sein.....normalerweise! heißt es 130° ist das maximale was geht.....
-
@ Zwicker
Ich fahre auch einen 2 TF 85 cm³ "P" von Jung. Dazu aber auch den Auspuff AOA 3D (in Serienoptik) von Jung. Bei mir beginnt der Resobereich aber schon bei 4500 U/min.
Ja, der 1. Gang ist eig. auch nur zum Anrollen. Der 2. Gang hebt das Vorderrad auch noch an wenn man am Griff zu schnell dreht.
Da muß man schon vorsichtig in den unteren Gängen fahren damit die Kette die Schwinge nicht zu weit zur Seite zieht!!
Ja, sind eben ca. 16 PS für die so ein Fahrwerk "nicht" ausgelegt ist!
Macht aber riesigen Spass.mfG jason
-
Ich hatte keine Lust einen neuen Thread aufzumachen.
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, lediglich das Gewinde am Zylinder überdreht.
Habe jetzt mal einweihen gesucht und bin auf die Kalotten-Variante gestoßen. Gibt es bei Akf für knapp 29€.Jetzt aber meine Frage, funktioniert das auch bei einem kaputten Gewinde?
-
Versuchen kannst Du es... Nimm aber Schraubensicherung (mittelfest) für Mutti und Gewinde.
-
JB Weld halt bist zu 300°C aus.
Bei Schraubensicherung muss man schauen meist geht das nur bis 150°C.
Spezielle für Hohe Temperaturbeständigkeit ist aber auch bei 200°C Schluss. -
Falls du dein Krümmergewinde doch regenerieren lassen willst...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gewi…167911-306-2352
Kumpel hatte Seinenzylinder auch dort...einwandfrei
-
Ich habe das Kalottensystem von ZT genommen. Nicht das günstigste und man muss schweißen, aber es ist dicht.
Man muss zwar auch etwas auf das Gewinde schrauben, jedoch braucht es null halt. Wird ja durch die Federn rangezogen.
Bin zufrieden soweit.Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!