Wenn man sich bisschen Zeit nimmt kann man sowas auch selber bauen.

Werkzeug Zylinderbearbeitung
-
-
Ich könnte da auch noch ein paar Tipps vertragen bezüglich der Werkzeugauswahl. Ich habe schon seit längerer Zeit einen Winkeltrieb mit 3mm Schaftaufnahme und einen Drehmel Fortiflex. Dazu mehrere Frässtifte mit 3mm Schaft.
Welche Fräserform nehmt ihr für welchen Arbeitsgang und wie macht ihr das Finishing der Kanäle (Oberflächenglättung).
Ein paar Bilder von euren Lieblingsfräsern wären auch nicht schlecht.Vielen Dank und Gruß
Paul
-
Wenn du nen Winkelhandstueck schon hast, was willst du dann noch, damit bist du besser unterwegs als der groesste Teil der Foristen.
-
http://simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=64740&start=20
das könnte Dir helfen!
-
Ich benutze nur 4 veschiedene Frässtifte. Alles Hartmetallfräser von Pferd in der Alu-Plus-Verzahnung Z3.
Die gehen sehr gut durchs Alu und haben auch mit Grauguss keine Probleme.Folgende Stifte verwende ich:
Einmal Walzenrundform in normaler Länge. Der Allrounder! Fürs grobe Vorarbeiten und auch für den Endschliff. Den Radius des Stifts (6mm) kann man z.B. gut für die Ecken des Auslasses gebrauchen.Kegelform! Wenn die Eckradien kleiner sein sollen, z.B. bei den Überströmern.
Kugelform! Den benutze ich im Winkelfräser, um Nebenauslässe oder B-Strömer heraus zu arbeiten.
Walzenrundform mit Langschaft. Der wird notwendig, wenn kein Winkelfräser vorhanden ist. Z.B. um die Überströmer von den Kanaltaschen aus zu bearbeiten. Ich benutze ihn, um den Auslass zu gestalten.
Zum Glätten nehme ich einfaches Sandpapier.
-
Der wichtigsten Fräser ist die 6mm Kugel. Zumindest meiner Meinung nach.
-
Ich nem auch die Kugel für Einlass und Auslass und überströmer
-
Ich kann mich noch gut erinnern, auch die Flammenform sehr gern benutzt zu haben bei dem einen Zylinder!
Erwähnt sei auch, dass ich die Fräser mit 6 mm Schaft nicht missen möchte!
Ohne die, würde ich wahrscheinlich jetzt noch fräsen.
Ansonsten hier nochmal was ich so benutze.
Nicht abgebildet sind Diamantfräser, mit denen man die GG- Oberfläche schick bekommt, wer´s mag oder brauch (wie ich).
Die Langschaftfräser mit der Kugel konnte ich noch nicht testen, zumindest im ausgeschlagenen Dremelfutter haben sie aber im Probelauf schon ganz schön vibriert! -
Vielen Dank für die doch sehr umfangreichen Einblicke...
Ich fräse hin und wieder mal, mit bis jetzt sehr positiven Ergebnissen. Trotzdem benötige ich immer noch sehr viel Zeit dafür, den passenden Fräser für die entsprechende Arbeit auszuwählen und im Anschluss alles schön glatt zu bekommen.
Gruß Paul
-
Guten Abend,
Ich muss das Thema bezüglich einer Frage zu Frässtiften nochmal aufrollen.
Von der Firma Pferd gibt es keine 3mm Frässtifte in der Kugelform für Alu (Zahnung 1).
Kann man da auf die weiter oben angesprochene Zahnung 3Plus ausweichen?
Ich will nen DDR Zylinder fräsen und da ist ja das Alu noch etwas "härter" als das vom Almot Zylinder (so ist mein Eindruck).
Nun habe ich bei mir bereits einen gebrauchten Fräser mit 3mm gefunden doch dieser macht nicht mehr den schärfsten Eindruck und setzt sich schnell zu (verschiedene Geschwindigkeiten des Fräsers habe ich schon probiert).
Und hat die Zahnung 3Plus einen guten Materialabtrag?freundliche Grüße
-
Habt ihr mal ein link wo ihr die Pferd-Fräser bestellt ?
-
zoidberg sprüh den fräser mit WD40 ein, schützt vor zusetzen und erhöht so den Materialabtrag.
-
Mr. E ich habe eine Art Silikonspray von Kent, das nennt sich SF100. Das kühlt extrem und schmiert den Fräser. WD40 muss nicht unbedingt dran meiner Meinung nach
Kannst du meine Frage zu den Fräsern beantworten?Grüße
-
Guck mal hier, vielleicht findest du was passendes.
Ich habe meine hier bestellt, leider aber noch nicht mit dieser Verzahnung gearbeitet. -
Danke
Damit werde ich mich mal in ruhe befassen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!