ZT Tuning S100N beschichtete Zylinder Erfahrungen

  • Wir waren heute mit dem 90N auf dem Prüfstand. Er hat die angegebene Leistung nicht erreicht. Kumpel fährt ihn mit Reso Spezial und 20er BVF dabei kamen 15PS und 11NM am Motor heraus, laut ZT soll er mit den Anbauteilen 17PS und 13NM haben.

  • Wenn Du aber nicht die vorgegebenen Anbauteile verwendest, kannst Du nicht erwarten, dass die angegebene Leistung kommt- auch wenn Du von 21er Vergasern nichts hälst. Sicher wird das nicht 2 PS bringen, aber da geht´s los.

    btw: Gibt es zur Zeit hier im Forum was Interessanteres, als ein Diagramm von einem dieser Zylinder?
    Warum druckt man das nicht aus, oder fotografiert wenigstens den Bildschirm?

  • Hier ist einer der Zeugen :D
    bezweifel sehr stark das da wegen 1mm vergaserdurchlass noch 2 ps gesprungen kommen... das band is so naja, hat nen einbruch bevor er kommt was mir persönlich nicht so zu sagt und dann bricht er auch mal leicht ein bevor er zu den 15 PS kommt. Wenn ichs nicht vergess mach ich demnächst mal ein foto vom diagramm

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Wenn tatsächlich mehrere Einbrüche im Leistungsband vorhanden sind, ist dies ein deutliches Indiz, dass etwas an der Abstimmung nicht passt.

    Kommt ihr aus der Nähe, vielleicht kann man die Leitungsmessung bei uns nochmal mit den richtigen Anbauteilen wiederholen?

    Dieses Angebot habe ich bereits bei mehreren Kunden mit angeblichen Leistungsproblemen gemacht, auf wundersamer Weise hat dies noch keiner in Anspruch genommen, auch wenn für manche der Weg zu uns nicht sehr weit ist.

    Ich möchte hier keine Verschörungstheorien aufstellen, aber warum werden denn nicht die Leistungsdiagramme veröffentlicht, dann könnte man bereits einen Anhaltspunkt gewinnen was nicht passt.

    Was wieder leider zur Kenntnis nehmen müssen, ist die Tatsache, dass wir die Zylinder einzeln verkaufen auch vielen negative Erscheinungen mit sich tragen. Viele Kunden verbauen Anbauteile die wir so nicht vorgeben und bekommen dann evtl. keine richtige Abstimmung hin. Als wir nur komplette Tuningkits verkauft haben waren diese Probleme sehr sehr selten. Ebenso haben wir festgestellt, dass die Leistungsschwankung bei den Zylinder sehr sehr gering sind, da die Zylinder nicht mehr in Handarbeit gefertigt werden, sondern bereits fertig gegossen werden und nur leichte Nacharbeiten hier im Haus gemacht werden, daher ist jeder Zylinder zu 99% identisch.

    In der Tat werden mit UNSEREN Reso Spezial und mit unsern ZT21N1-11 und VM 20 Vergaser knape 17 PS erreicht.

    Ich lade jeden, der an dieser Leistung zweifelt gerne zu uns ein. Wir können ggf. eine Vorführung machen, wo wir alle Details erläutern und einen Zylinder willkürlich aus den Regal nehmen und diesen dann für die Messungen verwenden. Ebenso können wir die Einflüsse verschiedener Auspuffanlagen zeigen.

    So mussten wir feststellen, dass z.b. der Daily-Race (was wohl relativ häufig an diesen Zylinder gefahren wird), überhaupt nicht funktioniert. Hier sollte man Bedenken dass wir unsere Komponenten exakt aufeinander abstimmen und es durchaus sein kann, dass unsere Mitbewerber eine andere Philosophie bei der Gesamtabstimmung befolgen und so diese Komponenten einfach nicht passen.

    Liebe Grüße

    Jens

  • Dann solltet ihr nur Komplettkits bzw. Motoren verkaufen. Diese Probleme gibt es seit Jahren, weil viele Komponenten von x-verschiedenen Tunern/Herstellern untereinander zusammen gesteckt werden. Wenn das keiner machen würde, könnte man einige Foren schließen.

    Mfg

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Ich mach demnächst ein Bild vom diagramm.
    @ZT Tuning
    Ihr glaubt doch nun nicht ernsthaft das der eine mm noch zum erreichen der leistung führt...

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Beim ZT Vergaser muss man erstmal Glück haben, wenn der Schwimmer nicht abbricht.
    Durchweg hab ich leider nur negatives Feedback gehört.
    Selbst hab ich auch nicht die besten Erfahrungen.

    Was ich leider nicht verstehen kann, ist, dass die Leistungswerte immer so hoch angesetzt werden. Das ist beinahe bei jedem Tuner so. Nur selten werden diese dann auch unter praktischen Voraussetzungen erfüllt.. Warum?
    Marketingtechnisch macht das doch keine Vorteile, oder? Lieber setze ich einen Zylinder pauschal mit weniger Leistung an, welche dann aber auch erreicht wird, auch wenn der Krümmer 5mm zu lang ist oder der Zündkerzenstecker flugrost Ansatz hat.
    Dann gibt's wenigstens positives Feedback und die Leistungswerte werden eventuell noch übertroffen, zur Freude des Kunden.

  • Zitat von schwalbe2730

    Ich mach demnächst ein Bild vom diagramm.
    @ZT Tuning
    Ihr glaubt doch nun nicht ernsthaft das der eine mm noch zum erreichen der leistung führt...

    Das glaube ich auf keinen fall dass 1mm mehr Vergaserquerschnitt 2PS mehr Spitzenleitung bringen, dass habe ich auch nicht in meinen Post behauptet.

    Ich habe lediglich beschrieben, dass es ein Abstimmungsproblem sein wird. Gerade wenn beschrieben wird, dass es mehrere Leistungseinbrüche gibt, ist dies wohl eine logische Schlussfolgerung.

    Ich finde es auch sehr kritisch, dass es zu 99% eurer Ansicht nach der Zylinder oder allgemein unsere Produkte sind, was zu diesen Leistungsdefizit führt.

    Was ist wohl wahrscheinlicher:

    1. Wir fertigen die Zylinder so, dass unsere Kunden 2 PS weniger Leistung erzielen und verfeinern die Abstimmung mit ausgeprägten Leistungseinbrüchen in verschiedenen Leistungsbereichen um uns in postpubertären Foren den Sonntag zu verschönern.

    oder

    2. Irgendwas am Rumpfmotor, Abstimmung Vergaser, Zündungsprobleme, Luftfilterumbau, was der Geier was nicht passt.....

    Ich weis nicht was ihr verkehrt macht aber die Tatsache, dass ihr behauptet dass unser 21mm Vergaser oder allgemein ein 21mm Vergaser (bezieht ja wohl dann auch die Mitbewerberprodukte ein) unabstimmbar ist, zeichnet nicht gerade eure Kompentenz beim Abstimmen des 2 Takt-Motors aus. :sorry:

    Es ist immer wieder die alte Leier mir ist es auch ehrlich gesagt Leid.

    Die einzige Tatsache die mich wieder positiv stimmt, ist die Anerkennung der Kunden, die den Zylinder in der Hand halten und bei uns anrufen und uns mitteilen, was für geile Sache wir hier gemacht haben und endlich einen Schritt nach vorne gegangen sind. Bei diesen Leuten stimmt auch auf wundersame Weise die Leistung.

    Wir helfen euch gerne dabei das Problem zu lösen aber nicht auf diesem Weg. :cheers:

    Liebe Grüße

    Jens

  • Zitat von DMT Racing

    Beim ZT Vergaser muss man erstmal Glück haben, wenn der Schwimmer nicht abbricht.
    Durchweg hab ich leider nur negatives Feedback gehört.
    Selbst hab ich auch nicht die besten Erfahrungen.

    Bei ca 2% unser verkauften Vergaser ist in der Tat die Schwimmerkugel aufgrund einer mangelhaften Lötstelle abgebrochen. Dies ist ärgerlich keine Frage, jedoch kann mann bei einem komplett neuen Hersteller, in der ersten Charge kleinere Kinderkrankheiten nicht gänzlich aus zu schließen. In der Neuen Charge wurde dieses Problem behoben und die Lötstelle wesentlich verbessert.
    Alle Kunden die uns dieses Problem berichtet haben, haben neue Schwimmer bekommen, selbst Händler haben hier Ersatz bekommen, damit sollten auch diejenigen Kunden Ersatz bekommen, welche den Vergaser nicht direkt übner uns gekauft haben.

    Im Verhältnis von 2% defekten Vergaser zu 98% funktionierenden Vergaser würde ich rein statistisch betrachtet eher von Pech berichten wenn du einen Fehlerhaften Vergaser erhälst, als von Glück zu reden einen funktionierenden zu bekommen.

    Welche ".. nicht die besten Erfahrungen.." hast du den sonst noch gemacht?

    Hast du dich mit den Problemen an uns gewendet? Falls Ja, wurde dir geholfen?

    Wir haben von den Vergaser mittlerweile sehr großen Stückzahlen verkauft, die Tatsache dass auch "Mitbewerber" gerne auf diesen Vergaser zurückgreifen zeigt, dass der Vergaser sehr wohl sehr ordentlich funktioniert.

  • Nein, ich selber habe mir keinen der Vergaser gekauft. Deswegen bin es auch nicht ich, der sich an euch Wenden muss.
    Ich habe nur Anhand von 3 Vergasern allein am Harzring gesehen, dass die Abstimmung und Zuverlässigkeit etwas zu wünschen übrig lässt. Hab mich selbst ne ganze Zeit mit dem Vergaser beschäftigt... Und ihr habt mit einem guten Vergaser geworben. Ein guter Vergaser ist zum Beispiel Mikuni. Den nehm ich aus der Schachtel und Dreh keine einzige Schraube und er funktioniert. Bei eurem Vergaser kann ich das leider nicht bestätigen, auch wenn es natürlich durch irgendwelche Umstände, z. B. Form nicht möglich ist, oder was immer ihr jetzt sagt.
    Ihr sagt also, dass der Zylinder die angegebene Leistung bringt, wenn alles nach Beschreibung montiert ist? Ok, also Kauf ich mir jetzt einen Zylinder, setzte den auf einen nicht regenerierten, dennoch intaktes Gehäuse, Bau den bestimmten Vergaser dran, den bestimmten Auspuff, stell die Zündung ein, passe den Luftfilter an und schütte das richtige Benzin in Tank... Stell das ganze dann auf 2 Prüfstände. Könnt ihr mir dann garantieren, dass eure angegebene MINDESTLEISTUNG erreicht wird?

    Zt, ich möchte ehrlich sein. Eure Getriebe haben euren Ruf ziemlich zu nichte gemacht, eure Bremsbacken scheinen aus Butterkeks zu sein, die Vergaser scheinen Probleme zu machen und eure Zylinder erreichen einfach nicht die angegebene Leistung, die ZT Membrane sind einfach zerbröselt, Ansaugstutzen gerissen. Denken Sie, dass hier im Forum nur Laien unterwegs sind?
    Ausserdem sollten Sie eventuell in ihren Artikelbeschreibungen angeben, dass man ein Fachmann in Sachen Motorentechnik sein sollte, um die angegebene Haltbarkeit und Leistung zu erreichen.
    Viele Leute wohnen eben nicht im Umkreis von 5km um Sie herum.

    Testen Sie Komplettmotoren vor Auslieferung?

  • Jeder Vergaser muss fein eingestellt werden, dass was du hier beschreibst ist defacto nicht möglich, das wäre ja die Eierlegende Wollmilchsau. Da aber überall in Deutschland unterschiedliche Klimatische Bedingungen herrschen muss ich den Vergaser an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Die Frage ist wie einfach kann ich den Vergaser an die Bedingungen anpassen, bzw. wie gut harmonieren meine Verstellmöglichkeiten mit einander.

    Laut deiner Aussage müsste ich mir also einen Mikuni-Vergaser kaufen und dann kann ich den direkt an meinen Motor bauen "... Ohne eine Schraube daran rum zudrehen...." und es funktioniert perfekt. Mensch wie dumm wir sind und ständig an unseren Vergasern auf der Rennstrecke rum basteln wenn es doch diesen Sagen umworbenen Vergaser gibt....

  • Zitat von DMT Racing

    Zt, ich möchte ehrlich sein. Eure Getriebe haben euren Ruf ziemlich zu nichte gemacht, eure Bremsbacken scheinen aus Butterkeks zu sein, die Vergaser scheinen Probleme zu machen und eure Zylinder erreichen einfach nicht die angegebene Leistung, die ZT Membrane sind einfach zerbröselt, Ansaugstutzen gerissen. Denken Sie, dass hier im Forum nur Laien unterwegs sind?
    Ausserdem sollten Sie eventuell in ihren Artikelbeschreibungen angeben, dass man ein Fachmann in Sachen Motorentechnik sein sollte, um die angegebene Haltbarkeit und Leistung zu erreichen.
    Viele Leute wohnen eben nicht im Umkreis von 5km um Sie herum.

    Testen Sie Komplettmotoren vor Auslieferung?

    Hier kommt ein schöner rund um Schlag, bin ja mal gespannt wer da dahinter steckt..... Auf die Getriebe Sache gehe ich nicht mehr ein, dass sich einige dort wie bolle gefreut haben, dass ca 10% der Charge fehlerhaft war und dies nun nutzen können um uns Einen richtig schön rein zu würgen ist mir klar. Dass 85%-90% der Getriebe problemlos funktionieren und eine Verbesserung gegenüber MZA und FEZ darstellen vergessen natürlich die meisten.
    Natürlich ist 10-15% Aufallquote nicht diskutierbar keine Frage, aber hier wird ja so getan als hätte ich zu den Zulieferer gesagt. " Hi macht mal die letzten 20 Stück der Getriebecharge mit richtig schon weichen Kugeln, dass wir richtig schöne Getriebeschäden in sämtliche Foren diskutieren können" Ich kann euch versichern dass dem nicht so war.

    Überleg mal warum du mit den Harten MZA-Bremsbelag die Bremstrommel der Importnabe zur Sau machst und warum dass mit unseren Belegen nicht passiert. Natürlich ist der Verschleiß höher und wahrscheinlich auch an 2-3 Tagen Harzring weg, aber im Straßenverkehr (wofür die auch konzipiert sind) schönen Sie die Trommeln, Bremsen besser und halten ebenso min. 1 Jahr. Ich kann die Teile auch so hart machen, dass sie ewig halten und schlechter Bremsen und die Naben zur Sau machen, wärst du dann zufrieden?


    Zitat von DMT Racing

    "Ausserdem sollten Sie eventuell in ihren Artikelbeschreibungen angeben, dass man ein Fachmann in Sachen Motorentechnik sein sollte, um die angegebene Haltbarkeit und Leistung zu erreichen. "

    Sollte dies dann nicht jeder Anbieter machen? Ganz ehrlich natürlich sollte sich jeder der einen Motor fahren möchte der die 5 fache Leistung eines Serienmotor hat, auch mit der Materie 2 Takt Abstimmung etc. befassen. Aber warum wird uns alleine diese Kritik dargelegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!