RS1004D Status nach 3600km RZT

• Zitat von Jens Rudelt
    […]

Kriegt man von dir auch anderes zu lesen oder bist du nur hier um gegen RZT zu schießen und um den Leuten einen vom Pferd zu erzählen?
    Bitte belege deine "sachlichen Einsprüche" und achte etwas auf die Rechtschreibung

RMBOrcng

• Ich habe es nicht mehr ganz in Erinnerung, wurde der Motor komplett gakauft oder nur ein Zylinder Kit?!

Man kann jetzt nicht auf den Hersteller rum hacken, wenn dann soll er doch mit seinem SR zu RZT fahren, vielleicht lässt sich dann der Fehler finden.

Auch wenn es ein anderer Motor ist, in den 1002D thread hat der User mit seinem SR die gleiche Leistung wie ich mit meinem S51 gehabt mit dem gleichen Setup, daran kann es wohl nicht liegen.

Ich will niemanden befürworten oder beistehen, aber aus der Ferne lässt sich sowas wohl nicht regeln.

Mein damaliger 1004D lief wie erwartet knapp über 100kmh, auf dem Prüfstand war ich damit jedoch nicht.

Viele Grüße
    Jan

• Die Firma RZT könnte sich eigentlich mal ein schickes Video machen , indem ein von Ihnen gestellte Moped mit der aufgezählten Setup Ihrer Wahl steht !
    Dort würde ja jeder sehen welche Übersetzung, ob der Prüfer auf dem Moped sitzt usw. sehen !

Dann könnten doch alle Zweifel und Diskussionen aus dem Weg geräumt werden und hätte gleichzeitig doch eine super Werbung für das eigene Produkt !!! 8-)

• Ich schreibe hier mal was zum Problem an sich. Ich hatte mit dem VM 20 im Sperber, ein ähnliches Problem im Teillast, Stottern und Verschlucken, so das man das Gas wegnehmen musste. Besorg dir mal die dicke Nadel, gibts z.b bei LT. Damit glättest du den Bereich und das Verschlucken ist weg. Zusätzlich würde ich nochmal etwas herunterdüsen, wir fahren im Sperber eine 165 Mik. Das plus Zündung einstellen und QK messen und ggf. Verringern sollte zu einem Leistungszuwachs führen, wenn auch nicht in der Größenordnung, wie sie zum Diagramm fehlt. Wenn der Zylinder im SR sehr heiß wird, solltest du auch mal nach der Kerze gucken und unter Umsänden eine wählen, welche in einem höheren Bereich arbeitet.

P.s. Hast du den Vergaser mit einer Adapterplatte distanziert, wie z.b. Wilke?

http://langtuning.de/Shop2/Mikuni-V…l-J8-4DH07-dick

• Zitat von Mr. E

Ich schreibe hier mal was zum Problem an sich. Ich hatte mit dem VM 20 im Sperber, ein ähnliches Problem im Teillast, Stottern und Verschlucken, so das man das Gas wegnehmen musste. Besorg dir mal die dicke Nadel, gibts z.b bei LT. Damit glättest du den Bereich und das Verschlucken ist weg. Zusätzlich würde ich nochmal etwas herunterdüsen, wir fahren im Sperber eine 165 Mik. Das plus Zündung einstellen und QK messen und ggf. Verringern sollte zu einem Leistungszuwachs führen, wenn auch nicht in der Größenordnung, wie sie zum Diagramm fehlt. Wenn der Zylinder im SR sehr heiß wird, solltest du auch mal nach der Kerze gucken und unter Umsänden eine wählen, welche in einem höheren Bereich arbeitet.

P.s. Hast du den Vergaser mit einer Adapterplatte distanziert, wie z.b. Wilke?

http://langtuning.de/Shop2/Mikuni-V…l-J8-4DH07-dick

Moin,

Danke für die Info, an eine andere Nadel habe ich auch schon gedacht. Werde jedoch erstmal die Nadel eine Kerbe tiefer hängen und dann sehen. Eventuel kommt dann die andere Nadel, aber gewiss nicht von LT ;)
    Die HD möchte ich ungern verkleinern, gerade wegen den größeren Hitzestau im Roller. Den Wärmewert der Kerze zu erhöhen klingt auch pausibel, da werde ich mich mal schlau machen. Zur Zeit ist ne NGK 8BHS drinne.

Nein habe ich nicht, ich wollte nicht den Ansaugweg unnötig verlängern, außerdem wäre es dann noch kniffliger den Vergaser auszubauen!
    Inwiefern wirkt sich ein warmer bzw. heißer Vergaser auf den Motorlauf aus? Habe die Isolierflanschdichtung verbaut und zusätzlich noch zwei Unterlegscheiben aus Pertinax ,welche auf die Stehbolzen kommen bevor der Vergaser mit den Muttern befestigt wird. Ohne Pertinaxscheiben hat der Vergaser nach ner längeren Vollgasfahrt gekocht. Der Stehbolzenadapter gibt trotzdem noch recht viel wärme auf den Gaser weiter..

Der Luftfilter lässt genug durch! Und ja, Bilder habe ich von fast alles am Moped :)

• Zitat von Jens Rudelt

Na also bitte ,sachlich bleiben Moderator.

Das ist also die Antwort auf meine Frage?Super sachlich,Respekt.

Zitat von Jens Rudelt

Es interressiert doch die Simson Fahrer bestimmt ,wenn garantierte Leistungen nicht erreicht werden ?

Jetzt ergründen wir sachlich warum .

Ok ,und der Moderator achtet auf Punkt und Komma setzung ?

Punkte und Komma´s sind nebensächlich.Wenn aber aus km/h km wird, wie in deinem Text, dann sollte man darauf hinweisen, denk ich.
    Hier darf natürlich ergründet werden, warum Leistung fehlt, dies das...Aber dein provokanter Schreibstil,gespickt mit Behauptungen passt einfach nicht!Deine ersten Beiträge bei uns (unter diesem Namen ;))und es wird direkt gestichelt, dabei bist du nicht mal der Betroffende.Und auch nur in diesem Thema bist du aktiv...
    Naja, mach wie du denkst aber wunder dich nicht wenn der Login unter diesem Nick nicht mehr funktioniert.

Weitermachen!

RMBOrcng

• ...das mit der Hitze und der Kerze mit höherem Wärmewert ist so ein zweischneidiges Schwert...Da wird lediglich das Kerzenbild ein anderes sein ,die Hitze im Motor bleibt ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Simmenkasper

Moin,

Danke für die Info, an eine andere Nadel habe ich auch schon gedacht. Werde jedoch erstmal die Nadel eine Kerbe tiefer hängen und dann sehen. Eventuel kommt dann die andere Nadel, aber gewiss nicht von LT ;)
    Die HD möchte ich ungern verkleinern, gerade wegen den größeren Hitzestau im Roller. Den Wärmewert der Kerze zu erhöhen klingt auch pausibel, da werde ich mich mal schlau machen. Zur Zeit ist ne NGK 8BHS drinne.

Nein habe ich nicht, ich wollte nicht den Ansaugweg unnötig verlängern, außerdem wäre es dann noch kniffliger den Vergaser auszubauen!
    Inwiefern wirkt sich ein warmer bzw. heißer Vergaser auf den Motorlauf aus? Habe die Isolierflanschdichtung verbaut und zusätzlich noch zwei Unterlegscheiben aus Pertinax ,welche auf die Stehbolzen kommen bevor der Vergaser mit den Muttern befestigt wird. Ohne Pertinaxscheiben hat der Vergaser nach ner längeren Vollgasfahrt gekocht. Der Stehbolzenadapter gibt trotzdem noch recht viel wärme auf den Gaser weiter..

Der Luftfilter lässt genug durch! Und ja, Bilder habe ich von fast alles am Moped :)

Hallo!

Ein zu heißer Vergaser wirkt sich auf jeden Fall dramatisch auf den Motorlauf aus. Weniger aber bei einer längeren Vollastfahrt, denn dort heizt sich das ständig nachlaufende Benzin selbst in einem heißen Vergaser nicht so schnell auf. Die Probleme beginnen beim Langsam-fahren, an der Ampel-stehen (oder auf der Prüfstand-Rolle warten :-), überall dort wo kaum Benzin verbrannt wird. Das Benzin schäumt auf und wird dann komplett unkontrolliert angesaugt und zerstäubt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Moin,

Bin letztens nochmal 60 Km gefahren und habe mal dierekt auf das Problem in den unteren Drehzahlen geachtet. Ruckeln ist wie auf der Kurve deutlich zu spüren beim fahren. Habe noch nichts geändert an der Einstellung, werde ich demnächst aber einmal durchführen.

Habe jetzt auch nochmal speziell auf die Vergasertemperatur geachtet, lässt man den Motor im Stand heißlaufen wird der Vergaser nichtmal Handwarm. Isolation ist also vorzüglich. Warm wird er aber beim Fahren von der heißen Kühlluft die vom Zylinder bzw Fahrtwind kommt.
    So ist also ausgeschlossen, dass die Kurve durch einen heißen Vergaser verfälscht worden ist, hatte ihn ja vor den Prüfstandslauf Warmlaufen lassen.

Beim fahren im 4. Gang und beginnend bei den Drehzahlen wie sie beim Prüfstandslauf waren, macht es keinen Unterschied ob ich Halb- oder Vollgas gebe, der Motor verhält sich genau so wie auf den Prüfstandsvideo zu sehen ist. Werde demnächst mit der Teillasteinstellung etwas experimentieren, eventuell lässt sich somit die Kurve am Anfang glätten, jedoch denke ich nicht, dass er dadurch die volle Leistung nach Heratellerangabe schafft :D

Lg

• Hallo!

Wenn du in diesen Drehzahlen bei Deinem Problem keinen Unterschied merkst ob du im Teillast oder Vollast bist denke ich nicht dass es daher kommt. Bei einem Vergasergroblem spürt man meist deutlich dass sich etwas bessert oder verschlechtert wenn man von Vollast auf den Teillast geht oder umgekehrt. Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich "kostet" natürlich keine Leistung bei Maximaldrehzahl, ist aber ein Anzeichen dafür dass auch dort etwas nicht passt wodurch du 10km/h langsamer bist als jeder andere Kunde mit RS1004D. Ich würde danach suchen....

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• basti wenn kein leistungsverlust, dann isses io..

Sonst könntest du jeden MZA 60er Einring nach 300 km wegwerfen wenn du danach gehst..

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Mit welcher Begründung ? Das ganze Altgas heizt Kurbelgehäuse,Kolbenbolzen usw auf

Das ist mit sicherheit nicht io ...oder der Zylinder ist schon derart verzogen und unrund das der eine Kolbenring es einfach nicht schafft das sauber abzudichten.

• Sieht doch noch gut aus.
    Direkt untern Kolbenring ist er sauber soweit man das sieht
    Auf der Seite vom Auslass ist der Koben eigentlich immer schwarz.
    Ich frage mich warum zieht man den Zylinder wenn er läuft wie soll ?
    Nur um zu schauen wie es aussieht ? :sorry: ist doch Käse, fürs Material ist die Schrauberei auch nicht gerade fördern
    Außerdem wäre ich viel zu faul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!