lass den Kopf mal drauf und schau durch den Auslass auf die Buchse!
Auf Falschluft geprüft?
Was fährst du für ne Zündung?
auf jedenfall läuft der Motor mit 165er Mikdüse nicht zu mager wenn das System keine Nebenluft zieht
RS1004D Status nach 3600km RZT
-
-
Dann mal ausmessen, wie viel der Benzinhahn durchläßt...Gr.
-
Die 165er (Mik-Düse?) erscheint mir recht klein. Die HD180 hat sich in vielen Fällen als Basis herausgestellt, bei normaler Schlitzsteuerung...
"Choketest" bei entsprechener Drehzahl gemacht?
-
ich fahr ne 210er im 30er.Würde keine 180er in den 20mm Vergaser stecken.Bei seinem Setup sollte die HD nicht größer als 110 (BVF) sein,denk ich.Also mit 115er läuft er definitiv nicht zu mager wenn das System dicht is.
Unbedingt mal Schwimmerstand anschauen und Durchfluss prüfen
-
Puh.. Das ging aber schnell!
Super!Zündung ist eine Vape, durchn Auslass lunsche ich gleich mal, will jetzt eh das Zt Kalottenset anbauen.
Auf nebenluft habe ich geprüft, ist mir aber nichts aufgefallen. Habe abgesprüht.Ich hatte mit einer 185er Mik Hd angefangen.. Das ging überhaupt nicht. Dann bei ner 170er und das war schon besser.
Soweit ich weiß ist der Schwimmer vom Mikuni aus Kunststoff, glaube da kann man den Kraftstoffstand nicht einstellen. Kann mir wer was zur Durchflussmenge sagen? Habe da mal was von 300ml die Minute gehört..
Choketest kann ich nicht machen, weil der Bowdenzugchokekit vom Mik nicht der beste ist.. Die Feder die den Chokekolben auf die Dichtfläche drückt verhackt sich immer zwischen den Kolben und der Gleitbuchse des Chokekits.. Kann den somit nicht wirklich betätigen.. Muss da nochmal ran.
Räuchern eure Ofen wenn ihr Vollgas fahrt? Also klar nach ewigem getucker räuchert meiner auch aber ist schnell wieder weg..
Ich denke auch das ne 110er BVF bei mir gut passen würde.. Viele fahren zwischen 105 und 110 in der S51 mit besagtem Gaser. Ich fahre den Motor im Roller, wegen den platzverhältnissen kann man den Luftfilter nicht so großflächig umbauen wie bei dem Moped, so habe ich eh nen größeren unterdruck und bräuchte demnach auch ne etwas kleinere Düse..
-
Schmiermaxe liefert den 20 Mikuni mit 150er Düse aus .LT aber mit 180...Ich habe ausgehend von der 150 am 85er hoch und runter probiert und bin letztendlich wieder bei der 150 gelandet .150 entspricht 110 BVF,180 -120.
-
Da hat nix geklemmt. Wenns klemmt, dann merkst du das anhand von fehlender Kompression, festem Kolben oder fehlender Leistung. Falls das nicht passiert ist, hat sich halt der Kolben mal Platz gemacht. Einfach weiterfahren.
Zur HD: warum kommt man auf die Idee gleich in einem so großen Sprung abzumagern?
Im 85er fahre ich je nach Auspuff auch um die 180er HD (20/273).
Im Sprinter (77ccm | 30er TMX) fahre ich je nach Auspuff & Wetter zwischen 300-320.
-
Bei SM hab ich auch schon einen mit 150HD bekommen. War kein VM20/273, aber das Innenleben war bis auf die HD identisch.
Gut wenn eure Erfahrungen da anders sind aber unter 180er HD-Mik bin nur einmal gefahren ---> HD175 im 4K/100er: Vollgasklemmer...
Und nein, bei Vollgas sollte es nicht räuchern. Wenn überhaupt - nur `ne leichte Fahne...
-
Das kann man aber auch so nicht sagen, kommt auch aufs Öl an! Fahre mal das Castrol a747 da qualmts fast immer, zum abstimmen nicht wirklich geeignet aber sonst top Öl!
Zur HD kann ich sagen 180Hd(Mikunimaß) passt ab 70ccm meist schon sehr gut im vm20 wenn der Zylinder auch bisel straff gemacht ist. Kommt natrülich auch aufn Luffi etc an. In meinen 85ern mitn vm20 passt die 180er HD meist perfekt, lieber etwas zu fett laufen lassen und dafûr ein bischen Sicherheit.
Mfg -
-
[quote="jandelaymann"
Im Sprinter (77ccm | 30er TMX) fahre ich je nach Auspuff & Wetter zwischen 300-320.[/quote]Powerjet aber lahmgelegt,oder?
Nochmal zum rzt 100er und Vergaser...
Hatte die scharfe Version von dem Zylinder.
Mit 20er RVFK und großzügigem Luffiumbau war die 105er perfekt.
Dann gab es den 21er von ZT.Dort lief die 110er perfekt.Dachte dass der Mik im Vergleich zum BVF meist ne HD-Nummer kleiner braucht?
-
Morgen!
Danke für die rege Beteiligung!
Ich habe jetzt den Schwimmerstand kontrolliert, der ist ok. Soll 19mm habeb und hat er auch.
Bin jetzt gerade dabei den Durchfluss zu überprüfen. Nur der Benzinhahn lässt ca 300ml die minute durch bei ca. 2 Liter Sprit im Tank.
Mit Vergaser ohne Wanne sieht das ganze schon ganz anders aus.. Da bin ich bei ca 50-80ml die Minute! Ich denke das ist deutlich zu wenig!
Werde mir jetzt den Gaser nochmal vornehmen, vielleicht stimmt da ja irgendwas nicht. Schwimmernadelventil ist ein 1,5er drinne. Ich sollte sicherlich gegen ein 2,0er tauschen.Mein Choke funktioniert aber jetzt schon wenigstens ordentlich!

-
Morgen!
Habe jetzt ein paar Kleinigkeiten abgearbeite, aber leider immernoch das gleiche Problem..
Folgendens habe ich getan:
Vergaser gereinigt, kontrolliert
Benzinhahn gereinigt
Tank vollgetankt
Neuen Spritschlauch eingebaut, der alte war schon etwas verjüngt.Entlüftungsbohrung im Tankdeckel ist auch in Ordnung.
Wenn ich also Vollgas fahre, im 5. und der Motor komplett ausgedreht ist, will er nach ca 1 Minute wieder absterben, dies kündigt sich ca 3 sek im vorraus durch unrunden Motorlauf an. Ist der Motor kurz vorm wegknicken und ich ziehe den Choke, so läuft er zwar weiter, aber nicht so rund wie er sollte. Ich vermute das die Schwimmerkammer so leer ist, das der choke kaum was bewirken kann, da eh kein Kraftstoff im Gaser ist.
Andererseits, wenn ich auch Vollgas fahre, der Motor aber noch gut läuft und ich dann den choke betätige, so ändert sich überhaupt garnichts. Ziehe ich den choke beim Durchbeschleunigen von ca 80km aus, so läuft er hörbar nicht anders aber die Beschleunigung nimmt ab. Ich denke ich sollte anstatt der 165er mal die 170er HD probieren. Irgendwelche Einwände?
Ansonsten ist das 2.0er Schwimmernadelventil bestellt. Ich hoffe das schafft Abhilfe. kann sich ein zu großes Ventil auch negativ auswirken?Eins würde mich auch noch interessieren..
Ich lese ab und an immer, das manche Leute schreiben, dass ihr Motor bei 40kmh im 5. sauber hochbeschleunigt und sie nicht runterschalten müssen..
Wenn ich das jetzt mit meinem Motor vergleiche ist das in etwa so: Aus den 5. kann ich erst bei ca 60kmh richtig rausbeschleunigen. Davor passiert einfach gar nichts, außer das er totall überfette (Choketest). Gleiches Phänomen habe ich auch in den anderen Gängen, natürlich dann aber bei anderer Geschwindigkeit.
Ziehe ich aber den 1. hoch und gehe dann in den 2. und der Motor ist dann schon im Reso, dann fährt der auch gut und zieht ohne stottern durch. Alle weiteren Gänge dann auch.
Aber ist das so normal?
Ist der Motor erst einmal im Reso dann geht's ab aber davor ist nichts. Sollte ich jetzt eher Augenmerk auf die Leerlaufeinstellung oder den Teillast legen?
Evtl mal ne Kerbe Tiefer die Nadel hängen?Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Danke! -
Naja, im 5ten Gang bei 40kmh wie soll das funktionieren, dass der Motor da durchzieht.
Ich fahre zwar kein 5 Gang, aber wenn ich die Drehzahl beobachte, geht mein Motor im 3. Gang noch mit ca. 4000-4500min ganz gut, im langem 4. muss ich dann aber auch schon bei ungefähr 6000-6500Umin sein damit der Motor gut los zieht.Hast du ein Drehzahlmesser? Wenn ich im 4. Gang bin, dann bin ich z.B. bei 80kmh bei ca. 7700Umin laut DZM!
-
Hallo!
DEFINITIV zieht es dir bei der Vollgasfahrt die Vergaserwanne leer. Warum das aber so ist kann ich dir nicht sagen, haben keine Erfahrung mit Mikuni. Das was du beschreibst dass der Motor erst (für diesen Motortyp!) recht spät beginnt zu ziehen deutet eher auf eine recht magere Vergasereinstellung hin.
MfG RZT
-
Drehzahlmesser habe ich keinen, aus 40kmh ist es natürlich nicht ganz real, ich wollte damit nur verdeutlichen was ich meine

Gut, das hört sich ja schonmal gut an.. Oder auch nicht!
Danke.Welchen Bereich würdest du jetzt fetter einstellen? Leerlaufeinstellung oder eher Teillast? Zum einfahren hatte ich die Nadel eine Kerbe höher gehangen, da hatte ich das gleiche Problem nur noch intensiver. Ich werde es einfach mal eine tiefer probieren.
Aber zu erst muss ich nen neuen Schlauch einziehen.. Schon den 3. Platten innerhalb von 16tKm..

-
Zitat von Simmenkasper
Morgen!
Eins würde mich auch noch interessieren..
Ich lese ab und an immer, das manche Leute schreiben, dass ihr Motor bei 40kmh im 5. sauber hochbeschleunigt und sie nicht runterschalten müssen..Das kommt natürlich auf die Gesamtübersetzung und auf´s Motorsetup an.
Mach doch vielleicht mal die größte Düse rein, die du hast und dann tastest du dich Schritt für Schritt runter.
Und wenn das Problem mit der großen Düse weiterhin besteht und es eher eintritt dann liegts an der Benzinzufuhr.-> Wanne wird schneller leergesaugt.
Und umso kürzer die Nadel, umso fetter das Gemisch, also häng sie wieder ein oder 2 Kerben hoch und teste.
Umluft vielleicht eine viertel bis halbe Umdrehung
rein.Erst wenn der Fehler gefunden is, würde ich den Vergaser ordentlich abstimmen.Versuch mal noch einen anderen Tankdeckel oder schau, ob was mit dem Schwimmernadelventil nicht stimmt
-
Danke auch an dir für die Antwort!
Trotz allen euren Hinweisen denke ich dennoch nicht, dass er im Teillast zu mager läuft. Wenn ich den choke ziehe müsste er ja dann besser laufen, tut er aber nicht, da stirbt er erst recht ab und stottert. Weiß jemand ob es für den Mikuni auch Teilschritte für die Nadeleinstellung gibt? Gibt doch bei anderen Vergasern so Plättchen die man noch unterlegen kann.
Die Durchflussmenge vom Sprithahn ist mit und ohne Tankdekel identisch. Schwimmernadelventil sieht gut aus, klemmt nicht und Schwimmerstand hat auch seine 19mm. Würde es was bringen das Schwimmerniveau höher zustellen, damit der Benzinstand im Gaser höher wird?
Hat dieses Problem eventuell auch was mit den erhöhten Vibrationen zutun, das dadurch der Durchfluss eingeschränkt wird? -
Und den Mik verkaufen und dir einen RVFK dafür holen kommt nicht infrage?
Der geht genauso, lässt sich super abstimmen und wenns Probleme gibt dann kann rzt helfen -
Nein kommt es vorerst nicht. Habe jetzt schon alles auf Mik umgebaut, das wäre so viel Aufwand wieder alles umzubauen.. Außerdem ist das Teil jetzt auch nix Exotisches, bin ja nicht der einzige mit diesen Gaser!
Finds angenehm die Hd wechseln zu können ohne den Vergaser ausbauen zu müssen. Das geht aber auch nur weil der Zylinder wegen der Fußdistanz 4mm höher sitzt. Ist zwar dennoch echt friemelig aber machbar :)!Aber was mir noch eingefallen ist, ist der Überlaufschlauch bzw Vergaserwannenentlüftung. Wenn der schlecht verlegt ist und der Fahrtwind in den Schlauch pustet entsteht im Mik ein überdruck, der Sprit kann nicht richtig nachfließen und das Teil fährt sich einfach beschissen.
Werde den Schlauch erstmal abziehen und dann weitersehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!