70/2 projekt braucht ne Meinung

• Als erstes machst du eine Rolle Papier in deinen Zylinder und paust die originalen Kanäle ab. Einfach die Kanten mit einem Bleistift anratzen, dann sieht man die schon deutlich.
    Dann wieder raus und ausrollen.
    Jetzt veränderst und die Höhen und Breiten auf dem Papier und schneidest die fertigen Kanäle aus.
    Anschließend geht die Papierrolle wieder in den Zylinder.
    Jetzt reißt du die Höhe/Breite/Form der Kanäle mit einer Reißnadel oder Zirkelspitze an.
    So fällt es dir leicht die Kanäle zu fräsen.

Mit einem Edding oder ähnlichem würde ich nicht die Kanäle markieren, da durch das Öl (braucht man zum Alufräsen)
    alles schnell weg ist.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Falls jemand aus dem Raum Halle (Saale) kommt und mir einwenig Nachhilfe bei ein paar Bier'chen geben möchte, würde ich mich sehr freuen!
    Mir ist das mit den Winkeln und ähnlichen noch nicht so geläufig. Habe aber großes Interesse.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• Wenn die nötige Fläche fehlt, muss eben mehr Außenradius gegeben werden. Das wird bei dir aber kaum der Fall sein.

Noch was wichtiges: Der vertikale Winkel der Strömer (z.B. 0 °) muss schon lange vor Kanalaustritt feststehen. Das heißt der Strömer muss mit dem Fräser oben richtig ausgehöhlt werden, damit das Gas auch wirklich bei 0° austritt.

Eine saubere, symmetrische Gasführung bringt die meisten Punkte. Jede Art von "Verwirbelung" der Gasmoleküle verschlechtert die Leistung. Ohne üppigen Innenradius fehlt Führung. Richtige Hardcoretuner kleben sogar mit JB Weld einen noch größeren Innenradius auf, weil der Originale zu mickrig ist.

Gruß

• Der ZT 85 G Rohzylinder hat von Haus aus einen sehr guten Innenradius.
    Da kann auch nicht der MZA 85er mithalten.

Dein Bild zeigt einen 105er oder noch größer im (vermutlich) 50er Kühlkörper.
    Wenns unbedingt eine so große Bohrung sein soll, würde ich den ZT als Basis nehmen.
    Da bleibt dann auch ein vernüftiger Innenradius stehen.

• Was wuerdet ihr fuer nen bogenmaß fuer den 70/2 nehmen ?

Fuer die stroemer hatte ich 13- 15° horizontal und 130°vertikal angesetzt. Was sagt ihr dazu ?

Hab auch schon ueberlegt ob ich lieber nen 3 kanal mache mit 55° horizontal.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

WKCrew
    Was an Leistung fehlt wird durch Wahnsinn ersetzt !!!!!!!! :evil:

• Strömer 0° vertikal. Horizontal unterscheide ich zwischen alpha- und beta-Winkel.
    Wichtig ist, dass du das Frischgas vom Auslass wegleitest (alpha-Winkel)
    und beim beta-Winkel von der Einlasswand weg.
    Der beta-Winkel macht aber nur Sinn, wenn du deine 2 Strömer auch entsprechend breit gestaltest.

Wenn du das so umsetzt, kommt mehr Leistung als bei einer 4-Kanalspülung raus.

• Ich kann dir nur empfehlen beim 2 Kanal zu bleiben.

Es gibt so viele gute 2 Kanal Zylinder und wenn du bisschen experimentieren möchtest hast du mit 4 löchern in der Buchse schon genug zu tun und musst nicht noch ein 5.,6. oder sogar 7. Mit ins Spiel bringen.

• Kanäle klein machen das 7 rein passen kann jeder :D
    Probier einfach was aus. Schreib uns deine Idee und dann können wir konkrete tipps geben. Probieren geht über studieren

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Die 10 bis 15° müssen quasi an der Steuerkante der Überströmer anliegen und im Alu weiter geführt werden. Also mit deiner Vermutung das es sich um den unteren Wert handelt, liegst du richtig. So bestimmst du quasi wie der Gasstrahl im Winkel zum Zylinderkopf eintritt. Optimal ist es, wenn die Überströmer keinen stark gebündelten Strahl verursachen, weil man so das Abgas schlechter aus dem Zylinder bekommt. Sozusagen glatter Durchschuss...

Wenn du dir absolut nichts drunter vorstellen kannst, gibt es da auch ein Buch von Ernst Ansorg.

• Zitat von S105Fahrer

Strömer 0° vertikal. Horizontal unterscheide ich zwischen alpha- und beta-Winkel.
    Wichtig ist, dass du das Frischgas vom Auslass wegleitest (alpha-Winkel)
    und beim beta-Winkel von der Einlasswand weg.
    Der beta-Winkel macht aber nur Sinn, wenn du deine 2 Strömer auch entsprechend breit gestaltest.

Wenn du das so umsetzt, kommt mehr Leistung als bei einer 4-Kanalspülung raus.

Vom Auslass weg leiten kann aber gefährlich werden, nämlich dann, wenn das ganze zu Spitz wird. Denn ein Wind weht auch um die Hausmauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!