elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

• -------------------------------------------

Zitat von ckich

Meines wissen brauch elektronischer DZM keine eine Welle :crazy:

Ja, und Deine Kollegen haben schon den dritten Drehzahlmesser, elektronisch, mit SIMSON-Layout?

Oder warum hat jemand schon Drehzahlmesser, wo der Zeiger nicht in Nullstellung geht?
    Die Anzahl der Beiträge in Foren zeigt nicht die Intelligenz oder Erfahrung eines Nutzers, sondern lediglich sein Verhalten und sein Zeitmangagement...

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

Diesen Beitrag melden
    Zitat

#15 Beitragvon ckich » 28 Sep 2015, 13:18
    Zeiger geht nicht mehr zurück bis zum Anschlag wenn der Motor aus ist ?
    Dann hat der Drehzahlmesser eine macke, brauchste halt mal neuen
    0 x

schwalbe2730
    Simson-Kenner
    Simson-Kenner

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

Diesen Beitrag melden
    Zitat

#16 Beitragvon schwalbe2730 » 28 Sep 2015, 15:40
    das ist der 3. in folge der das hat und die waren alle neu dazu kommt das die nach dem erstenmal fahren auch komplett falsch anzeigen

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Der Spruch sollte Hinweis aufs Thema sein
    Dann bring halt gleich im richtigen Zusammenhang, als mögliche Ursache das bei schwalbe2730 der dritte mechanische Drehzahlmesser den gleichen Defekt hat
    Dann kanst du dir deine beleidigenden Unterstellung ersparen

• könnte man bitte die Themen zu dem mechanischen hier herausfiltern in ein extra Thema? danke.... da verlier ich ja den Überblick zu meinem Thema

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich benutze Koso GP Style mit 55mm Durchmesser.
    https://www.motobox24.de/Koso-Drehzahlm…CFYINcwod8nYAfA
    (Nur eine Bsp. Seite, den gibt es auch günstiger)

Bei der Vape 70/3 & 70/5 muss man allerdings einen Signalfilter von der Marke Koso dazwischen schalten.
    http://kosonorthamerica.com/product/rpm-signal-filter/

Nur der Singalfilter von Koso funktioniert gut andere nicht, sollte man auch sowieso benutzen, denn der DZM reagiert empfindlich auf schwankende Signalimpulse
    ( Gerät kann unter Umständen Kaputt gehen)
    Bei der Serien PVL Zündung funktioniert er ohne Signalfilter Top !
    DDR E-Zündung -> keine Erfahrung

Generell kann man sich über den DZM nicht bekalgen.
    Nur etwas Isolierband um das Gehäuse wicklen (Weil 55mm) und schon paast er schön stramm in die Tachohülle oder Brille.

Wir hatten hier schonmal einen langen Thread darüber.
    Habe aber heute leider keine Zeit mehr, den raus zu suchen

Gruß

S51 Enduro
    HS1

• ca Mitte Januar erfahre ich neues von MMB

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Sehr gut. (Y)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• möchte noch nicht zu viel verraten aber soviel sei gesagt es ist was in Planung mit MMB und MZA ob und wie, wie gesagt erst ab Mitte Januar

• Das wer ja was wenn da ein elektronischer im design wie der originalen mechanischen raus kommt :)
    Ich wollte S50 Kupplungsdeckel um basteln wie cheffchecker, habe nur noch kein der Alu Schweißt
    Da werde ich wohl jetzt die ca. 2 Monate abwarten eh ich womöglich zwei Kupplungsdeckel versaue

• wie gesagt alle die Füße stillhalten hier aber ich habe eine Idee, und zwar schreibt ihr auch MMB Messtechnik an. So könnt ihr auch erreichen das Bedarf besteht und evtl nicht nur eine Kleinserie gefertigt wird oder die Idee wieder verworfen wird. Immerhin hat es den Vorteil das das gejuckel mit dem DZM Deckel und dem Nachteil des eindringenden Wassers über den DZM Anschluss in das Getriebeöl ein Ende hat. Außerdem können so auch ganz einfach S50 Fahrzeuge mit Vape nachgerüstet werden . Bitte Überhäuft MMB mit Anfragen :) nur gemeinsam erreichen wir was. Bringt auch ein das nicht nur eine Fernlichtkontrolle eingebaut wird im Originalstil sondern sofern es möglich ist auch eine Neutralganganzeige jaaaa ich weiß, hatten nur einige SR50 Modelle, aber jetzt besteht die Chance Veränderungen anzupacken

• Zitat von ckich

Das wer ja was wenn da ein elektronischer im design wie der originalen mechanischen raus kommt :)
    Ich wollte S50 Kupplungsdeckel um basteln wie cheffchecker, habe nur noch kein der Alu Schweißt
    Da werde ich wohl jetzt die ca. 2 Monate abwarten eh ich womöglich zwei Kupplungsdeckel versaue

Wenn du nen Schweißer brauchst, sag einfach Bescheid.

Lassen sich die analogen Kosos nicht öffnen und wenigstens das Original Layout hinein verpflanzen?

Edit:

Hat mal jemand die billig Variante probiert?
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item…2863964&alt=web

• Zitat von DMT Racing
    […]

die Kosos haben doch 55 mm Durchmesser??

von Powerdynamo gibt's ein Modul http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005dzm.htm plus Abzweig Kabelbaum für EEDM DZMs aber die hat MMB wohl nicht im 60er mm Design

ob der von Ebay ein Einstellbarer ist steht nicht bei. Aus einer früheren Mail von MMB hies es, es sei ein Übersetzungsverhältnis von 1:6 nötig

• DMT Racing
    Ich dank fürs Angebot
    Das wer aber nicht nur "Schweißen" es müsste dabei noch angepasst werden
    also erst anheften und testen das es von den Zahnräder her passt

@ schwalben-toby
    Also ich hatte so gedanken am Wochenende und habe bei MMB angefragt ob sie Drehzahlmesser mit 60mm Durchmesser haben usw.
    Antwort steht noch aus

• die DDR DZM mechanisch haben die im Programm die bauen ja auch unsere Nachbautachos und DZM

• Genau deswegen habe ich ein MMB nach ein elektronischen mit 60 mm Durchmesser nachgefragt.
    Von der Sache her sollte es für MMB nicht das Problem sein das Innenleben von so ein 48 mm elektronischen Drehzahlmesser in ein "Simson" Gehäuse zu stecken sowie auch das Zifferblatt.
    Sozusagen ein Retro Drehzahlmesser
    Aber wie du geschrieben hast, es muss bedarf bestehen.

• Die Vape hat wohl eine andere Taktung der Zündimpulse deswegen ist das auch mit den Standard DZM für die gängigsten anderen Zündungen auf dem Markt nich ganz so einfach kombinierbar

• und an einer Plug and Play soll MMB mit MZA arbeiten, wie gesagt noch steht nichts fest deshalb bitte abwarten

• ...ich habe mir heute eine recht einfache Lösung eines Drehzahlmessers angebaut ...Habe mir bei Ebay so ein billiges Teil ( knapp 12 Euro ) mit Drehzahlmesser -bzw. Betriebsstundenzähler gekauft .Die Dinger gibt's von zig Anbietern und sind auf dem Display an den " S1" und "S2" -Tasten zu erkennen.Ich habe mir aus eloxiertem Alublech eine Brücke zwischen den Klemmböcken des Lenkers gebaut und darauf den Drehzahlmesser elastisch geklebt .Das Signal wird auf einfachste Weise durch Umwickeln des Zündkabels mittels Draht ,der aus dem Drehzahlmesser kommt ,abgenommen.Im Fahrbetrieb wird eine stabile Drehzahl angezeigt .Die "springt" dann zwar beim Beschleunigen und Abtouren im Hunderterbereich ,aber stabilisiert sich dann auch wieder schnell.Verwendbar für 2- und Viertaktmotore .Mein Fazit: Gut und ausreichend für wenig Geld !

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!