Hallo!
Wie ist es zu erklären, dass beim 20mm Mikuni (VM20- 273) eine 180er Hauptdüse (eintspricht 120 BVF) vorgesehen ist
und beim 24mm Mikuni (VM24-473) nur eine 145er (gleich 108 BVF)?
Gruß
Hallo!
Wie ist es zu erklären, dass beim 20mm Mikuni (VM20- 273) eine 180er Hauptdüse (eintspricht 120 BVF) vorgesehen ist
und beim 24mm Mikuni (VM24-473) nur eine 145er (gleich 108 BVF)?
Gruß
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Hab es dann aber so hingenommen und meinem Setup entsprechend abgestimmt.
Die 180er in meinem 20er war definitiv zu fett trotz Luftfilterumbau. Hatte eine 150er HD verbaut.
Ich fahre in meinem 20er Mikuni die vorgeschriebene 180er HD und komm prima hin.
Hab aber auch einen sehr großzügigen Luftfilterumbau (großer Stage 6).
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, das die 145er HD deutlich zu mager im 24er ist.
Hab keine Lust meinem Zylinder bei der ersten Fahrt zu himmeln.
Bei großem Vergaser habe ich mich an der Bedüsung des kleineren Vergasers orientiert und bin so immer gut gefahren. Vollgas+Choke hat das bestätigt...
Beim 24er würde ich ü HD180 gehen.
Die 145er im 24er Mik ist mit einem gut durchlässigen Luftfilter zu klein! Ich kam da immer so bei 190-195 raus. Ich schätze mal der Vergaser war ursprünglich für ein Fahrzeug mit relativ undurchlässigen Luftfilter(wie Simson original) vorgesehen.
MfG
Anhand der "Vergaserquerschnittformel" kommt man da auch relativ gut hin. Zur Not +10%
Prima! Ich dank euch!
Bei 26mm hat 220 immer sehr gut gepasst, noch als Ergänzung.
Ganz wichtig ist es, dass die richtige Nadel verbaut ist. Gerade bei gebrauchten Vergasern unbedingt darauf achten.
Ich möchte den VM 20-273 an einen 70 er 4-Kanal bauen und bin jetzt dabei mir HDs zu besorgen.
Passt die 180 er ganz gut und ich kaufe mir noch ein paar Düsen nach oben und unten. Erst wollte
ich nämlich nur kleinere besorgen.
Die 180er wird schon grob passen. Ob es bei Deinem 70/4 nach oben oder unten geht kann hier keiner sagen...
Beim VM20 liegt die HD im Sprit, somit ist die Länge der HD unwichtig. Würde die HD wie zB. bei VM24 im Sprint hängen, wäre das anders.
Worauf ich hinaus will ist das Du im VM20 auch BVF-HD`s verbauen kannst. Da kostet eine einen Taler und nicht vier wie bei MIK...
Von den Nachbauset`s solltest Du die Finger lassen. Die Maßhaltigkeit ist hier meist nich gegeben...
Ich würde die 150er, 160er und die 170er besorgen, dann bist du beim 20er Mikuni auf der sicheren Seite. Mehr als die originale 180er wirst du nicht brauchen.
Vernachlässige die 5er Schritte nich...
Die BVF düsen funktionieren doch nur im ZT VM20. Ich habe ein DellOrto 6mm Düsenset gekauft, passt alles super. Hatte den originalen VM20-273, habe eine 150er HD aber ein fettere LLD und eine andere Nadel verbaut. LLD und Nadeln kannst und solltest du direkt bei Topham kaufen, sind dort am billigsten und die schicken auf Rechnung. Lieferdauer 2 Tage.
P.s. kleine Hilfestellung
http://132781.forumromanum.com/member/forum/e…kr_skipper.html
Und Versandkosten 1,45... Besser gehts nu wirklich nich
Mit den BVF-HDs hatte ich keine Probleme im 20er MIK.
BVF hat Metrisches Gewinde und Mikuni zöllisches. Ist also Mist...
bvf düsen "passen" im org. Mikuni super! fahre ich schon seit Jahren so.Ob sie im ZT VM20 passen weiss ich nicht der ist ja anders aufgebaut,liegt da die HD auch im Sprit?
mfg
Ja, wie beim BVF.
Dann hängt sie im Sprit.
Der 20er`MIK-VM macht bei den gängigen die Ausnahme, mit der liegenden HD. Beim BVF etc. ist sie am Düsenstock und häänkt...
Daher is es dem 20er egal was in der Vergaserwanne an Rest ist. Die is eh unten.
Das mit der Gewindesteigung ist bekannt, aber in der Praxis lief und schraubte sich das.
Hatte in meinem 20er MIK auch mal testweise ne BVF Düse drin, hatte tadellos funktioniert.
Hallo.
Mit BVF-Düsen in Mikunis im Düsenstock geschraubt muss man aufpassen. Es kann sein, dass die Nadel aufsitzt, denn Mikunidüsen sind nach unten hin länger. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
MfG Lucas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!