Nö ! 3 Vorwärtsgänge , 1 Rückwärtsgang
Aufhübschen
-
-
Gib doch mal technische Daten durch

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
-
-
Zu DDR-Zeiten gabs doch auch mal so ein Gartengerät mit Simsonmotor. Soweit ich weiß hatten diese auch einen Rückwärtsgang.
http://www.museum-digital.de/data/agrargesc…10164500958.pdf
[Blockierte Grafik: https://images.modhoster.de/system/files/0005/5272/large/fortschritt%20e%20931.50%20f%C3%BCr%20490%20%E2%82%AC.jpg]
-
Zitat von guidolenz123
Albatros ?
Gabs da nicht auch u.a. ein Getriebe mit Rückwärtsgang ?Nein Albatros hat ein normalen M500 Motor genau Motorbezeichnung M 543-50 oder M533-25
Der hat aber ein Differenzial und beide Räder angetrieben
Den Fortschritt E930 gab es mit Rückwärtsgang, zwei vorwärts und ein Rückwärtsgang
Macht aber so kein sinn mit nur zwei Vorwärtsgängen -
50ccm-Ape-Motor und Getriebe ?
-
Hoffentlich schmeißt Ihr mich jetzt nicht aus dem Forum .
Alles ohne schweißen 
-
wie kannst dur nur

Im Ernst-dein Duo, also mach damit was du möchtest.
Für mich persönlich ist ein Fremdmotor ein NoGo aber is ja schonmal viel wert wenn du nicht umschweißen musstest.Erzähl mal mehr zum Motor
-
Ich weis , Asche auf mein Haupt . Ausschlaggebend war für mich das ein neu Motor 250,- Euro kostet .Was kostet ein Simson Motor mit Tuning und Anlasser ( Rückwärtsgang ) OK es ist ein Stielbruch ! Aber es wird ein verdammt Guter
-
Zitat von momo1949
Ich weis , Asche auf mein Haupt . Ausschlaggebend war für mich das ein neu Motor 250,- Euro kostet .Was kostet ein Simson Motor mit Tuning und Anlasser ( Rückwärtsgang ) OK es ist ein Stielbruch ! Aber es wird ein verdammt Guter
Rechtl. so ohne TÜV-Segen und Umschreibung der Betriebserlaubnis nicht legal...
Sollte nur mal darauf hingewiesen sein...
Viel Spaß damit dennoch...
-
Rechtlich gesehen .Umbau auf S 51 Motor oder 63 ccm ohne Änderung der Betriebserlaubnis ist nicht legal. . Andere Räder ,Anhängerkupplung ,Fußkupplung , Fußgas , sind auch Änderungen .Das ist alles richtig .Also liebe Duo und Simson Fahrer immer alles eintragen lassen sonnst gibt es Ärger . Wenn Ihr ein Kompetenten Ingenieur gefunden habt und Ihr im Vorfeld abgeklärt habt was ihr vorhabt und es Vernünftig umsetzt ,geht sehr viel
-
Zitat von momo1949
Rechtlich gesehen .Umbau auf S 51 Motor oder 63 ccm ohne Änderung der Betriebserlaubnis ist nicht legal. . Andere Räder ,Anhängerkupplung ,Fußkupplung , Fußgas , sind auch Änderungen .Das ist alles richtig .Also liebe Duo und Simson Fahrer immer alles eintragen lassen sonnst gibt es Ärger . Wenn Ihr ein Kompetenten Ingenieur gefunden habt und Ihr im Vorfeld abgeklärt habt was ihr vorhabt und es Vernünftig umsetzt ,geht sehr viel
Jaja...ich weiß auch ,dass das DUO meines Jüngsten nicht wirkl. der Betriebserlaubnis entspricht.
Die meisten Duos werden nicht ganz legal sein...In mein neues Projekt werde ich Schalensitze einbauen...auch nicht legal. Ein völlig anderer Motor stößt der Trachtentruppe aber wohl wirkl. auf (bei Bemerken desselben).
Das riecht nach Ärger.
Ich würde einen solchen Fremdmotor besser zu kaschieren versuchen...
-
Es reizt mich natürlich alles eintragen zu lassen .Leider ist mein TÜV Ingenieur zwischenzeitlich auch in Rente der mir meine Umbauten eingetragen hatte . Habe mal ein 500 Fiat mit einem Cinquecento sporting Motor ,Zahnstangen Lenkung ,Scheibenbremsen , 126er Getriebe ,Ferrari Felgen umgebaut und alles mit TÜV .Wie ich schon geschrieben habe, wenn es vernünftig gemacht ist und der TÜV Mann was von seinem Handwerk versteht ,geht einiges. Aber der Standart Spruch ist halt ,Haben Sie ein Gutachten ? Die Jungen haben einfach Angst Verantwortung zu übernehmen . Wenn ich für alles ein Gutachten habe , dann brauche ich kein Ingenieur ,sondern nur einer wo lesen und schreiben kann .Soviel zum Thema Tüv
-
Zitat von momo1949
Die Jungen haben einfach Angst Verantwortung zu übernehmen .
Das kann ich verstehen, ich würde mein Kopf auch nicht für andere hinhalten.
Das ganze nachrechnen ob das von der Material Festigkeit, Konstruktion her die Belastung/Kräfte aufnehmen kann, ist nicht ohne. Diesen Aufwand Bezahlen will dann schon gleich keiner von den Hobby-Bastlern, also
Im Fall Motorumbauten kommt dann noch der Mist mit Nachweis über das Abgasverhalten dazu."dann brauche ich kein Ingenieur ,sondern nur einer wo lesen und schreiben kann .Soviel zum Thema Tüv"
Wenn du so Anfängst
Zu was muss man Ingenieur sein, um den Technischen Zustand eines PKW, Motorrad zu beurteilen ?
Das sollte jeder fähige Kfz- Meister und Mechaniker hin bekommen und zwar bei jeder Inspektion
-
Ohne Schweißen ist super
.
Und Automatik hat schon einen riesen Vorteil. Wieviel Leistung hat der Motor und wie ist er übesetzt?Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
-
Eine 4 Takt Duo.. Das tut einem ja im Herzen weh.. Und ausgerechnet ein China Nachbau Motor, der aus nem "Quad" stammt, mit vermutlich 80ccm?
Bisher warste mir ja sympathisch..
-
Saab und Trabant waren zuerst 2-Takter und dann 4-Takter..da kann man bei einem Duo doch auch mal....

-
So das ist mein letztes Bild was ich Einstelle
Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit mit Eurer Duo
ob Original oder Umbau
und seht nicht alles so Eng 
-
Schön das wir miterleben dürften was Du draus gemacht hast

Danke für Deine Beiträge und Bilder, und natürlich allezeit gute Fahrt
Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!