S51 Kurbelwelle für leichtgetunte Zylinder und eventuell LT60Reso

• Zitat von ckich

Mit anderen Worten mit Unwucht ab Werk und kostet auch noch mehr und wird noch als Sportwelle verkauft
    Da fällt mir gerade der Tuning Benzinhahn ein ;)

Wenn man die Gramm fürs Kunststoff was man benötigt beim Wuchten berücksichtigt braucht man nicht hinterher... ?

ja, ich mein ja nur. wenn man die welle nach dem anbauen des kunststoffs "nachwuchtet" müsste man ja irgendwelche bohrungen oder fräsungen sehen. so, wie die welle ist oder wenn man den kunststoff entfernt (kann ja sein, dass man die welle schon vor dem anbauen des kunststoffs gewuchtet hat mit berücksichtigung des letzteren?) sieht man da irgendwas was auf ein wuchten unter berücksichtigung des kunststoffgewichtes hinweist?

• den Motor habe ich ja selbst regeneriert.Es war mein erster Simsonmotor,davor hatte ich ein wenig mit Autos zu tun..
    Na ja der kapute Daumen stammt von der Regenerierung,desweiteren ist mir dabei gelungen einen lager zu zerschießen.
    Letzendlich war ich aber mit der Arbeit zufrieden.Reingekommen sind die braunen Viton Simmeringe.Die verwendete Motordichtungen waren nicht so hochwertig,deswegen habe ich zusätzlich Flächendichtkleber verwendet.
    Letzendlich war ja alles schön leise ,leichtgängig und passend.Bin damit bisher ca 3500km gefahren.

Nun ist die Garnitur auf einen anderen Motor seid Wochenende umgesetzt und wie ich schon schrieb,der Karton läuft mit einer 78HD problemlos.
    als Simson Neuiling dürfte ich damit meine Erfahrungen erst sammeln und ein bislang unentdeckter Fehler bleibt nicht ausgeschlossen.
    Seltsamerrweise lief ja der alte Motor mit der Garnitur unter der Verwendung kleiner HDs einwandfrei
    BVF 72,Bing 68.
    Gruß

• " Seltsamerrweise lief ja der alte Motor mit der Garnitur unter der Verwendung kleiner HDs einwandfrei
    BVF 72,Bing 68."
    Da verstehe ich nicht warum du den dann unbedingt eine größere HD verpassen willst
    Eine S70 hat auch "nur" original eine 72 HD beim BVF drin.

"desweiteren ist mir dabei gelungen einen lager zu zerschießen"
    Wie macht man das?

• War es nicht so, dass diese Wellen gar nicht gewuchtet sind? Verbaue die auch nicht mehr, da die Motoren sehr unrund damit laufen, vor allem wenn es doch um etwas höhere Drehzahlen geht. Hatte auch eine Welle von den Plasteteilen, bei der ständig die Passfeder abgeschert ist. Dachte erst es läge am Polrad, aber mit einem anderen war es dasselbe in grün. Das Moped fährt jetzt mit loctite Fügen und Wellen umher, und ich hoffe die Zündung muss nie mehr raus. Bei einer Welle desselben Herstellers aber ohne Plastekram ist mir schonmal der Wellenstumpf abgebrochen.

• Zitat von miba

ja, ich mein ja nur. wenn man die welle nach dem anbauen des kunststoffs "nachwuchtet" müsste man ja irgendwelche bohrungen oder fräsungen sehen. so, wie die welle ist oder wenn man den kunststoff entfernt (kann ja sein, dass man die welle schon vor dem anbauen des kunststoffs gewuchtet hat mit berücksichtigung des letzteren?) sieht man da irgendwas was auf ein wuchten unter berücksichtigung des kunststoffgewichtes hinweist?

Es ist in der tat so das die Wellen von vornherein anders gewuchtet sind um das Plastik auszugleichen.
    Die Wellen sind ja für s51, somit für schwerere Kolben eigentlich ungeeignet. Als Basis diehnt eine S70 Welle die zusätzlich kleine Bohrungen auf den gefrästen Flächen hat, zum einen das die vergussmasse besser hält, zum anderen "können" diese Bohrungen zum wuchten dienen. Ein weiterer Unterschied ist, die originalen Bohrungen zum wuchten, die seitlich in den Kurbelwangen sitzen, sind kegelförmig (außen größer als innen). Diehnt auch wieder dazu das die rote Masse besser hält, ändert aber somit auch grundlegend die wuchtung gegenüber einer Standard s70 Welle. Wenn man nun das Plastik raus nimmt, hat man letztendlich eine wuchtung die irgendwo zwischen Original s51 und s70 liegt. Man könnte vermuten genau richtig für 60er Kolben. Und so ist es auch. Genau diese "geänderte" sportwelle habe ich bei nem Kumpel im 60er verbaut und der Motor läuft absolut vibrationsarm und ruhig. Das entfernen der Masse ist auch kein Akt, die Welle sollte nur anschließend auf Rundlauf überprüft werden.

• Zitat von ckich

" Seltsamerrweise lief ja der alte Motor mit der Garnitur unter der Verwendung kleiner HDs einwandfrei
    BVF 72,Bing 68."
    Da verstehe ich nicht warum du den dann unbedingt eine größere HD verpassen willst

Wie macht man das?

Wir hatten mit genau dieser Welle und einem einfachen 60/2kanal genau die selben Probleme. Lösung des ganzen war eine normale 51er Kurbelwelle.

• Zitat von ckich

" Seltsamerrweise lief ja der alte Motor mit der Garnitur unter der Verwendung kleiner HDs einwandfrei
    BVF 72,Bing 68."

Wie macht man das?

Meine Erwartungen an die Garnitur waren eben mit 62 bis 66 km/h(je nach Wetter) nicht erfüllt.
    Hatte ja keinen Heizpilz und tja ein Hammerschlag zu viel.

• Bei mir tut sich der Verdacht auf, dass Du durch das vergrößern der HD einen Leistungs- bzw Geschwindigkeitszuwachs erwartest oder erwartet hast.
    Das Gegenteil ist jedoch -wenn überhaupt - der Fall!

Ohne Wärmebehandlung würde ich nicht anfangen, einen Motor zusammenzusetzen!
    Ein Hammer hat dort nichts zu suchen.
    ...Und erst recht keine Schläge, die ein Lager "zerschießen"!

• Natürlich hatte ich eine alte Kochplatte und einen Heißluftföhn dabei.Leider Fehlten mir Werkzeuge wie ein Heizpilz,oder Einschlagwerkzeug(wie im Lehrvideo).Habe dabei mit alten Lagern improvisiert.(Daumen)
    Kaputtgegangen ist dabei der Lager der Antriebswelle der einerseits auf die Welle,andereseits aber auch in das Gehäuse reingepresst werden muß.Ein Heizpiltz hätte es mir ermöglicht diesen Lager nur von innen zu erwärmen.
    Übrigens mein zweiter Simsonmotor klappte auch ohne Schwund.
    Ein wenig Lehrgeld ist immer.. ;)
    Was die HDs anbetrifft sehe ich es eben so;es werden nicht nur Steuerzeiten verändert sondern auch Kanäle vergrößert.
    Letzendlich rennt die simme jetzt auch mit der größeren HD schneller.
    TKM schreibt auch für die Garnitur 78 als Richtwert vor..

• Wer auf diese Weise einen Motor lagert hat sich diesen Daumen auch verdient. :D
    Das geht auf andere Art und Weise viel einfacher, ohne jegliches gekloppe.

• Hallo,
    halte von den sogenannten sportkurbelwellen auch nichts obwohl ich vor Jahren mal eine verbaut hatte. Rundlauf und wuchtig waren schei..... Für dein Zylinder reichten geprüfte stino völlig aus. Egal von welchem tuner. Ansonsten die sportkurbelwellen mit ordentlichem pleullager.
    Aber die kW ist höchst wahrscheinlich nicht dein Problem. Schau lieber mal ob das Ding genug Luft bekommt und genug hinten raus kann dann halte ich sogar eine 80er hd für realistisch.
    Gruß

• Lufttechnisch habe ich alle drei Stino Luftfilter getestet:MZA mit grober Masche außen,MZA mit feiner Masche außen und letztendlich den Stinoeinsatz von Filu.
    Desweiteren war zu Testzwecken auch ein Sportlftfilter verbaut.
    Auswahl an Krümmern:ori länge ,2,5cm gekürzter,4cm gekürzter,7cm gekürzter.
    Auswahl Auspuffanlagen:osteuropeische Prallblechvariante,MZA Standartauspuff,MZA "verbesserte Quali."
    Endtöpfe: Stino,Stino kreutz aufgebogen,Sportendstück ohne Verengung
    Schaldämpfer:Stino,AOA1,Sperber
    Alles ausführlich durchgetestet.
    Größeren Vergaser wollte ich eigentlich nicht verbauen.

• Oh, da Frage ich mich gerade wie du den Motor gespalten hast
    Mit Hammer und mit Schraubenzieher gehebelt und dabei Dichtflächen beschädigt wo möglich?
    Beim zusammenbauen den Simmerring von der Kickstarterwelle an der KW verbaut ;)
    Das liegt aber ziemlich nahe das da was beim zusammen bauen oder schon beim zerlegen schief gegangen ist.

• Mir graut es immer beim Begriff spalten. Bei der richtigen Technik fällt so ein Motor fast alleine auseinander und wieder zusammen.
    Hab schon Motoren mit Meißeleinschlägen auf dichtflächen gesehen oder eingeflexte Kurbelwellen weil Lager runter geflext wurden.
    Manchmal sind es wirklich kleine Dinge die da eine ganz große Rolle spielen.

• Herr Schmidt schrieb:
    Wer auf diese Weise einen Motor lagert hat sich diesen Daumen auch verdient. :D
    Das geht auf andere Art und Weise viel einfacher, ohne jegliches gekloppe.[/quote]

Der Aufwand und Nutzungsverhältniss sollen dabei aber nicht aus den Augen verloren gehen.
    Wie soll es bitte denn viel einfacher gehen?
    Ein tagelanges Gebastel für eine Einpressvorrichtung,oder ein bis zwei lager die zum Opfer fallen waren meine bisherigen
    Optionen.
    Nun werde ich mein Motorchen nochmals Spalten um ne stino Welle zu verbauen.
    Was kann ich besser machen?
    Gruß

• Du brauchst kein Einschlagwerkzeug (schreckliches Wort).
    Bevor du die Wellen in die linke Gehäusehälfte setzt, setzt du die rechten Lager schon auf die Wellen. Wenn alle Wellen usw in der linken Gehäusehälfte sitzen, setzt du nur noch die erwärmte rechte Gehäusehälfte auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!