MTX 130 Zylinderfuß Abdrehen

• Noch ein Quentchen im vorderen Drittel gefunden (blaue Kurve), durch verlängern des Krümmers um 18mm.

Alles darüber beschneidet das Band noch mehr und macht den Einbruch größer.

Das aktuelle Defizit kann ich mit einer guten Zündkurve kompensieren.

Ist das am ende nicht zu viel Power für den Rundkurs? Das wird schon ordentlich anschieben. Wenn dann noch die Übersetzung passt macht es schön die Arme lang.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."

Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Ist das am ende nicht zu viel Power für den Rundkurs? Das wird schon ordentlich anschieben. Wenn dann noch die Übersetzung passt macht es schön die Arme lang.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vermutlich kann ich alles im 3. und 4. Gang fahren.

Und das, wo ich jetzt das Getriebe mit 2.-6. Gang habe! Na mal sehen...

An der Kupplung muss ich auch nachbessern. Besonders das früh anliegende Drehmoment macht selbst der K7 zu schaffen. Bis 4. Gang schafft sie die Kraftübertragung nicht.

Ich habe jetzt neue Beläge, Scheiben und stärkere Federn bei Rico bestellt- danach sollte das erledigt sein.

------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße vom Land!:):thumbup:

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Edited once, last by RenaeRacer (January 28, 2025 at 12:31 PM).

• Und wie erfolgt deine Kraftübertragung ans Hinterrad? Das wird ja alles stark belastet. Ich denke da wird man viel machen müssen damit das lange haltbar bleibt.

Fährst du Speichenräder?

,,Wer später bremst, ist länger schnell."

Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Hinten ist das Kettenblatt starr verschraubt. Ich hatte bisher noch keine Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit des Getriebestranges.

Das Moped bewege ich nun schon etliche Jahre in dieser Konfiguration auf Rundkursen.

Ich denke, dass die Ruckdämpfung im Kupplungskorb die wesentlichen Lastspitzen aufnimmt und hoffe, dass es dort auch mit dem neuen Motor keine Probleme gibt.

• Ist das am ende nicht zu viel Power für den Rundkurs? Das wird schon ordentlich anschieben. Wenn dann noch die Übersetzung passt macht es schön die Arme lang.

Nein ist es nicht. 😬

Die Top-Fahrzeuge in der Open 85 haben in der SimsonGP ähnliche Maximalwerte.

Aber ja: muss man sich dran gewöhnen, aber macht richtig Spaß.

Ich warte ja seit Jahren drauf das der René endlich mal bei uns vorbei kommt. Gern auch nur am Vortag zum Training.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Feuertaufe am Wochenende in Löschen beim Trackday bestanden! Der Auspuff ist glücklicherweise noch rechtzeitig fertig geworden und trotz fehlender Abstimmung fuhr das Ganze auf Anhieb wirklich super.

In den kommenden Wochen geht es dann an die Feinheiten:

- Quetschmaß anpassen (derzeit 1,5mm)

- Zündkurve rausfahren (derzeit 1,8mm v. OT statisch)

Und in Aktion:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ja, die meisten waren Sonntagsfahrer so wie ich auch.

Hubräume waren auch gemischt.

Nur so viel: Die 3 Jungs mit denen ich dort war und die auch in der Simson-GP mitfahren, waren mit ihren Stock 85 Mopeds mindestens gleich schnell.

• Übertreib nicht mit der Quetschkante, großartig unter 1,2mm würde ich bei den Mtx üblichen 12:1 nicht gehen. Es sei denn du hast deinen Kopf entsprechend angepasst...

Lieber Zündung bisschen randrehen richtung 2,2-2,3 vOT:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!