Steuerzeiten oder Kanäle beim M53

• Hey ! :)

Vor 2 wochen hab ich preisgünstig eine Schwalbe (51/1) geschossen, nachdem ich meine vor 4 Monaten gegen eine wunderschöne mz rt 125/2 getauscht hab.

Mein Ziel ist es mit möglichst wenig Investitionen, den Vogel fliegen zu lassen, jedoch würde ich beim Zylinder gern etwas nachhelfen wollen. Die kosten fürs Schleifen/Hohnen, Kopf nachdrehen und für einen frischen Kolben hab ich ja eh, aber was würdet ihr mir so empfehlen??? Steuerzeiten bearbeiten oder 3/4/5 Kanal Spülung ??? Steuerzeiten und oder ein 3. Kanal wären sicher noch am einfachsten zu realisieren, nur hab ich Bearbeitungen dieser Art noch nicht selbst vorgenommen, aber traue mir diese zu, sofern die Arbeitsschritte & Maße klar sind.

Soviel erstmal von meiner Seite.

Bin schon auf eure Antworten gespannt !! :)

kaum macht man es richtig, funktioniert es.

• Ich kann Dir mit Steuerzeiten nicht aushelfen!
    Ich kann Dir jedoch anraten, diese nicht so zu wählen, dass sich der Leistungsbereich zu sehr nach oben verschiebt-> Ganganschluss, U- Zündung usw.

Vielmehr kannst Du durch das Vergrößern der Zeitquerschnitte, optimieren der Steuerwinkel, eine optimierte Füllung (3. Kanal)
    und einen passenden Auspuff punkten. Hier gilt: Weniger ist mehr, wenns "low budget" sein soll!

Welche technischen Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung? Winkelfräser etc.?

• Hallo und Willkommen!

Hast du schon bisel Erfahrung in Sachen Zylinder Bearbeitung ? Wenn du das passende Werkzeug und bisel Geschick hast dann kannst dich selber probieren.Ich glaube der User XXX hatte auch eine Anleitung für die alten s50 Zylinder gemacht, das wäre perfekt für dich weil dort alles erklärt ist.Mit paar Maßen selbst wirst ja nicht weit komm.
    Ich persönlich würd ihn als 2 Kanal lassen oder 3. Kanal draus bauen,alles andere lohnt sich ohne andere große Ausgaben und Abändernungen nicht..bisel zahm die Steuerzeiten und Querschnitte verändern und gut,sonst fährt sich das mitn 3 Gang nicht besonders.
    Wenn du ihn sowie so schleifen lassen willst könntest ja gleich auf 63ccm gehen+leichte Bearbeitung und schon passt das.
    Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Die 1.Frage ist was du dir Leitungsmäßig vorstellst, je mach dem soll es bei 50ccm bleiben oder 63ccm ?
    Die 2. was hast du für Möglichkeiten, Werkzeug wie Fräser, Dremel usw.
    Die 3. hast du dich in der Theorie mal damit befasst, zb. das da bestimmte Winkel bei der Kanalbearbeitung eingehalten werden müssen ?

• Also Pläne und Maße gibt es im Forum und auch im Internet genug. Also nimmst du dir entweder Zeit zum Studieren und beschaffst dir Material und Werkzeug oder du kaufst dir n gebrauchten LT, ZT, RZT 63er die ja öfter angeboten werden. Oooder du schickst einfachen deinen Zylinder + Kopf zu Zxmadx und lässt ihn auf 63ccm schleifen und SZ und Kopfbearbeitung machen. Denke Preisgünstig und unaufwendig sind Version 2 oder 3.

• Gebrauchten in der Bucht oder ebay-Kleinanzeigen da wäre ich sehr Vorsichtig :exclamation:
    Da wird mittlerweile soviel Müll fürn Haufen Kohle verkauf. :(
    Rechnet man schleifen, neuen Kolben und Zylinderkopf bei 63ccm (wenn er nicht dabei ist) kann man gleich neues Kit holen
    zb.
    http://zt-tuning.de/Simson-Schwalbe-Tuning
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

So ein Stino 63ccm Zylinder
    zb. https://www.mopedstore.de/Zylinder-kpl-S…CFSsEwwodpooDiw
    zu verbauen bringt untern strich keine mehr Leistung.
    Das sind aufgebohrte 50ccm vorbei sich durch das aufbohren die Steuerzeiten zum schlechteren ändern.
    Wenn man dies aber korrigiert hat man schon ein Motor mit mehr Durchzug,
    Durch Kanal Erweiterung und weiter Steuerzeiten Änderung/ Optimierung dann sowas wie die Tuner anbieten.

• Definitiv über Kolbenfenster spülen lassen. Da ist so viel Platz, da muss man das einfach machen.
    Bringt auch mehr Drehmoment, als eine (noch so saubere) 2-Kanal-Spülung.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Auch im 63er Gebläsezylinder bekommst man 21mm Sehne an den Überströmern hin ohne Kleben, Alu in den Taschen ist halt doof-aber machbar. Die SZ von DMT sind schlüssig und auch noch gut fahrbar mit den 3 Gängen, so würd ichs angehen.
    Ab 170 ist man leider meistens oben durch und muss kleben.
    Von den Badewannen-Stützern bin ich nicht so der Freund, ich würds auch bei 2 Kanälen belassen.
    MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!