Hat jemand am gleichen Motor beide Vergaservarianten getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen ,das eine Leistungssteigerung mit dem 21er spürbar war ?
RVFK 20 vs. RVFK 21
-
-
Hallo!
Also dazu muss man schon sehr feinfühlig sein! Vorausgesetzt der Zylinder ermöglicht es überhaupt (restlichen Kanalquerschnitte groß genug) könnte man -nur durch den größeren Durchlass- einen Gewinn von vielleicht 3-5% "spüren", speziell in der Beschleunigungsphase. Meist resultieren solche spürbaren Verbesserungen eher daher, dass bei dem einen Vergaser das Setup halt etwas besser passt als beim anderen und dass man dann nur meint es läge an der Vergasergröße selbst.
MFg RZT
-
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auf dem Prüfstand vielleicht, aber in der Praxis nicht.
-
...danke.
-
Es gibt schon Unterschiede (außer evtl. leistungsmäßig). Der 20er RVFK läßt sich leichter abstimmen. Mein 21er RVFK zickt etwas mehr rum?! Vom Guß her war der 20er RVFK FEZ IFA Vergaser schon nicht besonders, aber noch besser wie der 21er RVFK. Auf der linken Seite von Vergaserobergehäuse, da wo 16N1-11 dran steht, sind so leichte Gußfehler (3 Bubbels/Erhöhungen). Der ZT 21er Vergaser hat die selben "Gußfehler"(ist nicht weiter störend). Am Kolbenschieber ist der oberer Bereich vom Nut leicht "schief" eingearbeitet. Das ist beim 21er RVFK und beim 21erZT identisch. Die fallen beide aus der selben Gußform. Gr.
-
Natürlich fallen beide aus der selben Gussform. Nur eindr funktioniert und der andre eben nicht
Hatte bei den verbauten 20er an Kundenmopeds und beim 21er bei mir keine Mängel
-
Und wie ist der Vergleich zum Mikuni Vergaser?!
Mein Kumpel schwört auf diesen, dass dieser auch sehr leicht ist diesen abzustimmen. -
Ich bin der Meinung das ein sauber abgestimmter 20er BVF die gleiche Leistung wie ein 20er Mikuni bringt.
Da aber nicht jeder in der Lage ist einen 20er BVF abzustimmen, erreichen die meisten mit dem 20er Mikuni mehr Leistung.
Es ist richtig das der 20er Mikuni sehr leicht abzustimmen ist. Den kann man manchmal schon aus der Verpackung heraus anbauen und er läuft herrlich.Gruß
-
Wenn es nicht um Serienoptik geht würde ich immer zum Mikuni greifen.
Gesendet von meinem GT-S7580 mit Tapatalk
-
Mikuni geht immer und überall hab meinen schon über 10 Jahre läuft wie am ersten Tag
-
Betreff BVF Abstimmung: Es gibt auch Zylinder bzw. Zylinderkits, wo sich die Abstimmung echt schwer gestaltet.
Das schwierigste ist immer der Teillastbereich, denn in dem Bereich kommt es nicht selten zu Überfettung, wenn man keine geigneten Austauschteile zur Verfügung hat.
Das Nadelangbeot der BVF Reihe bringt bei den genannten Zylindern keine großartige Besserung.
Da kann man an der Umluftschraube zig mal einstellen. Der Zerstäuber ist ja auch noch ein Thema.Ich will meinen 20er BVF irgendwann auch mal mit nem ZT Upgradekit umbauen. Optimistisch bin ich da aber noch nicht bevor sich Besserung zeigt.
Hat von Euch vieleicht einer damit Erfahrung gemacht, ob es besser ist sich gleich einen Zt oder RVF zu besorgen oder tut ein Upgrade Kit den gleichen Dienst ?
-
21mm ZT Vergaser würde ich mir nicht holen, der lässt sich nämlich nicht abstimmen.
-
Zitat von Mopedbastler
21mm ZT Vergaser würde ich mir nicht holen, der lässt sich nämlich nicht abstimmen.
Würde ich so nicht behaupten! ZT hatte ja nachgebessert. Ich habe beide Vergaser hier zu liegen. Rein optisch sind beide gleich. Bezeichnung 16N1-11. Auslass ZT Vergaser 20,98mm , RZT RVFK geht mehr in Richtung 22mm. Der ist wohl etwas "konischer". Gr -
Mir geht es mehr darum, ob die Upgrade Kits, die selben Besserungen bringen würden, wie ein neuer Vergaser aller RVF oder ZT.
Denn der innere Aufbau dieser neuen RVF u. ZT Vergaser ist doch etwas anders als die Vergaser der BVF Baureihe oder ?Nicht. das man erst das Upgrade Kit verbaut und hinterher hätte man sich nie die Eigenschaft eines komplett neuen Vergasers (RVF,ZT) zu Nutze machen können.
Denn wie gesagt BVF ist nicht RVF oder ZT. -
Zitat von Sperbär 50
Würde ich so nicht behaupten! ZT hatte ja nachgebessert. Ich habe beide Vergaser hier zu liegen. Rein optisch sind beide gleich. Bezeichnung 16N1-11. Auslass ZT Vergaser 20,98mm , RZT RVFK geht mehr in Richtung 22mm. Der ist wohl etwas "konischer". Gr
Ich kann diese Ausdage allerdings bestätigen.Das Upgradkit hatte ich im 16er am 85er Sport. Funktionierte Tadellos, Hauptdüse konnte eine Nummer kleiner gewählt werden
-
Hab mir jetzt auch mal nen RVFK 21 zugelegt. Was mich schon auf den ersten Blick so richtig stört ist die dicke Wannendichtung....
-
Mikuni wäre immer die bessere wahl gewesen ...
Lade doch mal bitte Bilder voon der tollen bearbeitung des Vergasers hoch ,ich kann mir schlecht vorstellen das hier keine Lunker im Guss sind sowie der Venturi im Vergaser sauber gedreht wurde .
Warum wird so ein Vergaser nicht gleich komplett größer konstruiert ?Platz ist am Simsonmotor genug :confused:
-
Ich meine ,das man mit dem Kit nicht den gleichen Vergaser erhält, wie von ZT oder RZT vertrieben wird .Es fehlt ganz einfach der konischen Ansaugkanal .In diesem wird im Schieberbereich die Gassäule beschleunigt und das Gesamtverhalten wird anders sein ,als nur beim Verbau des Umbaukits.
Mit den Lunkern im Guß bei den aufgedrehten Nachbau- Vergasern kann ich bestätigen...Solange dadurch keine Verbindung zu irgendwelchen Kanälen hergestellt wird ,haben die aber eher optischen Charakter.Wäre das beim Aufdrehen eines originalen DDR-Vergasers ebenso ,oder war da der Guß besser ? -
Mikuni hat auch einen Venturi im Ansaugkanal... ;-)Zb der anodisierte (beschichtete)Gasschieber der nicht einläuft wie bei dem BVF ....Kunstoffschwimmer eine größere Wanne ,hoch sitzende Überläufe (beseitigt das lästige spucken aus dem Überlauf)und richtig zu einander passende Düsenstöcke sowie Nadeln sowie 100 verschiedene Abstimmteile wie Nadeln,Schieber ,Düsen usw tun ihr übriges dazu ....Da kommt der BVF niemals mit !
-
...Du hast mit Allem so was von Recht ...wenn der Mikuni doch nur so aussehen würde wie der BVF.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!