Hallo, was würdet ihr denn für eine Kurbelwelle empfehlen? Bis jetzt habe ich eine Standard Kurbelwelle für meinen 85/4 Kanaler (bearbeitet von PZ). Vielleicht habt ihr ja mit der einen oder anderen schon gute Erfahrungen gemacht.

Kurbelwelle für M541 85/4 mit Serienhub
-
-
-
Ich kann dir die ZT BigBore Kurbelwelle empfehlen. Hab sie schon mehrfach verbaut und läuft überall gut.
-
Ich fahre seit einem Jahr die Big Bore-Welle ( obengeführt ) von LT.Nach ca. 4000 km wurde ein Neuschliff des verbauten Zylinders fällig ,die Kontrolle des Pleuellagers bestätigte die sehr gute Qualität dieser Kurbelwelle .Das Spiel ist immer noch wie im Neuzustand !
-
4000km sind aber auch nicht viel
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Die JW von QT, take it.
-
Fahre in meinen 85/4 eine Welle von SM.Untengeführt und verschweisst keine Probleme.mfg
-
....4000 sind nicht viel ? Für manche Wellen aber schon ...FEZ -Welle im Habichtmotor nach ca .350 km breit !
-
350 km ist echt keine Leistung. Aber auch nicht typisch oder?
-
die laufleistung ist bei falscher montage garkein problem...
-
Zitat von Jörg
....4000 sind nicht viel ? Für manche Wellen aber schon ...FEZ -Welle im Habichtmotor nach ca .350 km breit !
Ich glaube, das lag an falscher Montage. Die s50 Fez Wellen haben nämlich am unteren Pleulauge zu wenig axiale Luft. Wenn man dann die Welle nicht zentrisch einbaut, läuft das Pleul ständig schief. Hatte ich auch schon. -
Also dann eher ein Montagefehler.
Ich fahre in meiner Schwalbe auch nen 85/4 mit 15 PS und MZA S70 Welle. Seit ca 4000 km auch keine Probleme.
-
Hmmm ...Montagefehler ? Hab die Welle nach Handbuch ausgeglichen .Und da die obengeführt ist ,hat das Pleuel auch die Möglichkeit sich selbst im Betrieb über das untere und ein auch wenig über das obere Pleuellager zu zentrieren.Über das seitliche Spiel des unteren Pleuellagers im Neuzustand kann ich im nachhinein wenig sagen ,ist schon wieder zu lange her ...jetzt ist es jedenfalls im Hintern.
-
Dadurch, dass sie oben geführt ist, kann sie sich da unten eben nicht ausgleichen, weil zu wenig Luft ist.
Ich hatte das Selbe in grün, alleine das Schadensbild im unteren Pleulauge war eindeutig.
Dennoch ist zu sagen, dass man bei den s50 Welle dringend zum MZA Teil greifen sollte. -
Das hört man aber immer wieder dass die MZA Teile qualitativ besser sein sollen als die FEZ Teile. Zum Beispiel bei den Fünfganggetrieben. Ist das denn generell so?
-
Jain.. Aber der direkte Vergleich hat gezeigt, dass man lieber zum MZA Teil greifen sollte.
-
Hi,
wenn ihr die MZA/FEZ S50 Wellen "nach Plan" (also mit 50,4) montiert, steht die nicht mittig im Kurbelhaus. Das kann dann schon der "Montagefehler" gewesen sein.
Die FEZ S50 welle ist meiner Meinung nach besser als das MZA-Produkt. Allein schon, weil sie trotz 16er Hubzapfen steifer ist. Achsial ist da mehr luft, als bei der MZA-Welle am Pleulfuß, also genug.
Gruß, MS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!