M54 mit mehr Hub bauen

• Danke für die Bilder.
    Fällt für mich aber wegen dem imens hohen Aufwand aus.
    Hatte bei RZT angefragt, ob Ihre neuen S50 Sportwellen auch mit anderem Hub lieferbar sind.
    Leider nicht, gab auch keine Begründung, stattdessen soll ich doch ihren 76 er kaufen.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Wundert mich auch warum keiner der Gewerblichen mal eine Welle mit mehr Hub produzieren lässt. Kommt wahrscheinlich kurz bevor ich meinen M54 fertig habe, auf den Markt..
    @ Fabian und Vervolker: sehr schöne Bilder! Ich liebe Umbauten dieser Art.

Ich habe meinen Motor erstmal zerlegt und gereinigt. Die Lagersitze sehen durchweg bescheiden aus. Waren offenbar auch schon ein paar Bastler am Werk. Aber wird schon.
    Jetzt werd ich erstmal ne alte S51 Welle rauskramen, diese abdrehen und mal samt S51 KW Lagern ins Gehäuse stecken um zu sehen wo ich überhaupt mit was landen würde. Wie schon auf den Bildern von Vervolker und Fabian zu sehen, ist der linke KW-Stumpf etwas lang und der rechte ist dazu noch etwas zu kurz. Das heißt zündungsseitig muss das Gehäuse Späne lassen. Dann muss ja auch noch dafür gesorgt werden dass die KW-Lager an ihrem vorgesehenen Platz bleiben usw.
    Für diese Arbeiten muss ich aber auch erstmal jemanden ein bißchen auf den Keks gehen ob er Lust und Zeit dazu hat.

• Öhh, nö. Der 86er den Boratommi für den Habicht gebaut hat, hat ne 46mm LT Welle, ich steh im FB mit wem in in Kontakt, der hat n 45*46 als 4 Kanal mit LT Welle. Außerdem ich hab in den letztes Jahr bei Lt angefragt (Oktober) und da hieß es, kein Problem kostet 210. Und Simsonfreak hat doch bei LT geschafft und solche Wellen gesehen?!

• Zitat: Re: S78 L von Reich läuft einfach nicht

Diesen Beitrag melden
    Zitat

#72 Beitragvon #Habicht# » 13 Apr 2015 19:19
    So.... schönen guten Abend an die Gemeinde. Sorry, dass ich euch so lange habe warten lassen aber ich bin in der Zwischenzeit Papa geworden, auf Arbeit war viel los und ich könnte jetzt noch tausend Ausreden suchen aber darum geht es hier ja nicht.
    Ein Privattuner meines Vertrauens hat sich den Motor angeschaut, mit folgendem Ergebnis: statt der angegebenen 44mm Hub auf der HP von Reich, hatte die KW nur 42mm (hatte ich schon weiter oben geschrieben). Das bezahlte Schwertpleuel samt unterer Führung sucht man auch vergeblich. Statt dessen wurde die alte Serienwelle "fachmännisch" umgebaut.

Kostenlos dazu gab es jede Menge merkwürdigen Dreck im Kurbelgehäuse und die alten DDR Lager wurden auch nochmal verwendet :mad:

Als Schmankerl war noch der Kühlkörper konisch ausgedreht, die Laufbuchse allerdings zylindrisch...
    Ich habe mich nach gründlicher und ausführlicher Beratung für einen kompletten Neuaufbau entschieden, da eh eine neue KW hätte bestellt werden müssen. Diese hat jetzt echte 46mm Hub und soll am Ende mit entsprechender Bohrung satte 86 Kubik erzeugen. Erste Bilder (ich werde immer auf dem Laufenden gehalten-sehr geiler Service aber der gute Mann möchte unerkannt bleiben) sehen sehr vielversprechend aus, aber schaut selbst:

Ich freue mich schon tierisch auf das Endergebnis und bin gespannt, wie sich so viel Hubraum in der alten Motorenbaureihe anfühlt.
    In diesem Sinne allen Interessierten einen schönen Abend und viele Grüße.

Auf meine Frage wo er die KW bestellt hat

Re: S78 L von Reich läuft einfach nicht

Diesen Beitrag melden
    Zitat

#74 Beitragvon #Habicht# » 13 Apr 2015 19:36
    Ja, die KW kommt von Langtuning.

• Zitat von Mr. E

Öhh, nö. Der 86er den Boratommi für den Habicht gebaut hat, hat ne 46mm LT Welle, ich steh im FB mit wem in in Kontakt, der hat n 45*46 als 4 Kanal mit LT Welle. Außerdem ich hab in den letztes Jahr bei Lt angefragt (Oktober) und da hieß es, kein Problem kostet 210. Und Simsonfreak hat doch bei LT geschafft und solche Wellen gesehen?!

Dann sollte das mal LT auf seiner Seite schreiben da geht's immer nur im M500/700 KW
    http://langtuning.de/Shop2/Umbau-Ku…uf-anderen-Hub-
    Steht da was in rot das habe ich auch so ähnlich (sinngemäß, wir bauen nur S51/70 Wellen um) Telefon mal gesagt bekommen als ich nach einer S50 Welle gefragt habe.
    Ja was nun, falsch verstanden bzw. gesagt bekommen oder was ?

• Also ich habe immer das Produkt angeklickt, Wellen mit anderem Hub bauen, Frage zu Produkt stellen, möchte Kurbelwelle für M53/M54 mit 46mm Hub. Antwort: Fertigung ist möglich bis 48mm,es werden nur neue Kurbelwellen aus eigenem Bestand umgebaut, Preis ist 210 Euro, Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Da hab eine der Mails mal rausgekramt.

Hallo Ronny,

am besten verwendung einer Neuwelle, soweit das original Pleuel verwendet werden soll trifft dieser Artikel hier zu:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=140

MfG Lando

Am 01.04.2015 23:00, schrieb kontakt@langtuning.de:

Shop: LangTuning - Simsontuning und Ersatzteile

Frage zu folgendem Produkt: Umbau Kurbelwelle auf anderen Hub *

Emailadresse des Kunden: mr.e.osmo@gmx.de

Frage: Hallo bin interessiert an einer 46mm Kurbelwelle für einen S50 Umbau. Ist das möglich und wie wäre der Preis bei Anlieferung Originalwelle, oder Umbau neuer Welle? Danke MfG Kauffmann

Edit: Wir können ja mal den Lando SL-Racing hier im Forum dazu befragen.

• Hallo Männers,

das Thema passt ja fast zu meinem. Ich habe ebenfalls mit Lando telefoniert ,um zu erfragen was den an max. Hub bei den M53/54 KW geht. Ich habe mir einen Umbau auf 45 Hub bestellt. ( Max. 46 Hub) allerdings mit einem 90er Pleuel. Um
    die optische Originalität zu bewahren.Das heißt , es muss keine 5mm Platte zwischen Gehäuse und Unterbau montiert werden. Die Idee hatte Klappstuhl .Natürlich ist es nicht ganz billig. Aber das Resultat sind 85ccm mit einer 49er Bohrung und eine für den Kenner nicht zu erkennende optische Veränderung .

Aber jetzt mal Hand aufs Herz. Hat sich mal einer Gedanken gemacht , ob das Getriebe das mehr an Drehmoment überhaupt verkraftet?

Mit freundlichen Grüßen Daniel

• Das Getriebe hält wenn man ihm nicht zu viel zumutet. Wheelies und Gänge durchreisen fallen natürlich aus. P.s. wofür das kurze Pleuel, ich habe bei. Sperber 76er unten vom Zylinderfuss sogar n mm abgedreht und den Brennraum in die Buchse gelegt. 46mm hub sind in original Optik ohne weiteres drinne.

Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk

• Moin,
    in meinem Block hat es sich nun auch eine S51 Welle gemütlich gemacht. Hab nur mal grob gemessen ob alles so hinkommt wie ich mir das vorgestellt habe. Scheint auch so zu gehen. Werd die Tage aber alles noch genau ausmessen, bißchen grübeln usw und am nächsten Wochenende eventuell schon damit zum Zerspaner meines Vertrauens.
    Primärseitig muss der Kragen weichen, der als Endanschlag für's linke KW Lager gedient hat. An dessen Stelle soll später, wie auch auf der rechten Seite, ein WeDi 47/20/7 sitzen.
    Die inneren WeDis entfallen natürlich. Die Lager sollen rechts wie links von einem Seegering am Wandern gehindert werden. Dafür müssen also Nuten in die Kurbelwellengasse gefräst werden.
    Auf der LiMa-Seite muss dann noch der Ölkanal usw verschlossen werden. Außerdem wird noch ein Ring gedreht werden müssen, der die Kurbelwellengasse nach rechts etwas verlängert um den WeDi dort sicher zu halten. Dann noch die Flächen etwas abfräsen, auf denen die Grundplatte sitzt, damit der rechte KW-Stumpf weit genug aus dem Stator herausragt.
    Bin bis jetzt eigentlich ganz angetan von dem Umbau. Alleine schon die Tatsache dass die WeDi's gewechselt werden können ohne den Motor spalten zu müssen und dass man ihn so schön schonend lagern kann wie die M541 Motoren.

• Passt da nicht noch ein Kw Lager auf die Lima Seite? ^^

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wenn du ein Adapter drehst, kannst du dir die Bearbeitung der Lagersitze auf der Primärseite sparen. Erstens kann der Bund dort bleiben, wo er ist, du sparst dir die Bearbeitung für den Sprengring. Und den Simmerring kannst du auch setzten.
    Das gleiche kannst du auf der Limaseite machen. Dann kannst du auch dort den Sprengring sparen und das Lager mit der originalen Dichtkappe sichern und ausgleichen.
    Dann wäre das ganze nämlich plug & play.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!