M54 mit mehr Hub bauen

  • Kommt drauf an welches der beiden arten von getriebe du hast. Die ersten 8000st waren der 3te u 4te länger übersetzt, ähnlich beim sr80. Bei diesen wärst defenitiv zu lang mit 15/36 sekundär.

    Hab primär 17/54 und sekundär 14/36 mit dem kurzen getriebe, das lässt sich angenehm fahren und in jedem gang ordentlichen anschluss. Mit 14/34 hatte er im 4ten etwas zu kämpfen bei leichten steigungen oder gegenwind. Allerdings war das auch noch vor dem 40er herzkasten und der flächenanpassung von den kanälen. Endgeschwindigkeit bin ich jetz bei 96kmh was er auch bei kleinen steigungen oder leichten gegenwind schafft.

  • Das Konzept ergibt wenig Sinn. Warum soll es rückrüstbar bleiben? Zumal du bereits das KW Gehäuse ausgespielt hast.
    Das Ding wird leider den Hitzetod sterben, sobald man mal etwas Feuer gibt.. Gerade wenn viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen anliegt.
    Diagonal hast du 56mm Platz, bis Stehbolzenbohrung. Mit 54mm Buchse hast du genau einen Millimeter Alu dazwischen. 4 Eckenklemmer und sehr hoher Verschleiß werden die Folge sein.

  • OK. Ich glaube wir fangen hier an den falschen Enden an. Wir stellen fest:

    -M54 Variante Habicht auf m500 Kurbelwelle 50mm gespindelt
    -Zylinder soll ein M500 Zylinder ausgelegt auf 50mm Hub werden
    -montiert auf 8mm Adapterplatte

    Offen ist
    -Stehbolzenbohrungen auf m54 45x45 ändern
    Oder:
    -Adapter ändert Stehbolzenabstand (schwierig da nur 5mm Unterschied)

    Meine Meinung:
    -Stehbolzenbohrungen im Gehäuse konisch öffnen und zuschweissen
    -Stehbolzen versetzen auf 50x50

    Denn 50 Prozent der Probleme lösen sich damit in Luft auf. Rückbaubar ist da eh nix mehr, wenn das Getriebe über 15nm aushalten muss und Mal 2000km gesehen hat.
    ,
    Zur Übersetzung von:
    Ich fahre 46mm Hub auf 49,0 Kolben mit dem längeren Primär vom Sperber (glaube ist nur 1 Zahn). 15/34 und es fährt 105 kmh bei 10000 u min (LTM als harter Drehzahlbegrenzer).

    Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

  • Wieso überhaupt das ganze? Wieso keinen M541 Motor nehmen ? Nur wegen der Optik oder wegen dem Spaß am basteln? Halte das auch für kritisch. Wenn die stehbolzen so eng an der Buchse sind, gibt's den frühen Hitzetod an den Stellen. Siehe frühere 110er aufwärts mit 44er Hub.

  • Mr. E danke für die Klarstellung.

    Bei 45mm Abstand geb ich euch recht mit dem 4-Ecken-Klemmer...also ist die Idee verworfen.

    Beim adaptieren von 45 auf 55 sind es 7mm von Lochmitte zu Lochmitte.

    Danke für deine Tipps und Erfahrungen.

    Marquis wieso das ganze? Weil ich Langeweile und zu viel Geld besitze...Nichts von beidem stimmt. Ich möchte ein zweites TÜV-Moped bauen, komplett auf S50 Basis (bis auf Optimierungen am Fahrwerk und Hub/Zylinder) und habe Lust am bauen und nachdenken.

    Ich versuche erst einmal einen Prototypen des Spacer zu bauen um zu sehen, wie sich das in der Praxis darstellt. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich besitze den 3. Gang in 1,67 und 4. Gang in 1,30.
    Jetzt mal im Ernst: merkt das Getriebe in der Praxis einen deutlich schonenderen Unterschied, ob 17:54, oder 18:53 verbaut ist?
    Bei 12nm sollte das glaube nicht mehr interessieren, oder?

  • Es sind leider nur 50x50mm beim m541 und 45x45mm beim M53/54. Ob das M54 Getriebe hält oder nicht hat leider nichts mit harten Fakten zu tun, manche steigen beim 63er Sport aus, andere halten locker 76er aus, meins sogar die 87ccm mit großem Vergaser und LTM. Glaube die Materialgüte war damals sehr unterschiedlich und vermutlich hatten die Werkzeuge lange Standzeiten. Daher teste was passiert und tausche was kaputt geht. (Meist 2. Gang Zapfenbruch, verbogene Gabeln, oder auch gut 4. Gang frisst auf der Welle).

    Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

  • Das es nur 50mm beim M500 ist weiß ich...Deshalb ja auch den Zylinder auf 55x55mm bearbeiten, da von 45 auf 50 nur 3,5mm Lochversatz herrscht und das funktioniert dann beim Spacer-Adapter nicht.

    Nur die Löcher im M54 Gehäuse verschweißen und auf 50x50 zu bohren geht auch nicht, da das Fleisch außen fehlt. Dann müsste ich auch noch da etwas aufschweißen.

    Ruckgedämpfter Primär ist deshalb auf alle Fälle empfehlenswert?!

  • Das es nur 50mm beim M500 ist weiß ich...Deshalb ja auch den Zylinder auf 55x55mm bearbeiten, da von 45 auf 50 nur 3,5mm Lochversatz herrscht und das funktioniert dann beim Spacer-Adapter nicht.

    Nur die Löcher im M54 Gehäuse verschweißen und auf 50x50 zu bohren geht auch nicht, da das Fleisch außen fehlt. Dann müsste ich auch noch da etwas aufschweißen.

    Ruckgedämpfter Primär ist deshalb auf alle Fälle empfehlenswert?!

    Ich habe mir einen m53 mit 85ccm s51 zylinder gebaut.

    Habe den Motor aufgeschweisst und die stehbolzen versetzt.

    Per spacer und 44mm rzt Welle funktioniert das.

  • Hallo franzalt , danke der Nachfrage. Ich habe mir meine freie Winterzeit anders vorgestellt. Krankheitsbedingt bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe noch ein paar Teile bestellt, u.a. ein Zylinderrollenlager für die linke Kurbelwellenseite, Doppelreihiges Rillenkugellager für die Limaseite und einen LT90 RESO.

    Ich habe das Projekt noch einmal überdacht. Verbaut wird jetzt:

    -verschweißte S70 KW mit Hondalager

    -LT90 mit 21er BVF und Edelstahl AOA2

    -Primär in 18:53

    Stehbolzen werden im Gehäuse noch ein wenig versetzt und im Zylinder auch. Weiß aber noch nicht welche Maße.

    Habe auch schon mit M5 Stehbolzen geliebäugelt...mal sehen.

    Habe parallel noch andere Projekte laufen. Mein TÜV-Moped bekommt jetzt eine Fahrwerksoptimierung und die 50er Welle.

    Meine M53 Hohlwelle mit Wellendichtring habe ich im Herbst noch vollendet.

  • Danke Euch für die Rückmeldungen.

    DMT Racing: Wie darf ich das verstehen?

    Passt die 70er Welle von der Wucgtung her besser oder warum hälst Du das sonst für eine gute Entscheidung?

    rup: Fällt das Gebläse dann bei Dir weg oder schnitzt Du den Zylinder dann passend unter den Gebläsedeckel?

    hier steht die Signatur 8-)

  • franzalt das M54 Gehäuse ist ein originales mit S50 Motoraufnahme. Der Motor kommt in eine S50. Der LT90 Kopf wird durch einen anderen ersetzt, der dem S50 Kopf nach seiner Bearbeitung ähnelt. RD/DT80, RD50, oder MTX.

  • Danke Euch für die Rückmeldungen.

    DMT Racing: Wie darf ich das verstehen?

    Passt die 70er Welle von der Wucgtung her besser oder warum hälst Du das sonst für eine gute Entscheidung?

    rup: Fällt das Gebläse dann bei Dir weg oder schnitzt Du den Zylinder dann passend unter den Gebläsedeckel?

    Die s70 Welle bringt den Vorteil, dass die Simmerringe nach aussen wandern und die Lager näher an den Hubwangen sitzen. Was mir bei seiner Konstruktion nicht so gefällt, wäre, vorausgesetzt der Primär wäre schräg verzahnt, das Rollenlager auf der linken Kurbelwellenseite.

  • DMT Racing ich versuche einen K7 Primär umzubauen. Wenn das nicht passen sollte, dann wird es ein normaler Ronge. Das Rollenlager deshalb, weil ich die Lagergasse schonen möchte, wenn ich ihn wegen Getriebeschaden spalten muss. Entgegenwirken will ich deshalb mit einem doppelten Rillenkugellager auf der Limaseite. Was zusätzlich den Vorteil hat, dass das breite Lager die komplette Gasse ausfüllt und ich rechts nicht noch eine zusätzliche Ausgleichsplatte brauche. Ich schraube dann nur noch eine handelsübliche CNC Dichtkappe dran.

  • Wie willst du das Rillenlager auf der Limaseite axial fixieren? Selbst wenn das ginge, wirken über den Hubzapfen Axialkräfte, was zu einem auslenken der Wellenstümpfe führt. Wie oft willst du denn den Motor in der Woche so zerlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!