Gradverz.Primär/Kplng.Druckplatte

• Hallo.

Wie sollte das Axialspiel bei geradverzahnten Primärtrieben sein ? Auch 0.2-0.4mm ?

Bei Montage der blauen LT Kupplungsdruckplatte lässt sich der Hebel nicht 90 Grad bzw.kurz davor einstellen. Die Madenschraube ist wie zu kurz.

Hebel am Motor ist nicht verschlissen.

MFG

• zum Axialspiel kann ich nichts sagen.

Zur Druckplatte:
    War keine längere Madenschraube dabei?
    Hatte neulich eine bei ZT bestellt, da waren ne kurze und ne lange Madenschraube bei...

RMBOrcng

• ZT Tuning vertreibt die Ronge Druckplatte, da sind zwei verschiedene Zylinderstifte dabei. Bei der LT Druckplatte(eloxiert) ist nur ein Zylinderstift dabei.

Beim Axialspiel reichen 0,2mm völlig aus, mehr ist einfach nicht nötig!

• Ich habe auch die Nadelgelagerte Druckplatte von LT "Stift....2 Kugeln....Stift". Oder gibt es bei LT Jetzt unterschiedliche Längen von der Madenschraube?

Ich hätte auch eine Kugel mehr rein gemacht,wenn es dann passt. Ich denke nicht,dass es Nachteile hat.

Bei der Druckplatte von ORP z.B. wird es nur über das Kürzen der Stifte eingestellt, da gibt´s keine Schraube zum einstellen.

MfG

• Bei gelagerter Druckplatte sollte man Stifte verwenden. Die Kugeln vom 6000er Lager sind 1. zu klein und 2. Drücken die sich ein und man muss laufend nachstellen. Fahr so in allen Motoren und fahre gut damit.

• Echt ?
    Meine Kugeln sind jetzt ca 5.000-6000 km drin,mit 1,6er TF. 2.500 davon mit der LT-Druckplatte. Nachstellen musste ich nichts großartig in den letzten 2.500 km. Weder an der Schaube noch am Griff.
    Wollte die Kupplung eh mal neu machen,denn mache ich nen Stift rein.

Danke für den Tipp

• Zitat von Hubraumsuchti

Bei gelagerter Druckplatte sollte man Stifte verwenden. Die Kugeln vom 6000er Lager sind 1. zu klein und 2. Drücken die sich ein und man muss laufend nachstellen. Fahr so in allen Motoren und fahre gut damit.

Die vom 6000er sollte man auch nicht nehmen. Ich weiß zwar gerade nicht, ob da nen Unterschied besteht, aber es sollten kugeln vom 16004 verwendet werden.

• Mit 1,5er TF oder 1,6er TF hatte ich noch keine Probleme mit den 6000er Kugeln

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Vielen Dank für eure bisherige Hilfe... Musste heute beim testen folgendes feststellen : wenn man einen Gang einlegt,danach die Kupplung erneut zieht ohne Gang raus und das Moped schieben will,die Kupplung manchmal nicht richtig trennt und das Hinterrad blockiert kurzzeitig.Danach kann man weiterschieben mit gezogener Kupplung bis es wieder passiert.

• Grüße,

habe ein ähnliches Problem wenn ich auskuppel drückt es die hintere Druckplatte mit der letzten Lamelle 2-4mm mit und fängt dann erst zu trennen.
    sind aber nicht verklebt. Habe einen geraden Primär von Ronge und Rzt Umbau mit 2 Tellerfedern .

hoffe mir kann da jemand helfen

MfG

• Die Kugeln vom 6000er und 16004 Lager sind zu klein! Die Kugeln haben beide einen Durchmesser von nur 4,8mm. Die Bohrung von den DDR Festradwellen beträgt 5,5mm und von den MZA 5 Gang Festradwellen 5,3mm.
    Das heißt die Kugeln würden in beiden Fällen nicht sauber geführt werden und deshalb auch nicht die Kraft sauber übertragen. Klar, es wird funktionieren aber optimal ist das nicht.
    Besser wären Kugeln mit 5,4mm und 5,2mm Durchmesser ;)
    Gibt es beide bei Kugel Winnie zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!