verstärktes ZT 5 Gang Version 2016

• Auch wenn ich das MZA 5 Gang (lang) fahre, wollte ich auf meine Erfahrungen bezüglich der Übersetzung teilen.
    Mein Setup:
    - langes MZA 5 Gang
    - 50er Sport von LT
    - AOA2 mit Enduro Krümmer
    - Sekundär Ori S51
    - Primär 17/47 (wegen Endgeschwindigkeit und TÜV)
    - Rad/Reifen vorn 2,15x16 mit 100/80-16, hinten 2,75x15 mit 120/70-15 (schwer und klaut schon ordentlich Leistung)

Man muss sehr früh schalten und oft für die geringe Geschwindigkeit. Auf der Geraden erreiche ich so echte 66km/h bei 8000 Umdrehungen. Etwas Bergab echte 70 bei 8500 Umdrehungen. An der Ampel komm ich super weg und hab auch danach keine Leistungsprobleme. Der benutzte Drehzahlbereich liegt zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen. Somit liegt immer die maximale Leistung an. Bergauf komm ich so definitiv besser wie vorher. Ich könnte länger Übersetzen und 80 km/h schaffen, will ich aber nicht.

Daher macht es schon Sinn auch Hubraumschwache Motoren mit 5 Gängen auszustatten. Wenn ich mir jetzt ein Getriebe kaufen würde, dann mit längerem 1. Gang wie das von ZT. In verbindung mit einem 13er Ritzel ist man einen Tick schnell wie mit originalem Getriebe.
    Um solche Gedanken zu testen, bietet es sich sn Programme wie Geardata zu verwenden, da es dann kein böses Erwachen gibt. Meine Einstellungen hab ich mal angehangen. Vom aktuellen Setup hab ich grad keine JPG Datei zur Hand.

• Grüße,

hätte da möglicherweise noch was für ZT-Tuning.

Hier hab Ich mit MR. Eyeballz mit mal den Kopf zerbrochen.
    Eure Momentane Übersetzung ist 2.43xx vom 2ten Gang.
    Diese hier hat 2.5! Möglich wäre auch 2,428, dann aber im Modul 1,75.

Hier zu sehen:

Die Zahnräder sind im Modul 2 konstruiert.
    Die Wandung von Bohrung zu Zahnfuß beträgt bei M2, 3mm und bei 1,75 3,5mm!
    Zwar haben wir auch eine Profilverschiebung angewandt. (Korrektur 0.2855) So dass das kleine Zahnrad 1mm größer im Durchmesser wird, aber diese Übersetzung ist direkt angepasst auf den Achsabstand von 42mm.
    Vllt hilft euch das ja weiter?
    So wäre das 2te Gangproblem Geschichte, endgültig.
    Gut, hab euer Getriebe noch nicht gefahren, will da auch nichts schlecht reden. Soll nur als Tipp dienen hier.
    Vllt macht ja einer was draus, für die Allgeimeinheit der Simsonfahrer.
    So werden wir das auch im 6. Gang anwenden.

Gruß Vincent

• Jungs, gibt es nun schon mehr Erfahrungen mit dem Getriebe?!

Mein ZT85 Stage 2 müsste eigentlich nächste Woche kommen, dort ist das Getriebe auch verbaut, bin gespannt ob es das hält, so wie es angepriesen wird!

Viele Grüße
    Jan

• Baue die Tage den Motor für den Harzring zusammen. Da kommt das Getriebe auch rein.
    Nach dem Harzring kann ich vielleicht schon ein paar Eindrücke schildern.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Habe das neue Getriebe in verbindung mit dem S100N Zylinder und bin sehr zufrieden, super Übersetzung und schaltet tadellos. Zylinder geht auch wie sau. Hatte vorher schon 5 Jahre nen S85 Stage2 der war auch schon super.
    Werd das Moped auch aufm Harzring fahren.
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von RotWeiss (29. Juli 2016 um 09:24)

• Habe das Getriebe auf dem Harzring getestet. Viele Kilometer hat es noch nicht zu sehen bekommen, so kann ich über die Haltbarkeit nichts sagen. Die Belastungen hat es bisher gut weggesteckt.
    Meine Kettenübersetzung war leider viel zu kurz(15:51 mit s70 Primär) .
    Der Motor ist ein 85er mit schönem Band, ordentlich Drehmoment und ca. 16PS am Rad.
    So ließ es sich natürlich problemlos anfahren und gut schalten. Die Gangsprünge waren sehr gut, jedoch kann ich genaueres erst mit einer längeren Übersetzung sagen.

Gruß Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Nachdem dann heute mein Motor wieder von ZT kam, habe ich diesen gleich eingebaut.

Das Getriebe lässt sich ganz sauber schalten, mein LT Kumpel meinte, dass es sich besser anfühlt als seine LT Getriebe. :)

Jetzt muss es nur halten, aber ich denke bei meinem Einsatz sollte es keine Probleme machen.

Viele Grüße
    Jan

• Jungs, wie kommt es mit mal, dass man die Beschreibung auf der ZT Seite geändert hat, es steht nicht mehr Renngetriebe?!
    Welchen Hintergrund hat das, ist es doch nicht so standfest wie erst gedacht?! :crazy:

Viele Grüße
    Jan

• Könnte man mit einer Passscheibe zwischen Kupplungswelle und Kugellager 6203 ausgleichen! Dementsprechend muss man natürlich die Scheibe zwischen Festrad 5. Gang und Kugellager 6000 dünner machen.

• Zwischen 2. und 3. Gang Festrad (Partygear :D ) muss ne 0,5mm Passcheibe. Ist ab Karton kacke ausdistanziert. War bei mir auch so.
    Am 6000er Lager kanns sein, dass es eng wird. Bitte vor endgültigem Zusammenbau prüfen. Beim 2. Gang müsstest du aber noch voll tragen...

Hab die Scheibe am 6000er weggelassen und mal wieder mit "Loctite Fügen Welle Nabe" die Festräder auf die Welle geklebt...

Des Weiteren hab ich die Ø7,6er Nase am DDR-Schaltarm entfernt, auf 7,9 mit VHM ausgebohrt und einen 8er Passtift eingesetzt.
    Hintergrund ist die Nutbreite von 8,1mm in der Schaltwalze statt 7,7 im original DDR Getriebe.

Der Fehler liegt bei eigentlich allen Nachbaugetrieben vor. Das Ergebnis ist eine nie dagewesene Schaltbarkeit der 5Gg-Nachbaugetriebe.
    Dem Vinnie bin ich hier im Forum dazu noch ein Thread schuldig, jedoch find ich die Zeit im Moment dazu nicht.

Näheres folgt.

Gruß Michel

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (21. März 2017 um 17:03)

• Zitat von Mr.Eyeballz

Zwischen 2. und 3. Gang Festrad (Partygear :D ) muss ne 0,5mm Passcheibe. Ist ab Karton kacke ausdistanziert. War bei mir auch so.
    Am 6000er Lager kanns sein, dass es eng wird. Bitte vor endgültigem Zusammenbau prüfen. Beim 2. Gang müsstest du aber noch voll tragen...

Hab die Scheibe am 6000er weggelassen und mal wieder mit "Loctite Fügen Welle Nabe" die Festräder auf die Welle geklebt...

Was meinst du mit eng werden am 6000er ?

Festräder festgeklebt ? Wieso ?

Beim 2. Gang müsstest du aber noch voll tragen ?

• Zitat von Simsondriver99

1.) Was meinst du mit eng werden am 6000er ?

2.) Festräder festgeklebt ? Wieso ?

Zu 1.: Deine Gesamtdistanz zwischen beiden Lagern wächst um 0,5mm die du ggf. hinten wieder wegnehmen musst.

Zu 2.: Die Antriebswelle stützt sich mit der Schulter am Eingangslager ab. Durch das Verkleben der Festräder wandern diese bei Gehäuseausdehnung (Temperatur) nicht mehr hin und her. Des Weiteren sind sie unanfälliger gegen Wechselbelastungen (zumal das keine wirkliches Problem ist). Somit sitzt alles auf seinem Platz.

Hintergrund: Bei meinem ersten 5Gg mit 1. & 2. Gang in voller 4Gg-Radbreite war so ein knappes ausdistanzieren Notwendig, weshalb ich damals kurzerhand geklebt hab. Hat 15tkm gefruchtet und liegt immer noch verklebt im Keller...

Des Weiteren hab ich mit dem nadelgelagerten Kupplungskorb von Ronge eine wirkliche Fest/Los-Lagerung, wodurch ein Wandern der Welle zusätzlich ausgeschlossen ist.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Vielen Dank erstmal.

Den Korb von Ronge werde ich auch verbauen.

Da werde ich das so machen und eine 0,5 Scheibe beilegen.

Also könnte man dann die Scheibe am 6000er weglassen ?
    Diese ist 1 mm.

Nachtrag : Mit 0,5 Scheibe sieht es perfekt aus.

Da kann ich ja oben dann eine 0,5 untern 6000er verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!